Yonhap News Agency

Logo von Yonhap
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet:연합뉴스 (주)
Hanja:聯合뉴스 (株)
Revidierte Romanisierung:Yeonhap Nyuseu (Ju)
McCune-Reischauer:Yŏnhap Nyusŭ (Chu)

Yonhap News Agency (deutsch Nachrichtenagentur Yonhap) ist eine südkoreanische Nachrichtenagentur mit Hauptsitz in Seoul. Yonhap liefert inländische und ausländische Nachrichten und Informationen an Zeitungen und Fernsehen. Sie wurde am 19. Dezember 1980 gegründet, nachdem sich die Hapdong News Agency und Orient Press zusammengeschlossen hatten. Yonhap hat zahlreiche Verträge mit 49 nicht koreanischen Nachrichtenagenturen und einen Austausch mit der nordkoreanischen Nachrichtenagentur Korean Central News Agency (KCNA).[1][2]

Yonhap war die gastgebende Nachrichtenagentur zu den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul und wurde zweimal in die OANA gewählt.[1]

Weblinks

Commons: Yonhap News Agency – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b History – History of Yonhap News Agency. About Us. In: en.yna.co.kr. Yonhap News Agency, abgerufen am 14. März 2022 (englisch).
  2. Headquarters. Seoul Headquarters. In: en.yna.co.kr. Yonhap News Agency, abgerufen am 14. März 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yonhap-logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der koreanischen Nachrichtenagentur Yonhap