Zack & Cody an Bord

Fernsehserie
TitelZack & Cody an Bord
OriginaltitelThe Suite Life on Deck
Zack & Cody an Bord.png
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Erscheinungsjahre2008–2011
Länge22 Minuten
Episoden73 in 3 Staffeln (Liste)
Titelmusik„Livin' The Suite Life“ – Steve Hampton, John Adair
IdeeDanny Kallis
ProduktionDanny Kallis
Jim Geoghan
MusikGary S. Scott
Erstausstrahlung19. Sep. 2008 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
30. Jan. 2009 auf Disney Channel
Besetzung
Synchronisation

Zack & Cody an Bord (The Suite Life on Deck) ist der Ableger der Serie Hotel Zack & Cody (The Suite Life of Zack & Cody) und eine US-amerikanische Sitcom der Walt Disney Company aus dem Jahr 2008. Produziert wurde die Serie vom Disney Channel, It’s a Laugh Productions und Danny Kallis Productions.

Im Jahr 2011 wurde Zack & Cody – Der Film begleitend zur Serie veröffentlicht. Die Handlung des Films hat aber keinen Bezug zu den Handlungssträngen der Serie.

Rahmenhandlung

Mr. Moseby wird zum Manager des Schiffes S.S. Tipton ernannt. Drei Monate später kommen auch Zack und Cody an Bord, um ein Jahr auf hoher See die Schule zu besuchen. Und auch London wird von ihrem Vater gezwungen, auf dem Schiff zu leben, um endlich einmal gute Noten zu bekommen und damit sie nicht abhauen kann.

Die Serie spielt im selben Serienuniversum wie Jessie, Hannah Montana, Die Zauberer vom Waverly Place, Raven blickt durch, somit auch Einfach Cory und Tripp’s Rockband, so dass es ab und an Gastauftritte und andere Berührungspunkte zwischen den Serien gibt, wie zum Beispiel den Kreuzfahrtaufenthalt von den Charakteren aus Hannah Montana und Die Zauberer vom Waverly Place sowie später aus Tripp’s Rockband.

Die S.S. Tipton

Besatzung

  • Mr. Marion Moseby – Schiffsmanager
  • Miss Emma Tutweiller – Lehrkraft und Leiterin der Seven Seas High
  • Frank – Helikopter-Pilot
  • Kapitän Landsfort – Kapitän
  • Haggis – Schiffsingenieur
  • Connie – Freizeitkoordinator „Chefin für Spiel und Spaß“
  • Kirby – Sicherheitsmann (der erst in Folge 10 fertig ausgebildet wurde)
  • Mr. Blanket – Schiffspsychologe
  • Frankie – Ingenieurin

Ausstattung

Die S.S. Tipton besitzt viele Suiten, die meisten sind für je zwei Personen. An Bord befindet sich die Schule Seven Seas High. An Deck gibt es einen Whirlpool, einen normalen Pool, ein Basketballfeld, ein Labor für Meeresbiologie, ein Planetarium und einen Helikopter. Es befinden sich zahlreiche Rettungsboote und -westen im beziehungsweise am Schiff. Für die Schule gibt es die typischen Utensilien wie Tafel und Gasleitungen sowie ein Aquarium mit einem Kopffüßer, weiterhin gibt es für Astronomie ein Planetarium. Für die Freizeit der Schüler gibt es außerdem noch verschiedene Videospiele (z. B. „Galaxy Raider“, was Zack und Cody unheimlich cool finden) sowie einen Billardtisch. Außerdem finden sich auf dem Schiff ein Ballsaal, mehrere Schaubühnen und eine Minigolfanlage.

Andere Schauplätze

Während des Schuljahrs befährt das Schiff viele Teile der Erde.

StaffelLand/OrtFolge
1Die PapageieninselDie Papageien-Insel
Die DatumsgrenzeUnd täglich grüsst Miss Tutweiller
AthenDas kommt mir griechisch vor
Die Galápagos-InselnSeemonster Gertie
MiamiLügen und nichts als Lügen
IndienDer teure Pfad der Erleuchtung
Das fiktive LiechtenstampMaddie an Bord.
RomVerliebt in Rom
HonoluluDas Treffen der Superstars.
2ThailandLondon in Thailand
BermudadreieckBermudadreieck
SchwedenAlter Schwede!
LondonDie Sherlock Holmies
SüdamerikaDie Rückkehr der Prinzessin
MarokkoDschinni an Bord
ParisTrennung in Paris?
3Monte CarloSchweigen ist Gold
BelgienDie Party geht weiter
TokioÄrger in Tokio
New OrleansDas Geisterschiff
ArgentinienSchulschwänzertag
AntarktisEingefroren
SüdamerikaLondons Weihnachtsgeschichte
KettlecornLandgang mit Folgen
New York CityDer letzte Tag

Charaktere

Cole Sprouse spielte Cody Martin
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Brenda Song spielte London Tipton
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Debby Ryan spielte Bailey Pickett
(c) Alexi Seale, CC BY 3.0
Doc Shaw spielte Marcus Little
Phill Lewis spielte Mr. Marion Moseby

Für die ausführlichen Charakterbeschreibungen von Zack, Cody, London und Mr. Moseby siehe Hotel Zack & Cody.

Zachary „Zack“ Martin

Zack (Dylan Sprouse) ist der zehn Minuten ältere der beiden Zwillinge. Zu seinen Hobbys zählen Skateboarden, mit Mädchen flirten sowie seinen Bruder Cody ärgern. An Bord der S.S. Tipton will er hauptsächlich Abenteuer erleben, aber auch dem Zorn seiner Mutter entgehen, wenn er die nächsten schlechten Noten bekommt. Seit der Folge Pleiten, Pech und Jo-Jo arbeitet Zack an der Saftbar. Als er in der Folge Der blinde Passagier aus der 3. Staffel Maya Bennett kennenlernt, die nicht nur auf die 7 Seas High geht, sondern auch an der Saftbar kellnert, verliebt sich Zack in sie. Seit der Folge Die Party geht weiter sind Zack und Maya zusammen. Nun muss sich Zack an eine feste Beziehung gewöhnen. Jedoch trennen sie sich in der letzten Folge wieder.

Cody Martin

Cody (Cole Sprouse) zeigt seine Begabungen eher in dem Bereich Schule. Aber auch in der Liebe ist er Zack nicht sehr ähnlich. Cody geht eher nach dem Inneren und versucht so, eine Liebe beizubehalten, Zack hingegen geht nur nach dem Aussehen und macht sich daher an viele Mädchen ran. Cody ist anfangs sehr aufgeregt, auf hoher See zu leben. Außerdem freut er sich, dass er sich endlich kein Zimmer mehr mit Zack teilen muss. Dafür wird sein Zimmergenosse aber Woody, das komplette Gegenteil zu Cody. Wegen Zack muss Cody als Handtuchjunge auf dem Schiff arbeiten, was Cody gar nicht gefällt. Er ist verliebt in Bailey. Seit der zweiten Staffel sind Cody und Bailey ein Paar, trennen sich aber in dem Zweiteiler Trennung in Paris wieder. In dem Dreiteiler Landgang mit Folgen kommen sie aber wieder zusammen. In der Folge Londons Weihnachtsgeschichte sieht man die Zukunft, in der Cody und Bailey heiraten.

London Leah Tipton

London (Brenda Song), die Tochter des Besitzers des Tipton-Hotels und der S.S. Tipton, wird aufgrund ihrer schlechten schulischen Leistungen von ihrem Vater auf dessen Kreuzfahrtschiff geschickt, um auf der Schule Seven Seas High zu studieren. London ist davon natürlich wenig begeistert, denn nun kann sie ihren Hobbys wie shoppen nicht mehr so nachgehen, wie sie es will, außerdem wurde sie so von ihren reichen Freundinnen getrennt und hat jetzt nur noch ihre neue Zimmergenossin Bailey.

Bailey Pickett

Bailey (Debby Ryan) ist 15 Jahre alt und kommt aus Kettlecorn, Kansas, auf die S.S. Tipton. In der ersten Folge gibt sie vor, ein Junge zu sein, da es keine freien Mädchenkabinen mehr gibt, und kommt mit Zack in ein Zimmer. Im Laufe der Episode entdecken aber Zack und später alle, dass Bailey ein Mädchen ist. Auch wenn London es nicht wollte, leben die beiden von da an in einer Kabine. Sie ist sehr intelligent und konzentriert sich stark auf den Unterricht. Auf der S.S. Tipton will sie etwas von der Welt sehen. Seit der zweiten Staffel sind Bailey und Cody ein Paar, trennen sich aber in dem Zweiteiler Trennung in Paris wieder. In dem Dreiteiler Landgang mit Folgen kommen sie aber wieder zusammen. In der Folge Londons Weihnachtsgeschichte sieht man die Zukunft, in der Cody und Bailey heiraten.

Zuhause in Kettlecorn hat sie sechs große und drei kleine Schwestern, außerdem hatte sie einmal ein Hausschwein. In der zweiten Folge findet sie auf der Papageien-Insel ein Schwein, das sie mitnimmt und Porkers nennt.

Marcus Little

Marcus (Doc Shaw) war als Kind ein erfolgreicher Sänger namens Lil Little, verlor aber seine Karriere, nachdem sich seine Stimme verändert hat. Seinen ersten Auftritt hat Marcus in der Folge Zimmergenossen. Er und Zack teilen sich seit dieser Episode ein Zimmer. Er lebte in Atlanta, Georgia und ist mit Jordin Sparks befreundet. In der Folge Bon Voyage verlässt er das Schiff um ein Musical zu filmen, das auf seinem Hit „Retainer Baby“ basiert.[1]

Mr. Marion Moseby

Mr. Moseby (Phill Lewis) bekommt die Verantwortung für Zack, Cody und London sowie dem gesamten Schiff aufgetragen. Als er von Mr. Tipton seine neue Aufgabe erfährt, ist er Feuer und Flamme, denn sein Leben könnte sich nun zum Positiven wenden, ohne die Zwillinge und London. Doch diese Vorstellung wird nach und nach immer mehr zerstört. Zum Ende der Serie verlobt er sich mit Emma Tutweiller.

Er nimmt auch diesen Job sehr ernst, ähnlich wie seinen alten Job als Hotel-Manager.

Woodrow „Woody“ Fink

Woody (Matthew Scott Timmons) ist Codys neuer Zimmergenosse. Er ist das genaue Gegenteil zu Cody und hängt sich stark an dessen Fersen.

Ms. Emma Tutweiller

Miss Tutweiller (Erin Cardillo) ist eine Lehrkraft an der Seven Seas High. Sie versucht alles, um ihren Unterricht unvergesslich zu gestalten. Zusammen mit Mr. Moseby leitet sie das Schiff beziehungsweise die Schule an Bord. Sie will nicht, dass Cody und Bailey ihren Unterricht führen, was sie aber manchmal machen, da sie so schlau sind. Sie sagen einfach das, was Miss Tutweiller sagen will, bevor sie es sagt. Sie war früher mal Tänzerin, doch das verheimlicht sie ihren Schülern. Sie gibt alles daran nicht allein zu sterben und verlobt sich schließlich mit Marion Moseby.

Kirby Morris

Kirby (Windell Middlebrooks) ist ein Sicherheitsbeauftragter auf der S.S. Tipton. Er ist befreundet mit Zack und Cody. Wie in der Folge Kein (Selbst-)Vertrauen herauskommt hat Kirby kein Highschool-Abschluss. Dank Zack und Cody holt Kirby ihn aber auf der „Seven Seas High“ nach.

Maya Bennett

Maya (Zoey Deutch) kommt in der dritten Staffel auf das Schiff und arbeitet dort als Kellnerin. Als Zack ein Auge auf sie wirft, lässt sie ihn mehrmals abblitzen. Sie möchte Zack als guten Freund haben, was Zack nicht akzeptieren kann. Als sie ihren Geburtstag feiert, gibt sich Zack so viel Mühe für eine Überraschungsparty, dass sich Maya überwinden kann. Sie muss Zack erstmal klarmachen, wie eine feste Beziehung funktioniert. Trennt sich aber in der letzten Folge von ihm.

Besetzung und Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronfassung entstand unter der Leitung von Frank Turba beim Film- & Fernseh-Synchron in Berlin.[2]

RolleSchauspielerHauptrolle
(Staffel)
Nebenrolle
(Staffel)
Deutscher Synchronsprecher[2]
Zack MartinDylan Sprouse1.01–3.22Robert Schmalz
Cody MartinCole Sprouse1.01–3.22
London TiptonBrenda Song1.01–3.22Magdalena Turba
Bailey PickettDebby Ryan1.01–3.22Rubina Kuraoka (Staffel 1)
Julia Kaufmann (Staffel 2–3)1
Marion MosebyPhill Lewis1.01–3.22Norman Matt
Marcus LittleDoc Shaw2.10–3.06Patrick Baehr
Emma TutweillerErin Cardillo1.01–1.02, 1.05–1.07, 1.10–1.11, 2.03, 2.07–2.09, 2.16, 2.19, 2.21–2.22, 2.26–2.27, 3.01, 3.03, 3.05, 3.12, 3.16, 3.21–3.22Julia Ziffer
Woodrow "Woody" FinkMatthew Scott Timmons1.01–1.02, 1.05–1.06, 1.08–1.10, 1.17–1.19, 1.21, 2.02–2.05, 2.07–2.10, 2.12–2.13, 2.17–2.18, 2.21–2.24, 2.26, 2.29–3.03, 3.05–3.14, 3.16–3.22Dirk Petrick
Padma SrinivasanviswanathanTiya Sircar1.01, 1.12
Eunice PickettGinette Rhodes1.01, 3.18–3.19
Kirby MorrisWindell Middlebrooks1.05, 1.10, 1.20–1.21, 2.03, 2.17, 2.20, 2.25–2.26, 3.02Olaf Reichmann
HoldenChad Duell1.06, 1.10
AddisonRachael Kathryn Bell1.06, 2.04, 2.07, 2.22, 3.16, 3.21–3.22Josephine Schmidt
Mrs. PeppermanLillian Adams1.17Luise Lunow
Mr. BlanketMichael Hitchcock2.07, 2.16, 2.28
DanteLaryy Vanburen Jr.2.29–2.30, 3.04
Maya BennettZoey Deutch3.04–3.05, 3.08–3.09, 3.20–3.22Luisa Wietzorek

1 Die Rolle der Bailey übernahm zu Anfang der zweiten Staffel Julia Kaufmann, da Rubina Kuraoka wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung stand.

Ausstrahlung

Die Serie feierte am 19. September 2008 auf dem englischen Disney Channel Premiere. In den USA wurde die Serie das erste Mal am 26. September 2008 ebenfalls im Disney Channel ausgestrahlt. In Deutschland lief die erste Folge Erster Tag auf hoher See (The Suite Life Sets Sail) am 30. Januar 2009 um 18:30 Uhr im deutschen Disney Channel. Die Free-TV-Premiere fand am 8. Februar 2009 auf Super RTL statt, es wurden einmalig die ersten beiden Folgen gesendet. Die regelmäßige Ausstrahlung folgt seit dem 28. September 2009 auf Super RTL. Die Dreharbeiten für die dritte Staffel haben im Januar 2010 begonnen.[3] Die dritte Staffel wurde ab dem 2. Juli 2010 in den USA und ab dem 26. November 2010 auch in Deutschland auf dem Disney Channel ausgestrahlt. Das Serienfinale lief in den USA am 6. Mai und in Deutschland am 5. August 2011.

Ab dem 14. November 2009 strahlte der ORF eins die Serie in Österreich aus.

StaffelEpisodenAusstrahlung (USA)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
SuperRTL
Staffel 12126. September 2008 bis 17. Juli 200930. Januar 2009 bis 16. Oktober 20098. Februar 2009 bis 28. April 2010
Staffel 2307. August 2009 bis 18. Juni 20105. Februar 2010 bis 23. Oktober 201018. September 2010 bis 12. September 2011
Staffel 3222. Juli 2010 bis 6. Mai 201126. November 2010 bis 5. August 201113. September 2011 bis 30. März 2012

Episodenliste

Internationale Veröffentlichungen

Land/RegionSenderPremierendatumTitel
Deutschland DeutschlandDisney Channel30. Januar 2009Zack & Cody an Bord
Super RTL8. Februar 2009 (Vorpremiere)
28. September 2009 (Premiere)
Schweiz SchweizSF zwei31. August 2010
OsterreichÖsterreich ÖsterreichORF114. November 2009
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USADisney Channel26. September 2008The Suite Life on Deck
Disney XD13. Februar 2009
Turkei TürkeiDisney Channel16. Januar 2009Zack & Cody Güvertede

Film

Gaststars

Aus Hotel Zack & Cody

RolleDarstellerSynchronsprecherEpisoden
Carey MartinKim RhodesMelanie HinzeErster Tag auf Hoher See
Mom und Dad an Bord
Ärger in Tokio
Der letzte Tag
Arwin Hawkhauser/

Milos Hawkakapolis

Brian StepanekPeter FlechtnerDas kommt mir griechisch vor
Callie, die perfekte Frau
Der letzte Tag
Barbara BrowsteinSophie Tamiko OdaLügen und nichts als Lügen
BobCharlie StewartMoses Obletta
Chelsea BrimmerBrittany CurranAnita Hopt
Maddie FitzpatrickAshley TisdaleEsra VuralMaddie an Bord
Kurt MartinRobert TortiCharles Rettinghaus (Staffel 1)Mom und Dad an Bord
Der letzte Tag
Esteban RamirezAdrian R’ManteSebastian Christoph JacobEine typische Schwiegermutter
JaniceCamilla RossoDie Model-Party
JessicaRebecca Rosso

Aus anderen Serien

RolleDarstellerSerieSynchronsprecherEpisoden
Alex RussoSelena GomezDie Zauberer vom Waverly PlaceGabrielle PietermannDas Treffen der Superstars
Justin RussoDavid HenriePatrick Roche
Max RussoJake T. AustinMaximilian Belle
Hannah MontanaMiley CyrusHannah MontanaShandra Schadt
Lola LuftnagleEmily OsmentMarieke Oeffinger

Andere Gaststars

RolleDarstellerSynchronsprecherEpisoden
ConnieJennifer TisdaleLügen und nichts als Lügen
Mast- und Beinbruch
LucaJacopo SarnoVerliebt in Rom
MooseHutch DanoViel Lärm um Nichts
Landgang mit Folgen, Teil 2
Armando, der MagierJustin KredibleAbrakadabra
Khu YaiElizabeth SungLondon in Thailand
Jordin SparksJordin SparksÜberfahrt
Mayor RagnarEd Begley JuniorAlter Schwede!
Señora RamírezCharoIris ArtajoEine typische Schwiegermutter
ConstableCharles ShaughnessyErich RäukerDie Sherlock Holmies
CindyKathie Lee GiffordDie Model-Party
Rome TiptonGeorge TakeiHelmut GaußRaumschiff Tipton
Kurt WarnerKurt WarnerDer Kampf um den goldenen Pokal
DschinniMatthew WilligMarco KrögerDschinni an Bord
Bruder TheodoreAndy RichterSchweigen ist Gold
MischaCody KennedySchachmatt!
FrankieLisa K. WyattGute Reise, Marcus!

Der letzte Tag

Sean KingstonSean KingstonDie Party geht weiter
Kapitän HawkFabio LanzoniSchulschwänzertag
Dr. CorkBrian PosehnEingefroren
Dwight Moseby HowardDwight HowardLandgang mit Folgen, Teil 1
Wilfred TiptonJohn Michael HigginsLandgang mit Folgen, Teil 3
Sergeant PepperMichael RalphLandgang mit Folgen, Teil 3

Dreharbeiten

Sowohl Teile des Sets als auch animierte Szenen, konnte man schon in der Folge Eine Kreuzfahrt mit Zack und Cody (Folge 86 von Hotel Zack & Cody) sehen.

Sonstiges

  • In der Folge Haltet den Dieb von Hotel Zack und Cody telefoniert Maddie mit London, während diese an Deck eines Schiffes steht. Im Hintergrund ist ein Rettungsring zu sehen, auf dem „S.S. Tipton“ steht. Folglich war London schon vor Zack und Cody an Bord einmal an Bord der S.S. Tipton, obwohl das Schiff ein komplett anderes Design zu dieser Zeit hat.
  • In Folge 4 "Der Diamantendieb" gibt es zahlreiche Anspielungen an den Film Titanic aus dem Jahre 1997. Beispielsweise wird die berühmte Figur am Bug der Titanic nachgestellt, die Diamantenkette wird heimlich jemanden untergejubelt, im Whirlpool wird die Szene nach dem Untergang des Schiffes nachgestellt, während Jack und Rose sich auf der schwimmenden Tür die Hände halten. Zudem wird am Ende der Folge der Diamant in das Meerwasser geworfen und die Musik wurde angepasst.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Doc Shaw Says Bon Voyage to the Suite Life (Memento vom 14. Juli 2011 im Internet Archive)
  2. a b Zack & Cody an Bord. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. August 2012.
  3. Disney Channel Pressemitteilung für die 3. Staffel. (MS Word; 105 kB) Abgerufen am 9. März 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
The Walt Disney Company Logo.svg
Logo for The Walt Disney Company.
Cole Sprouse.jpg
Autor/Urheber: Jennifer, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Cole Sprouse
Doc Shaw 2010.jpg
(c) Alexi Seale, CC BY 3.0
Doc Shaw in May 2010.
Zack & Cody an Bord.png
Autor/Urheber:

Disney

, Lizenz: Logo

Logo von Zack & Cody an Bord

DebbyRyanMay09.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Debby Ryan at the premiere for Up
BrendaSongMay09.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Brenda Song at the premiere for Up
Phill Lewis.jpg
Autor/Urheber: Jennifer, Lizenz: CC BY-SA 1.0

Phill Lewis-Mr. Moseby

signing autographs