Yogeshwar Dutt

(c) Ministry of Youth Affairs and Sports (GODL-India)
Yogeshwar Dutt, 2010

Yogeshwar Dutt (Hindiयोगेश्वर दत्त; * 22. November 1982 in Bhainswal Kalan, District Sonipat, Haryana) ist ein indischer Ringer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 2012 eine Bronzemedaille im Federgewicht.

Werdegang

Yogeshwar Dutt begann im Alter von acht Jahren in seinem Heimatort mit dem Ringen. Sein erster Trainer war dabei Ramphal. Er gehört inzwischen dem Chhattral Stadium Delhi Sportclub an und wird von Satbir Singh bzw. Yasbir Singh trainiert. Er ist Polizeiangestellter. Der 1,67 Meter große Athlet startete zunächst im Bantamgewicht (bis 55 kg) und wechselte 2005 in das Federgewicht, der Gewichtsklasse bis 60 kg Körpergewicht. Bis auf seltene Ausnahmen startete er immer im freien Stil.

Seine internationale Laufbahn begann er als Junior im Jahre 1999. Dabei wurde er in Lodz gleich Junioren-Weltmeister der Altersgruppe Cadets (bis zum 16. Lebensjahr) in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Altersgruppe Juniors (bis zum 18. Lebensjahr) 2001 in Taschkent war er in der Gewichtsklasse weit weniger erfolgreich, denn er verlor dort beide Kämpfe, die er bestritt und landete so nur auf dem 19. Platz. 2002 wurde er aber in Mashad/Iran asiatischer Juniorenmeister in der Gewichtsklasse bis 54 kg.

Im Jahre 2004 gelang es ihm, sich beim Olympia-Qualifikations-Turnier in Sofia im Bantamgewicht durch einen Turniersieg vor so renommierten Ringern wie Kim Hyo-sub, Südkorea, Aljaksandr Kantojeu, Russland und Radoslaw Welikow, Bulgarien, für die Olympischen Spiele in Athen zu qualifizieren. In Athen verlor Yogeshwar Dutt gegen Chikara Tanabe, Japan und Namig Abdullajew aus Aserbaidschan und kam deshalb nur auf den 18. Platz.

2005 belegte er bei der Asienmeisterschaft in Wuhan im Federgewicht den 5. Platz. Bei den Commonwealth-Meisterschaften dieses Jahres in Stellenbosch siegte er im freier Stil vor seinem Landsmann Ravinder Singh und belegte im griechisch-römischen Stil hinter dem gleichen Ringer den 2. Platz. 2006 erkämpfte er sich bei der Weltmeisterschaft in Guangzhou im Federgewicht einen hervorragenden 5. Platz. Er besiegte dabei Anatoli Guidea, Bulgarien und Ko Young-Chol, Nordkorea, unterlag dann gegen Mike Zadick, USA, siegte über Aljaksandr Karnizki, Weißrussland und unterlag im Kampf um eine Bronzemedaille gegen Mawlet Batirow aus Russland. Im Dezember 2006 gewann er dann bei den Asien-Spielen in Doha hinter Seyed Mourad Mohammadi Pahnekalaei, Iran und Song Jae-myung, Südkorea die Bronzemedaille.

2007 musste sich Yogeshwar Dutt bei der Asienmeisterschaft in Bischkek im Federgewicht mit einem 8. Platz begnügen. Anschließend siegte er bei den, allerdings schwach besetzten, Commonwealth-Meisterschaften in London im freien Stil vor seinem Landsmann Hardeep Sing und belegte im griechisch-römischen Sil hinter Ravinder Singh den 2. Platz. Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Baku besiegte er Hussain Gowdooei, Katar, verlor aber dann gegen Tevfik Odabaşı, Türkei, schied aus und kam nur auf den 16. Platz. 2008 wurde er in Jeju/Südkorea erstmals Asienmeister. Im Federgewicht siegte er dort vor Noriyuki Takatsuka, Japan, Yais Tlegenow, Usbekistan und Seyed Mourad Mohammadi Pahnekalaei. Er war damit auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking startberechtigt. Dort kam er zu einem Sieg über Baurschan Orasgalijew, Kasachstan, verlor aber sinen nächsten Kampf gegen Kenichi Yumoto aus Japan. Da dieser den Endkampf nicht erreichte, schied er aus und kam auf den 9. Platz.

2009 war Yogeshwar Dutt bei keinen internationalen Meisterschaften am Start und 2010 kam er bei der Weltmeisterschaft in Moskau, nachdem er dort gleich seinen ersten Kampf gegen Sahit Prizreni aus Albanien verlor nur auf den 22. Platz. Er siegte dann aber 2010 bei den Commonwealth-Spielen in Delhi vor James Mancini aus Kanada und Alexander Madjarchik aus England. Bei der Weltmeisterschaft 2011 in Istanbul musste er sich in seinem ersten Kampf dem Iraner Masoud Esmailpourjouybari geschlagen geben, womit er ausschied und nur auf den 35. Platz kam.

Sehr erfolgreich war Yogeshwar Dutt im Olympiajahr 2012. Er wurde im Februar dieses Jahres in Gumi/Südkorea Asienmeister vor Masoud Esmailpoujouybari, Bandsragtschiin Bajanmönch, Mongolei und Tomotsuga Ishida, Japan. Im März 2012 qualifizierte er sich in Astana durch einen 2. Platz im Qualifikations-Turnier für die Teilnahme an seinen dritten Olympischen Spielen in London. In London erreichte er dann den bisher größten Erfolg in seiner Laufbahn, denn er gewann dort mit einem Sieg über Anatoli Guidea, einer Niederlage gegen Bessik Kuduchow, Russland und Siegen über Franklin Gómez Matos, Puerto Rico, Masoud Esmailpourjouybari und Ri Jong-Myong, Nordkorea eine Bronzemedaille.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbStilGewichtsklasseErgebnisse
19991.Junioren-WM (Cadets) in LodzFbis 42 kgvor Yasser Khalpoir, Iran und Ewgeni Kolbin, Russland
200119.Junioren-WM (Juniors) in TaschkentFbis 50 kgnach Niederlagen gegen Narjan Schanijasow, Kasachstan und Bachram Ermatow, Usbekistan
20021.Asiatische Juniorenmeisterschaft in Mashad/IranFbis 54 kgvor E. Alipour, Iran und Talgat Schaischenow, Kasachstan
20048.Olympia-Qualif.-Turnier in BratislavaFBantamSieger: Rene Montero Rosales, Kuba vor Herman Kantojeu, Weißrussland
20041.Olympia-Qualif.-Turnier in SofiaFBantamvor Kim Hyo-sub, Südkorea, Aljaksandr Kantojeu, Russland und Radoslaw Welikow, Bulgarien
20047.Asienmeisterschaft in TeheranFBantamSieger: Adhamjon Achilov, Usbekistan vor Bajaraagiin Naranbaatar, Mongolei
200418.OS in AthenFBantamnach Niederlagen gegen Chikara Tanabe, Japan und Namig Abdullajew, Aserbaidschan
20053."Dave-Schultz"-Memorial in Colorado SpringsFFederhinter Sahit Prizreni, Albanien und Michael Lightner, USA
20055.Asienmeisterschaft in WuhanFFederhinter S.M.P. Kalki, Iran, Ri Jong-Chol, Nordkorea, Takafumi Kojima, Japan und Damir Sachrtinow, Usbekistan
20052.Commonwealth-Meisterschaft in StellenboschGRFederhinter Ravinder Singh, Indien und vor Christo Brummer, Südafrika
20051.Commonwealth-Meisterschaft in StellenboschFFedervor Ravinder Singh und Christo Brummer
20065.WM in GuangzhouFFedernach Siegen über Anatoli Guidea, Bulgarien und Ko Young-Chol, Nordkorea, einer Niederlage gegen Mike Zadick, USA, einem Sieg über Aljaksandr Karnizki, Weißrussland und einer Niederlage gegen Mawlet Batirow, Russland
20063.Asien-Spiele in DohaFFederhinter Seyed Mourad Mohammadi Pahnekalaei, Iran und Song Jae-myung, Südkorea
20078.Asienmeisterschaften in BischkekFFederSieger: Basar Basargurujew, Usbekistan vor Shinya Odata, Japan
20071.Commonwealth-Meisterschaft in LondonFFedervor Hardeep Singh, Indien und Krasimir Vasiko, England
20072.Commonwealth-Meisterschaft in LondonGRFederhinter Ravinder Singh, vor Promise Mwenga, Kanada
200716.WM in BakuFFedernach einem Sieg über Hussain Gowdooei, Katar und einer Niederlage gegen Tevfik Odobasi, Türkei
20081.Asienmeisterschaft in Jeju/SüdkoreaFFedervor Noriyuki Takatsuka, Japan, Yais Tlegenow, Usbekistan und Seyed Mourad Mohammandi Pahnekalaei
20089.OS in PekingFFedernach einem Sieg über Baurschan Orasgalijew, Kasachstan und einer Niederlage gegen Kenichi Yumoto, Japan
20093."Dave-Schultz"-Memorial in Colorado SpringsFFederhinter Wladimir Wilnow, Russland und Yashar Jamali Esmaili Kandi, Deutschland
20103.Golden-Grand-Prix in TiflisFFederhinter Malchaz Kudijani, Georgien und Seyed Mourad Mohammadi Pahnekalaei
201022.WM in MoskauFFedernach einer Niederlage gegen Sahit Prizreni
20101.Commonwealth-Games in DelhiFFedervor James Mancini, Kanada und Alexander Madjarchik, England
201135.WM in IstanbulFFedernach einer Niederlage gegen Moustafa Aghajaniozonbalagh, Iran
20121.Asienmeisterschaft in Gumi/SüdkoreaFFedervor Masoud Esmailpourjouybari, Bandsragtschiin Bajanmönch, Mongolei und Tomotsuga Ishida, Japan
20122.Olympia-Qualif.-Turnier in AstanaFFederhinter Masoud Esmailpourjouybari, vor Ulan Nadirbek Uulu, Kirgisistan und Farchedi Usmoonzoda, Tadschikistan
2012BronzeOS in LondonFFedernach einem Sieg über Anatoli Guidea, einer Niederlage gegen Bessik Kuduchow, Russland und Siegen über Franklin Gomez Matos, Puerto Rico, Masoud Esmailpourjouybar und Ri Jong-Myong, Nordkorea

Erläuterungen

  • F = freier Stil, GR = griechisch-römischer Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft
  • Bantamgewicht, Gewichtsklasse bis 55 kg, Federgewicht, bis 60 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Der Ringer
  • Website "Foeldeak Wrestling Database"

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

XIX Commonwealth Games-2010 Delhi Yogeshwar Dutt of India won the gold medal in (Men’s) Wrestling 60Kg Freestyle, at Indira Gandhi Stadium, in New Delhi on October 09, 2010.jpg
(c) Ministry of Youth Affairs and Sports (GODL-India)
XIX Commonwealth Games-2010 Delhi: Yogeshwar Dutt of India won the gold medal in (Men’s) Wrestling 60Kg Freestyle, at Indira Gandhi Stadium, in New Delhi on October 09, 2010.