You’ve Lost That Lovin’ Feelin’

You’ve Lost That Lovin’ Feelin’ ist eine Ballade aus dem Jahr 1964. Das Stück wurde in der Originalfassung von den Righteous Brothers zu einem der meistgespielten Popsongs aller Zeiten.

Entstehungsgeschichte

Barry Mann und dessen Frau Cynthia Weil komponierten den Song nach dem Vorbild von Baby I Need Your Lovin’ der Four Tops in einem Hotel, wo sie ihn auf einem Klavier strukturierten. Als sie diese dem Musikproduzenten Phil Spector, Chef des Labels Philles Records, vorspielten, war der sofort begeistert und veränderte mit ihnen gemeinsam die Bridge.[1]

Nachdem die drei das Werk fertiggestellt hatten, wurde es den Righteous Brothers angeboten. Das Stück wurde von August bis November 1964 im Studio A der Gold Star Studios in Los Angeles aufgenommen. Die Righteous Brothers waren keine wirklichen Brüder, sondern ein Gesangsduo, bestehend aus Bill Medley und Bobby Hatfield. Im Hintergrund wurde ein Mädchenchor eingesetzt, zu dem auch die junge Cher gehörte. Zu den Sessionmusikern wurde Saxophonist Jim Horn berufen, der für Spector häufig gearbeitet hatte.

Produktion

Righteous Brothers - You’ve Lost That Lovin’ Feelin’

Das Stück ist von Arrangement und Klangtechnik eines der charakteristischsten Beispiele des „Wall of Sound“, wie die typische Produktionsweise von Phil Spector genannt wurde. Dazu gehörte die orchestrale, nahezu symphonische Intonierung mit Geigen und Bläsersektionen, kompakt durch Overdub im Studio übereinander gemischt. Die von Gene Page arrangierte Einspielung mit Mitgliedern von The Wrecking Crew, darunter Glen Campbell (Rhythmusgitarre), Don Randi (Piano), Barney Kessel (sechssaitiger Bass), Carol Kaye (Fender-Bass), Ray Pohlman (Kontrabass) und Earl Palmer (Schlagzeug), erforderte insgesamt 38 Takes. Alleine der Einsatz von drei Bassinstrumenten zeigt, wie bassgeladen der Sound wurde.[2] Cynthia Weil war allerdings der Meinung, dass der Song „zu langsam und zu lang“ sei, um als Hit in der „British Invasion“ zu bestehen.[3] Es wurde ein anderes Endstück eingemischt, das das Lied noch dramatischer erscheinen ließ. Die Spieldauer des Stücks betrug drei Minuten und 45 Sekunden und war damit für die damalige Zeit für das Airplay-Format zu lang geraten. Nach dem letzten Abmischen wurde die Ballade mit der Katalog-Nr. „Philles 124“ am 5. Dezember 1964 veröffentlicht. Bereits am 12. Dezember 1964 kam sie in die US-Charts, wo sie am 6. Februar 1965 den ersten Platz erreichte. Das gelang dem Stück auch in Großbritannien; es wurde weltweit über acht Millionen Mal im Radio gespielt,[4] widerlegte damit die anfänglichen Befürchtungen seiner Macher und brachte es zum Millionenseller-Status. Im Dezember 1999 veröffentlichte die BMI die „Top 100 Songs of the Century“, eine Liste der meistgespielten Songs in Radio und Fernsehen, die von You’ve Lost That Lovin’ Feelin’ angeführt wurde.[5]

Coverversionen

You’ve Lost That Lovin’ Feelin’ gehört zu den wenigen Nummer-eins-Hits, die gleich dreimal durch verschiedene Interpreten in die Top-20-Charts kamen. Auch erfolgreich waren mit dem Stück Cilla Black (Platz 2 in Großbritannien im Januar 1965), Dionne Warwick (Platz 16 in den USA im September 1969) und Daryl Hall & John Oates (Platz 12 im September 1980). Der Broadcast Music Incorporated (BMI) zufolge sind insgesamt 23 Coverversionen registriert.[6]

Sample

Das Lied Baby Love Child von Pizzicato Five verwendet ein Sample aus dem Lied.[7]

Einzelnachweise

  1. Fred Bronson, The Billboard Book of Number One Hits, New York, 1985, S. 166
  2. Mark Ribowsky, He's A Rebel, 1989, S. 186
  3. David Hinckley, 1991,Notes from Phil Spector: Back to Mono (1958-1969) Heft zur CD-Box
  4. Pressemitteilung der Broadcast Music, Inc. (BMI) am 13. Dezember 1999
  5. Showbiz Scene mit der Liste von BMI (Memento vom 15. Februar 2012 im Internet Archive)
  6. BMI-Registrierunghttp://repertoire.bmi.com/title.asp?blnWriter=True&blnPublisher=True&blnArtist=True&page=1&keyid=1737371&ShowNbr=0&ShowSeqNbr=0&querytype=WorkID (Memento vom 21. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  7. Pizzicato Five's 'Baby Love Child' sample of The Righteous Brothers. In: www.whosampled.com. Abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

You've Lost That Lovin' Feelin' by The Righteous Brothers US vinyl.png
"You've Lost That Lovin' Feelin'" by The Righteous Brothers US vinyl