Zürich E-Prix

Schweiz Zürich E-Prix
Statistik

Rennserie:FIA-Formel-E-Meisterschaft (2018)
Rennstrecken:Schweiz Formel-E-Rennstrecke Zürich
Letzter E-Prix
Zürich E-Prix
Saison:2017/18
Rennstrecke:Formel-E-Rennstrecke Zürich
Rennlänge:96,135 km in 39 Runden à 2,465 km

Sieger:Brasilien Lucas di Grassi (Deutschland Audi Sport ABT Schaeffler)
Pole-Position:Neuseeland Mitch Evans (Vereinigtes Konigreich Panasonic Jaguar Racing)
Schnellste Runde:Deutschland André Lotterer (China Volksrepublik Techeetah)
Rekorde
Die meisten Siege:Brasilien Lucas di Grassi (1)
Die meisten Poles:Neuseeland Mitch Evans (1)

Der Zürich E-Prix ist ein Automobilrennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft in Zürich, Schweiz. Das am 10. Juni 2018 ausgetragene Rennen war das erste Rundstreckenrennen in der Schweiz seit der Einführung des Verbots von Motorsportrennen auf Rundstrecken in der Schweiz 1955 und das erste internationale Rundstreckenrennen seit dem Großen Preis der Schweiz 1954.

Geschichte

Maro Engel beim Shakedown zum Zürich E-Prix 2018

Der Bundesrat beschloss auf den 1. April 2016 eine Aufweichung des Verbot von öffentlichen Rundstreckenrennen in der Schweiz, indem Ausnahmebewilligungen für Rennen mit Elektroautos vergeben werden.[1]

Die Organisation des Rennens übernahm die eigens zu diesem Zweck gegründete Swiss E-Prix Operations AG unter Leitung von Pascal Derron. Inzwischen wurde die Firma liquidiert.[2] Diese gab bereits drei Monate vor der ersten Austragung des Rennens bekannt, den ursprünglich bis zum Jahr 2024 laufenden Vertrag mit der FIA-Formel-E-Meisterschaft um drei weitere Jahre, also bis zum Jahr 2027, verlängert zu haben. Die Lizenz sicherte dem Unternehmen exklusiv zu, jährlich E-Prix in der Schweiz organisieren zu dürfen.[3] Schweizer Städte konnten sich hier um die Austragung eines E-Prix bewerben. Ursprünglich war bereits 2016 ein Rennen in Lugano vorgesehen.[4] Nachdem die Finanzierung in Lugano nicht zustande kam, Medienberichten zufolge seien umgerechnet 10 Millionen Euro notwendig gewesen,[5] sprang die Stadt Zürich für 2017 ein.[6] Die erste Austragung fand allerdings erst 2018 statt.

Laut Aussage von Stadtpräsidentin Corine Mauch im Frühjahr 2018 wird es voraussichtlich keine regelmässigen Austragungen von Formel-E-Rennen in Zürich geben.[7] Von der Stadt Zürich lag die Bewilligung vor, Formel-E-Rennen in den Jahren 2018 und 2019 durchzuführen.[8] Auch im Rennkalender der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2018/19 war eine erneute Austragung des Rennens im Juni 2019 vorgesehen.[9]

Der erste Zürich E-Prix wurde auf einer eigens dafür eingerichteten temporären Rennstrecke im Quartier Enge des Stadtkreises 2 ausgetragen. Das Rennen wurde im Gegensatz zu den anderen Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft an einem Sonntag ausgetragen, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

Lucas di Grassi gewann den ersten Zürich E-Prix vor Sam Bird und Jérôme D’Ambrosio.

Am 4. September 2018 erfolgte die Absage des für den 9. Juni 2019 geplanten Rennens, da der Bevölkerung nicht zu viele Großveranstaltungen in einem Jahr zugemutet werden sollten – neben dem Züri Fäscht findet 2019 auch das zehnjährige Jubiläum des Zurich Pride Festivals statt.[10] Außerdem wurde kommuniziert, dass bei einer allfälligen Austragung im Jahr 2020 die Strecke in einen anderen Stadtteil verlegt werden müsste, wo die Anwohner durch die Aufbauarbeiten weniger belastet werden würden.[11] Am 26. Juni 2019 hat der Zürcher Stadtrat die Bewilligung für ein Rennen auf dem Campus der ETH Zürich abgelehnt. Da keine alternative Streckenführung in Zürich vorgesehen war, bedeutete dies die erneute Absage des Rennens.[12]

Ergebnisse

AuflageJahrStreckeSiegerZweiterDritterPole-PositionSchnellste Runde
12017/18Formel-E-Rennstrecke ZürichBrasilien Lucas di Grassi
(ABT Schaeffler Audi Sport)
Vereinigtes Konigreich Sam Bird
(DS Virgin Racing)
Belgien Jérôme D’Ambrosio
(Dragon Racing)
Neuseeland Mitch Evans
(Panasonic Jaguar Racing)
Deutschland André Lotterer
(Techeetah)

Weblinks

Commons: Zurich ePrix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. sda/zeha; kurn: Schweiz – Die Formel E darf in der Schweiz fahren. Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), 15. Dezember 2015, abgerufen am 11. Juni 2018.
  2. Swiss E-Prix Operations AG in Liquidation. Handelsregisteramt des Kantons Zürich, abgerufen am 9. April 2022.
  3. Erich Hirsch: Organisator des Zürich E-Prix verlängert Formel-E-Lizenz bis 2027. e-Formel.de, 11. März 2018, abgerufen am 1. Juni 2018.
  4. Von Matthias Dubach: Formel-E-Flop in Lugano: Zürich ist jetzt auf der Pole-Position. (blick.ch [abgerufen am 11. Juni 2018]).
  5. Erich Hirsch: Traum vom Lugano ePrix 2016 wohl geplatzt. e-Formel.de, 3. Dezember 2015, abgerufen am 11. Juni 2018.
  6. (sda/mbü/ise): Formel-E-Boliden sollen durch Zürich sausen. In: Handelszeitung. 22. September 2017 (handelszeitung.ch [abgerufen am 11. Juni 2018]).
  7. Nilds Pfändler: Der erste könnte bereits der letzte sein. In: Neue Zürcher Zeitung. Nr. 92, 21. April 2018, S. 17 (nzz.ch [abgerufen am 23. April 2018]).
  8. Zürich E-Prix: FAQ. (Nicht mehr online verfügbar.) Swiss E-Prix Operations AG, archiviert vom Original am 12. Juni 2018; abgerufen am 1. Juni 2018.
  9. Tobias Wirtz: Berlin bleibt drin! Formel E veröffentlicht neuen Rennkalender für Saison 5. e-Formel.de, 7. Juni 2018, abgerufen am 9. Juni 2018.
  10. Tobias Bluhm: Zürich streicht Formel-E-Lauf für 2019, Ersatzrennen in Bern? e-Formel.de, 4. September 2018, abgerufen am 6. September 2018.
  11. Stadtrat von Zürich, Sicherheitsdepartement: Kein Formel-E-Rennen in Zürich im Jahr 2019. Medienmitteilung. In: Stadt Zürich. 4. September 2018, abgerufen am 6. September 2018.
  12. Formel E im Engadin? – St. Moritz will für Zürich in die Bresche springen. In: srf.ch. 27. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Zurich E-Prix Dreikönigsstrasse.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY 4.0
Zurich ePrix – Probefahrt am Tag vor dem Rennen.