Yusuf Demir

Yusuf Demir
Yusuf Demir (2018)
Personalia
Geburtstag2. Juni 2003
GeburtsortWienÖsterreich
Größe173 cm
PositionFlügel, Offensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2010–2013First Vienna FC
2013–2019SK Rapid Wien
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019SK Rapid Wien II11 0(1)
2019–2022SK Rapid Wien43 0(8)
2021–2022→ FC Barcelona (Leihe)6 0(0)
2022–Galatasaray Istanbul5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–2018Österreich U158 (10)
2018–2019Österreich U1714 0(9)
2022Österreich U194 0(1)
2020–Österreich U2110 0(2)
2021–Österreich4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Januar 2023

2 Stand: 21. November 2022

Yusuf Demir (* 2. Juni 2003 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Flügelspieler steht bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag und ist seit 2021 A-Nationalspieler.

Karriere

Verein

Demir begann seine Karriere beim First Vienna FC. Zur Saison 2013/14 wechselte er zum SK Rapid Wien, bei dem er später auch in der Akademie spielen sollte. Im Mai 2019 erhielt Demir einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag bei Rapid.[1] Wenige Tage nach der Vertragsverlängerung debütierte er am 31. Mai 2019 im Alter von 15 Jahren, zwei Tage vor seinem 16. Geburtstag, für die Amateure von Rapid in der Regionalliga, als er am 29. Spieltag der Saison 2018/19 gegen den Wiener Sport-Club in der 66. Minute für Ivan Močinić eingewechselt wurde.

Nach zwei Spielen für die Amateure rückte Demir zur Saison 2019/20 in den Profikader von Rapid auf. Im August 2019 erzielte er bei einem 3:0-Sieg gegen den SC Wiener Viktoria sein erstes Tor in der Regionalliga. Im November 2019 stand er schließlich gegen den SK Sturm Graz erstmals im Spieltagskader der Profis von Rapid. Sein Debüt für diese in der Bundesliga gab er im Dezember 2019, als er am 18. Spieltag der Saison 2019/20 gegen den FC Admira Wacker Mödling in der 82. Minute für Thomas Murg eingewechselt wurde. Durch jenen Einsatz wurde zum ersten im Jahre 2003 geborenen Spieler in der Bundesliga; zu jenem Zeitpunkt hatte noch nicht einmal ein Spieler des Jahrgangs 2002 in der Liga gespielt. Zudem wurde er zum jüngsten Spieler des SK Rapid Wien in der Bundesliga.[2]

Zur Saison 2021/22 verlängerte Demir seinen Vertrag mit dem SK Rapid Wien bis zum 30. Juni 2023 und wechselte für 500.000 Euro auf Leihbasis zum FC Barcelona, der anschließend über eine Kaufoption in Höhe von 10 Millionen Euro verfügt.[3][4] Der Offensivspieler war bei den Katalanen eigentlich für die zweite Mannschaft in der drittklassigen Primera División RFEF eingeplant. Die Sommervorbereitung absolvierte der 18-Jährige mit der ersten Mannschaft von Ronald Koeman.[5] Demir konnte durch gute Leistungen überzeugen, sodass Koeman ihn als „einer der wichtigen Jungen für die erste Mannschaft“ bezeichnete.[6] Im August 2021 debütierte er schließlich am 2. Spieltag gegen Athletic Bilbao in der Primera División. Nach dem Ende der Sommertransferperiode wurde Demir bei der Liga ausschließlich für die erste Mannschaft registriert, weshalb er für die zweite Mannschaft – ohne vorherigen Einsatz – nicht mehr spielberechtigt war.[7] Knapp 3 Wochen später debütierte Demir bei einer 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern München als Einwechselspieler in der Champions League und wurde damit nach Hans Krankl der erste Österreicher, der seit über 41 Jahren im Camp Nou für Barça auflief.[8] Unter Koeman kam Demir 5-mal in der Liga zum Einsatz. Unter dem neuen Cheftrainer Xavi, der die Mannschaft Anfang November 2021 übernahm, folgten ein Ligaeinsatz und zwei weitere Champions-League-Einsätze. Ab dem 10. Pflichtspieleinsatz hätte der FC Barcelona die Kaufoption in Höhe von 10 Millionen Euro ziehen müssen. Da der verschuldete Club nicht bereit war, diese Summe zu zahlen, kam Demir nicht mehr zum Einsatz und wurde Ende Dezember 2021 freigestellt, um sich einen neuen Verein zu suchen.[9][10][11] Auf den Flügelpositionen setzte Xavi unterdessen auf Ilias Akhomach, Abde Ezzalzouli, Ferran Jutglà und Estanis Pedrola aus dem eigenen Nachwuchs; im Jänner 2022 wurde mit Ferran Torres ein weiterer Spieler für diese Position verpflichtet, auf der im bisherigen Saisonverlauf auch Philippe Coutinho und Memphis Depay sowie die oft verletzten Ousmane Dembélé und Ansu Fati gespielt hatten. Anfang Jänner 2022 kehrte er in das Mannschaftstraining zurück.[12]

Mitte Jänner wurde sein Leihvertrag in Spanien schließlich aufgelöst und er kehrte nach Wien zurück, wo er seinen Kontrakt im Zuge dessen auch bis Juni 2024 verlängerte.[13] Nach seiner Rückkehr kam er zu 19 weiteren Pflichtspieleinsätzen für die Wiener. Demir konnte sich aber weiterhin nicht bei Rapid etablieren und fiel zudem häufig mit kleineren Verletzungen aus.

Im September 2022 verließ er Rapid dann nach neun Jahren schließlich endgültig und wechselte in die Türkei zu Galatasaray Istanbul, wo er einen bis Juni 2026 laufenden Kontrakt unterschrieb.[14]

Nationalmannschaft

Demir spielte zwischen Oktober 2017 und Mai 2018 für die österreichische U15-Auswahl. In acht Spielen erzielte er zehn Tore. Die U16-Mannschaft übersprang er und so kam er im September 2018 gegen Zypern erstmals für die U17-Mannschaft zum Einsatz. In jenem Spiel, das Österreich mit 3:1 gewann, erzielte er auch sein erstes Tor für die U17.

Im September 2020 kam er gegen Albanien zu seinem ersten Einsatz im U21-Team. Im März 2021 wurde er erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[15] Sein Debüt im A-Nationalteam gab er im selben Monat, als er in der WM-Qualifikation gegen die Färöer in der 85. Minute für Louis Schaub eingewechselt wurde.

Mit der U19-Auswahl, für die er bis dahin noch nicht gespielt hatte, nahm er 2022 an der EM teil. Während des Turniers debütierte er gegen England im U19-Team. Während des Turniers kam er in allen vier Partien zum Einsatz, mit Österreich schied er aber in der Gruppenphase aus und verpasste anschließend auch die Qualifikation für die WM.

Leben

Demir wurde in Wien als Sohn türkischer Eltern geboren. Die familiären Wurzeln liegen in der Stadt Trabzon an der türkischen Schwarzmeerküste. Er besitzt die österreichische Staatsbürgerschaft und laut seinem Spielerberater „sieht [er] sich als Österreicher“.[16] Sein Bruder Furkan (* 2004) ist ebenfalls Fußballspieler.[17]

Weblinks

Commons: Yusuf Demir – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Yusuf Demir bis 2022 Rapidler! skrapid.at, am 26. Mai 2019, abgerufen am 14. Dezember 2019
  2. Demir jüngster Rapidler der Liga-Geschichte weltfussball.at, am 14. Dezember 2019, abgerufen am 14. Dezember 2019
  3. Yusuf Demir verlängert und wechselt leihweise zu Barca!, skrapid.at, 9. Juli 2021, abgerufen am 9. Juli 2021.
  4. Agreement with SK Rapid Vienna for loan of Yusuf Demir, fcbarcelona.com, 9. Juli 2021, abgerufen am 9. Juli 2021.
  5. Demir-Einsätze für Barca-Profis? "Einer der wichtigen Jungen", spox.com, 9. August 2021, abgerufen am 12. August 2021.
  6. "Demir ist einer der wichtigen Jungen für die erste Mannschaft", kicker.de, 15. August 2021, abgerufen am 15. August 2021.
  7. FC Barcelona shirt numbers confirmed for 2021/22. In: fcbarcelona.com. 1. September 2021, abgerufen am 1. September 2021 (englisch).
  8. Demir über Premiere: "Habe es genossen", kicker.de, 15. September 2021, abgerufen am 15. September 2021.
  9. Yusuf Demir: Das verfrühte Ende des Barcelona-Traums, kicker.de, 18. Dezember 2021, abgerufen am 4. Jänner 2022.
  10. Der Stand bei Barcas Megatalent, sport1.de, 3. Jänner 2022, abgerufen am 4. Jänner 2022.
  11. Vom Training freigestellt: Barcelona lässt Yusuf Demir nach neuem Klub suchen, spox.com, 29. Dezember 2021, abgerufen am 4. Jänner 2022.
  12. Kehrtwende? Barcelona-Trainer Xavi äußert sich zur Situation von Yusuf Demir, spox.com, 4. Jänner 2022, abgerufen am 4. Jänner 2022.
  13. Yusuf Demir kehrt nach Hütteldorf zurück skrapid.at, am 13. Jänner 2022, abgerufen am 13. Jänner 2022
  14. Yusuf Demir Galatasaray’da! galatasaray.org, am 8. September 2022, abgerufen am 8. September 2022
  15. Franco Foda nominiert Großkader oefb.at, am 16. März 2021, abgerufen am 16. März 2021
  16. Yusuf Demir will für Österreich spielen. In: 90minuten.at. Sportradar Media Services GmbH, 1. Oktober 2020, abgerufen am 24. August 2021.
  17. Enes Tepecik & Furkan Demir bleiben an Board skrapid.at, am 20. Mai 2022, abgerufen am 22. Juli 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria national under-17 football team - Teamcamp 20180905 (17).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 12:59, 6 September 2018 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teamcamp der österreichischen U17-Nationalmannschaft (Jahrgang 2002) in Bad Erlach (rote Trikots) am 5. September 2018. – Das Bild zeigt Yusuf Demir (SK Rapid Wien).
Galatasaray 4 Sterne Logo.svg
Logo von Galatasaray Istanbul mit vier Meistersternen