Yvon Tapy

Yvon Tapy, in einigen Quellen auch Yvan Tapy, (* 13. Dezember 1939 in Niort) ist ein ehemaliger französischer Unternehmer und Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Yvon Tapy war in seiner Heimatstadt Niort als BMW-Vertragshändler tätig und in den 1980- und 1990er-Jahren bei ausgewählten Sportwagenrennen als Fahrer am Start. Mit Roland Bassaler, einem Händler-Kollegen aus Laval, bestritt er auf dessen Sauber SHS C6 zweimal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans Dritter Pilot war beide Male Dominique Lacaud. Nach einem 23. Gesamtrang 1985 wurde das Trio 1986 mangels zurückgelegter Distanz nicht klassiert.

In den 1990er-Jahren startete er in der französischen Tourenwagen-Meisterschaft, wo er 2003 und 2005 schon über sechzigjährig für insgesamt drei Rennen ein Comeback gab.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1985FrankreichFrankreich Roland BassalerSauber SHS C6FrankreichFrankreich Dominique LacaudFrankreichFrankreich Roland BassalerRang 23
1986FrankreichFrankreich Roland BassalerSauber SHS C6FrankreichFrankreich Dominique LacaudFrankreichFrankreich Roland Bassalernicht klassiert

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien