Zähringerbrunnen

Der Zähringerbrunnen, im Hintergrund der Zytglogge-Turm
Die Brunnenfigur

Der Zähringerbrunnen steht in der Kramgasse in der Altstadt der Stadt Bern und gehört zu den Berner Altstadtbrunnen aus dem 16. Jahrhundert.

Geschichte

Er wurde 1535 von Hans Hiltprand[1] errichtet und steht unterhalb des Zytglogge-Turms. Der heutige Name des Brunnens kam erst im 19. Jahrhundert auf und erinnert an Berns Stadtgründer Berchtold V. von Zähringen. Daneben wurde die Anlage auch Finstergässlibrunnen oder Bärenbrunnen genannt.

Die Brunnenfigur ist ein stehender Bär mit Helm, in dessen Gürtel zwei Schwerter stecken. Die rechte Pranke hält ein Banner, die linke einen Schild. Banner und Schild zeigen einen goldenen Löwen auf rotem Grund. Es handelt sich um eine Wappenvariante, dia auch von den Zähringern geführt wurde.[2] Zwischen den Beinen des grossen Bären sitzt ein Bärenjunges, das eine Traube verschlingt.

Nicht zu verwechseln mit dem Zähringerbrunnen ist das Zähringerdenkmal im Nydegghöfli bei der Nydeggkirche.

Trinkwasser

Das Trinkwassernetz von Energie Wasser Bern (ewb) versorgt den Brunnen mit Trinkwasser, dessen Qualität regelmässig überprüft wird.[3]

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Zähringerbrunnen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Hans Hiltprand. In: Sikart.
  2. Dasselbe Wappen (inkl. Helmzier) ist im Freiburger Münster (siehe hier) sowie als Siegel (siehe hier) belegt.
  3. Trinkwasserqualität. Die Trinkwasserqualität in der Stadt Bern wird regelmässig überprüft. In: bern.ch. Informationsdienst der Stadt Bern, 17. November 2015, abgerufen am 6. Februar 2018.

Koordinaten: 46° 56′ 52,9″ N, 7° 26′ 57,2″ O; CH1903: 600806 / 199660

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZaehringerBrunnen 02.jpg
Autor/Urheber: Mike Lehmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zähringer Brunnen, Bern, Switzerland
ZaehringerBrunnen 01.jpg
Autor/Urheber: Mike Lehmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zähringer Brunnen, Bern, Switzerland