Ymer Pampuri

Ymer Pampuri
Kampion olimpik në peshëngritje (1972), Ymer Pampuri..jpg

Albanische Briefmarke von 2002 zu Ehren Pampuris

Nationalität:Albanien Albanien
Geburtsdatum:30. April 1944
Geburtsort:Tirana, Albanien
Sterbedatum:18. Januar 2017
Sterbeort:Tirana, Albanien
Medaillenspiegel

Ymer Pampuri (* 30. April 1944 in Tirana; † 18. Januar 2017 in Tirana) war ein albanischer Gewichtheber und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 1972 in München. Dabei wurde er letzter Gewinner bei Weltmeisterschaften im Drücken. Diese Disziplin wird seither nicht mehr praktiziert, weshalb sein olympischer Rekord von 1972 weiterhin in Kraft ist.

Ymer Pampuri hatte schon mit sieben Jahren Auftritte als Akrobat im Zirkus seiner Heimatstadt Tirana. Ernsthaft wurde es mit dem Gewichtheben, nachdem in Albanien ab Mitte der 1960er Jahre moderne Trainingsmethoden aus China eingeführt worden waren.[1]

Einen ersten internationalen Auftritt hatte er bei den Europameisterschaften 1972 in Constanța, Rumänien. Er holte dabei Silber im Drücken, wobei er wie der Gewinner 125 Kilogramm erreichte. Im gleichen Jahr nahm er an den Olympischen Spielen in München teil – Albanien schickte damals zum ersten Mal eine Delegation an Olympische Spiele. Pampuri brach in München – wie auch Dito Schanidse aus der Sowjetunion und der Bulgare Norair Nurikjan – mit 127,5 Kilogramm den olympischen Rekord im Drücken,[2][3] was als Weltmeistertitel in dieser Disziplin gewertet wurde.[4][5] Da in Albanien jedoch der Dreikampf, wie er bei Olympischen Spielen durchgeführt wird, nicht praktiziert wurde, fiel Pampuri nach dem Stoßen und Reißen auf Platz 9 zurück.[2] Pampuri erklärte, dass sie im abgeschlossenen Albanien von sämtlichen Informationen abgeschnitten gewesen seien. Auch die Konkurrenten und die Bestmarken kannten sie nicht. Auch von Doping habe er zuvor noch nie gehört.[6]

Später arbeitete er wieder als Clown in Tirana.[2][5] 1981 hörte er mit dem Sport auf.[7] Er starb im Januar 2017 und galt in seiner Heimat immer noch als Sportsheld, der viele nationale Rekorde gebrochen hatte.[8]

2002 ist in Albanien eine Briefmarke mit seinem Porträt und einem auf den olympischen Rekord verweisenden Text herausgegeben worden.[9] Albanien hat Pampuri mehrere Auszeichnungen verliehen. Er musste sich aber auch behördlich maßregeln lassen, da er in München ausländischen Medien Interviews gegeben hatte.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Dorjana Bezat: „Më dënuan, sepse dola në një televizion të huaj“. In: Shekulli. 18. März 2014 (Kopie des Artikels auf voal.ch [abgerufen am 27. Mai 2017] Interview mit Ymer Pampuri).
  2. a b c Ymer Pampuri. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Sports Reference. Archiviert vom Original am 13. Dezember 2012; abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com
  3. Weightlifting at the 1972 München Summer Games: Men's Featherweight Military Press. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Sports Reference. Archiviert vom Original am 12. Juni 2017; abgerufen am 31. Mai 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com
  4. World Championships Seniors 1997 - 2007 and Statistics. (PDF) In: IWF. S. 6, 116, abgerufen am 31. Mai 2017 (englisch).
  5. a b Besnik Dizdari: Zbulim sensacional pas 29 vjetëve: Ymer Pampuri është Kampiono i Botës! In: Futbolli Shqiptar. Nr. 95. Tirana 16. November 2001 (giovanniarmillotta.it [abgerufen am 31. Mai 2017]).
  6. David Wallechinsky: Olympics: Barceloona '92; Albania Learns to Crawl. In: New York Times. Section 1, 4. Juli 1992, S. 30 (nytimes.com [abgerufen am 25. Januar 2021]).
  7. Ndërron jetë legjenda e peshëngritjes shqiptare, Ymer Pampuri. In: Bota Sot. 18. Januar 2017, abgerufen am 31. Mai 2017 (albanisch).
  8. Elez Gjoza: Ymer Pampuri passed away. In: IWF. Abgerufen am 31. Mai 2017 (englisch).
  9. „Herkuli“ shqiptar/ Ndahet nga jeta ish-kampioni i botës në peshëngritje, Ymer Pampuri. In: Tirana Observer. 18. Januar 2017, archiviert vom Original am 30. Mai 2018; abgerufen am 31. Mai 2017 (albanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.