Zachary Scott

Zachary Scott (* 21. Februar 1914 in Austin, Texas, USA; † 3. Oktober 1965 ebenda; gebürtig Zachary Thomson Scott junior) war ein US-amerikanischer Schauspieler.[1]

Leben und Karriere

Sein Filmdebüt absolvierte Scott 1944 an der Seite von Peter Lorre und Sydney Greenstreet in Die Maske des Dimitrios. Ein Jahr später hatte er großen Erfolg als männlicher Hauptdarsteller neben Joan Crawford in Michael Curtiz’ Filmdrama Solange ein Herz schlägt, außerdem war er im selben Jahr noch im Western Der Mann aus dem Süden zu sehen. Ab den 1950er-Jahren trat Scott auch in Fernsehproduktionen auf.

Zachary Scott war von 1935 bis 1950 mit der Schauspielerin Elaine Anderson, mit der er gemeinsam eine Tochter hatte, und von 1952 bis zu seinem Tod 1965 mit Ruth Ford, ebenfalls einer Schauspielerin, verheiratet. Zachary Scott verstarb im Alter von nur 51 Jahren an einem Gehirntumor. Er hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Zachary Scott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zachary Scott in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 29. Juni 2022 (englisch).