Young Buck

Young Buck (2011)

Young Buck (* 15. März 1981 als David Darnell Brown in Nashville, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Gangsta-Rapper. Sein Künstlername ist ein amerikanischer Slang-Ausdruck für einen schwarzen jungen Mann.

Biografie

Young Buck wuchs in Nashville auf und begann schon im Alter von zwölf Jahren zu rappen. Mit 16 Jahren bekam er die Chance, für den Präsidenten des Labels Cash Money zu rappen. Er überzeugte und zog nach New Orleans. Nachdem er vier Jahre vergeblich auf sein Geld gewartet hatte, beschloss er, nach Hause zurückzukehren. Dort wurde er in seiner Wohnung zweimal angeschossen. Auf einer seinen darauffolgenden Touren in New York traf er 50 Cent und seine Crew und wurde Mitglied der G-Unit.

Sein erstes Soloalbum trägt den Namen Da Underground Volume, danach folgte Straight Outta Ca$hville in Anlehnung an N.W.A’s Straight Outta Compton . Das Album enthält Produktionen von Lil Jon und Needlz und Gastauftritte der G-Unit-Mitglieder 50 Cent, Lloyd Banks, Tony Yayo und The Game. Auch die Kollegen Lil’ Flip, David Banner, Ludacris und Stat Quo sind auf dem weltweit über zwei Millionen Mal verkauften Album zu hören.

Young Buck stach am 17. November 2004 bei den Vibe Awards den 26-jährigen Jimmy James Johnson nieder, der auf Dr. Dre mehrmals einschlug. Buck stellte sich und wurde auf Bewährung verurteilt.

Buck spielte eine kleine Filmrolle im Film Loyalty and Respect und beteiligte sich am Soundtrack. 2006 gründete er ein Sublabel von G-Unit Records mit dem Namen Cashville Records. Sein drittes Album Buck the World erschien am 27. März 2007 in den USA und am 23. März 2007 in Deutschland. Es wurde vorab die Street-Single Do It Myself und die auf dem Album enthaltenen Singles I Know You Want Me (feat. Jazze Pha) und Get Buck veröffentlicht. Im Sommer 2007 wurde bekanntgegeben, dass er seine Modelinie namens „David Brown“ gegründet hatte, die inzwischen insolvent ist.[1] Im April 2008 gab 50 Cent bekannt, dass Young Buck kein Teil der G Unit mehr sei, jedoch weiterhin bei G Unit Records unter Vertrag stehe.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2004Straight Outta Ca$hvilleCH94
(1 Wo.)CH
UK22
(3 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(29 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. August 2004
Verkäufe: + 1.000.000
2007Buck the WorldCH87
(3 Wo.)CH
UK94
(1 Wo.)UK
US3
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. März 2007

Independent-Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2002Born to Be a Thug
Erstveröffentlichung: 10. Oktober 2002
2005T.I.P.US40
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. November 2005
2010The RehabUS56
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. September 2010

Kollaborationen

  • 2000: Thuggin’ Til the End (mit D-Tay)
  • 2002: The Compilation (mit UTP Playas)
  • 2003: Beg for Mercy (mit G-Unit)
  • 2004: Da Underground Vol. 1 (mit D-Tay)
  • 2005: Get Rich or Die Tryin’ Soundtrack (mit G-Unit Records)
  • 2008: Starbucks (mit All Star Cashville Prince)
  • 2008: Laugh Now Cry Later (mit The Game)
  • 2009: Gang Injunction (mit JT the Bigga Figga)
  • 2010: 601 To The 615 (mit Boo Rossini)
  • 2012: Salute to the Streetz (mit Savion Saddam)
  • 2012: G.A.S. Gangsta and Street (mit Tha City Paper)
  • 2013: G.A.S. Gangsta and Street 2 (mit Tha City Paper)
  • 2013: Warrior Music (mit The Outlawz)
  • 2014: The Beauty of Independence (mit G-Unit)
  • 2015: The Beast Is G-Unit (mit G-Unit)
  • 2016: The Lost Flash Drive (mit G-Unit)
  • 2017: Gun Smoke (mit Chitty)
  • 2018: Get The Strap (mit Olexesh und Hanybal)

Mixtapes

  • 2004: The Sopranos (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2005: Welcome to the Hood (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2006: Buck Em Down (Hosted by DJ Keyz)
  • 2006: Case Dismissed - The Introduction of G-unit South (Hosted by DJ Drama)
  • 2006: Chronic (Hosted by Jamie Foxx and DJ Whoo Kid)
  • 2006: Gangsta Grillz: Welcome to the Traphouse (Hosted by DJ Drama)
  • 2007: Get Buck: The Official Mixtape (Hosted by Dj Semi, Dj Woogie)
  • 2007: Mr Ten-A-Key Product Of The South (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2008: Still Ten-A-Key (Hosted by DJ 31 Degreez)
  • 2008: Rumors (Hosted by The Empire, The Cartel)
  • 2009: Get Buck Bitch (Hosted by The Street Alliance)
  • 2009: Bury Me A G (Hosted by DJ 31 Degreez)
  • 2009: Back On My Buck Shit (Hosted by DJ Smallz and DJ Scream)
  • 2009: Cashville Takeover (Hosted by DJ Rip)
  • 2009: After The Unit
  • 2009: Only God Can Judge Me (Hosted by Freeway Ricky Ross & Bigga Rankin)
  • 2009: Ten a Key Part 2
  • 2009: Back For The Streets
  • 2009: Product of the Grind
  • 2010: Back on My Buck Shit Vol. 2: Change of Plans (Hosted by Drumma Boy)
  • 2010: After the Unit 2
  • 2012: Live Loyal Die Rich (Hosted by DJ Crisis & Drumma Boy)
  • 2012: Welcome 2 Cashville
  • 2012: Strictly 4 The Traps N Trunks Vol 44 Free Young Buck Edition
  • 2015: Before The Beast (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2015: 10 Bullets (DJ Whoo Kid)
  • 2015: 10 Bricks (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2015: 10 Pints (Hosted by DJ Whoo Kid)
  • 2016: 10 Bodies (Hosted by DJ Drama & DJ Whoo Kid)
  • 2017: 10 Toes Down
  • 2018: 10 Street Commandments
  • 2018: 10 Plugs
  • 2018: 10 Politics
  • 2018: 10 Felonies
  • 2019: Compulsive
  • 2019: The Impeachment
  • 2020: Outbreak

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2004Let Me In
Straight Outta Cashville
DE94
(1 Wo.)DE
UK62
(2 Wo.)UK
US34
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2004
feat. 50 Cent
Shorty Wanna Ride
Straight Outta Cashville
US17
(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. August 2004
2007Get Buck
Buck the World
US87
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 13. Februar 2007

Weitere Singles

  • 2004: Look at Me Now (feat. Mr. Porter)
  • 2006: I Know You Want Me (feat. Jazze Pha)
  • 2007: U Ain’t Goin’ Nowhere (feat. LaToiya Williams)
  • 2010: When the Rain Stops
  • 2010: Ya Betta Know It

Singles als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2005Stay Fly
Most Known Unknown
UK33
(3 Wo.)UK
US13
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2005
Three 6 Mafia feat. Young Buck & 8Ball & MJG
2006Money in the Bank
Bred 2 Die – Born 2 Live
US28
Gold
Gold

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. März 2006
Lil Scrappy feat. Young Buck

Weitere Gastbeiträge

Gastbeiträge (Auswahl)

Mit G Unit

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Vereinigte Staaten (RIAA) Gold1 3× Platin33.500.000riaa.com
Insgesamt Gold1 3× Platin3

Filmografie

  • 2008: Loyalty and Respect

Quellen

  1. http://woooha.com/2009/03/young-bucks-david-brown-clothing-goes-out-of-biznass/
  2. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Young Buck Departs From LAX - cropped.jpg
Autor/Urheber: Rikanatti ; cropped by Ravit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Young Buck Departs From LAX in 2010