Yau Ma Tei

Geschäftszentrum von Yau Ma Tei

Yau Ma Tei (chinesisch 油麻地, Pinyin Yóumádì, Jyutping Jau4maa4dei6*2, alte Schreibweise油蔴地), häufig auch Yaumatei geschrieben, ist ein historisches Gebiet im Süden von Kowloon der Sonderverwaltungszone Hongkong. Nach der Verwaltungsreform in den 1980er Jahren gab es zunächst 1982 den Yau Ma Tei District, der 1988 in Yau Tsim District umbenannt wurde. Seit 1994, nach der „Eingemeindung“ des damals eigenständigen kleinsten Mong Kok Districts, entstand schließlich der heutige Yau Tsim Mong District. Neben den touristisch bekannteren Nachbarvierteln Tsim Sha Tsui und Mong Kok gehört Yau Ma Tei zu den lebhaftesten und geschäftigsten Stadtvierteln in Hongkong mit ebenso vielen Shoppingsmöglichkeiten und Restaurants. Die breitgefächerten Einkaufs- und Warenangebote sowie Vergnügungs- und Entspannungsmöglichkeiten richten sich größtenteils an die gemischte Lokalbevölkerung.

Etymologie

Kansu street Ecke Reclamation Street in Yau Ma Tei

Der Name des Stadtviertels setzt sich wörtlich aus den Schriftzeichen „Yau“ (a) was „Öl“ bedeutet, „Ma“ ( /b) bezieht sich entweder auf „Sesam“ oder „Jute“, und „Tei“ (c) bedeutet „Ort“, „Boden“ oder „Feld“. Yau Ma Tei kann daher entweder als „Öl-“ bzw. „Sesam-Feld“ oder als „Öl- und Jute-Grund“ ausgelegt werden. Die erste Interpretation würde bedeuten, dass es hier irgendwann etwas mit der Anbau oder Verarbeitung von Sesam und Ölherstellung gab – was jedoch nirgendwo belegt ist. Die andere wahrscheinlichere Auslegung ist, dass dieser Gegend eher etwas mit Jute und Öl zu tun hatte. So belegt der historischen „Steintafelnchronik“ (碑記d) vom 1870 des Tinhau-Tempel von Yaumatei nahe Market Street, dass das Gebiet hier früher als „Ma Tei“ (蔴地e) bekannt war. Mit der Zeit breiteten in dieser Gegend die vielen Fischer die Jutetrossen (麻纜f) ihrer Fischerboote zum Trocknen durch die Sonne auf dem Boden aus. Viele Tungölläden machten in dieser Gegend ihr Geschäft und sind historisch durch eine zu errichteten „Grundsteuer“-Art (差餉, englisch rates (tax)g) hier in Hongkong belegbar. Die Fischer, die in Hongkong lebten und in Yau Ma Tei ankerten, nutzten Tungöl als Dichtmaterial beim Bau und bei Reparaturen der Boote, und Jute als Material zur Herstellung von Netzen und Trossen. So wurde dieser Ort nach und nach ab 1875 als „Yau Ma Tei“ (油麻地), wörtlich also „Öl-Jute-Gegend“, umbenannt.[1]

Geschichte

Der Ort Yau Ma Tei war lange Zeit nicht ständig bewohnt gewesen und nur als Ankerplatz von Fischern benutzt worden. In dieser Zeit war dieser Gegend nur als „Ma Tei“ (蔴地e) bekannt. Ab 1800 errichteten die Qing-Regierung dort eine Militärbasis. Nach der Unterzeichnung der Pekinger Konvention 1860 Kowloon an die Briten abgetreten wurde, siedelten sie hier Bevölkerung aus einigen Dörfern an, die sie für militärische Zwecke brauchten. Ma Tei entwickelte sich und wurde 1875 zu Yau Ma Tei umbenannt. Besonders in den Jahren nach 1910 wurden viele Objekte erbaut: viele große Hauptstraßen wie Waterloo Road, Nathan Road und Coronation Road, das Kwong Wah Hospital, Pumpwerk Yau Ma Tei Pumping Station, das Kowloon Wholesale Market, später umbenannt in Yau Ma Tei Fruit Market, Polizeistation Yau Ma Tei Police Station; 1929 entstand das Yau Ma Tei Theatre, einst das größte in Kowloon. Die bauliche Entwicklung gipfelte in Yau Ma Tei in den 1960er Jahren.[1]

Yau Ma Tei Fruit Market

Das Gebiet wird heute im Norden durch die Pitt Street und Waterloo Road von Mong Kok, im Süden durch Austin Road von Tsim Sha Tsui und im Osten durch Wylie Road und Princess Margaret Road von Ho Man Tin abgegrenzt; im Westen liegt der Victoria Harbour. Mit der Hauptinsel Hong Kong Island ist Yau Ma Tei – genauso wie mit dem Flughafen – mit einigen U-Bahnlinien MTR verbunden.

Yau Ma Tei hatte 2011 22.218 Einwohner.[2]

Stellung in der Verwaltungsgliederung

Nach 1968 (und 1971), als die ersten neuen administrativen Strukturen angedacht wurden, blieb Yau Ma Tei noch ein Stadtviertel unter anderen; nachdem 1977 in Hong Kong die ersten Distrikträte (district council) eingerichtet wurden, vor allem dann nach 1982, als das District Administration Scheme schrittweise eingeführt wurde (und die Distriktgrenzen gezogen wurden), wurde der Stadtviertel im Rahmen dieser Verwaltungsreform zum Yau Ma Tei District. 1988 kam es zu einer Umbenennung zu Yau Tsim District. 1994 kam es schließlich zu einer Zusammenführung des Yau Tsim Districts mit Mong Kok District zu Yau Tsim Mong District. Das eigentliche historische Gebiet wird bis heute jedoch nach wie vor Yau Ma Tei genannt.[3][4][5][6]

Sehenswürdigkeiten

Folgende historische Objekte sind die bekanntesten:

  • Tin Hau Temple
  • historische Yau Ma Tei Police Station
  • Yau Ma Tei Fruit Market
  • Yau Ma Tei Theatre (auch Yaumati Theatre, YMTT)
  • Yau Ma Tei Pumping Station (auch „Red Brick Building“, RBB)
  • Old South Kowloon District Court
  • Kowloon Union Church

Anmerkungen

  • a) Das Schriftzeichen Yau (chinesisch , Pinyin Yóu, Jyutping Jau4 – „Öl“) bedeutet hier in dem Kontext Tungöl. Die Nutzung und Verkauf des Tungöls bei der Reparatur der Fischerbooten war einer der namensgebenden Gewerke dieser Gegend.
  • b) Das Schriftzeichen Ma (, grafische Variante, , Jyutping maa4 – „Sesam; Hanf; Jute; Flachs“) bedeutet hier in dem Kontext Jute.
  • c) Das Schriftzeichen Tei (, , Jyutping dei6 / dei6*2) bedeutet hier in dem Kontext Ort bzw. Gegend. Es hat aber auch die Bedeutung von Grund, Boden, Platz oder Feld.
  • d) Die „Steintafelnchronik“ (碑記 / 碑记, bēijì, Jyutping bei1gei3), eine lokale Chronik.
  • e) Die historische Bezeichnung der Gegend war als „Ma Tei“ (蔴地, mádì, Jyutping maa4dei6*2 – „Jute-Gegend; Jute-Ort“) bekannt gewesen.
  • f) Die Jutetrossen (麻纜 / 麻缆, málǎn, Jyutping maa4laam6); die Herstellung der Trossen aus Jute (Hanf oder Flachs) für lokale Fischer war einer der namensgebenden Gewerke dieser Gegend.
  • g) Die ortstypische „Grundsteuer“-Art chaixiang (差餉 / 差饷, chāixiǎng, Jyutping caai1hoeng2, englisch rates (tax)) existiert noch heute in Hongkong und muss jährlich von Immobilien- bzw. Grundbesitzer an die Stadtregierung entrichtet werden.

Weblinks

Commons: Yau Ma Tei – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. a b Heritage Impact Assessment Report, Server des Amtes Antiquities and Monuments Office, online auf; amo.gov.hk/..., Kapitel 2, History of Yaumatei, Seite 5ff.
  2. 2011 Population Census – Fact Sheet for Yau Tsim Mong District Council District, Angaben des staatlichen Amtes Census and Statistics Department, online auf: census2011.gov.hk/...
  3. Rename for Yau Ma Tei, Bericht in South China Morning Post, 19. März 1988, Seite 3, South China Mporning Post, Historical Archive, online auf: pqasb.pqarchiver.com/scmp/... (Kurzabstrakt gratis, Ansicht kostenpflichtig)
  4. Devin Lin: Regulating Information Asymmetry in the Residential Real Estate Market: The Hong Kong Experience, Taylor & Francis, 2017, 296 Seiten, ISBN 1-315-31539-4, Seite 99, online auf: books.google.de/...
  5. Public Services > District Administration, Server des Home Affairs Departement, online auf: had.gov.hk/...
  6. Ian Scott: Political Change and the Crisis of Legitimacy in Hong Kong, University of Hawaii Press, 1989, 480 Seiten, online auf: books.google.de...

Koordinaten: 22° 18′ 46,8″ N, 114° 10′ 13,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yau Ma Tei Overview 201105.jpg
Autor/Urheber: WiNG, Lizenz: CC BY 3.0
Yau Ma Tei Overview
Yau Ma Tei.jpg
Autor/Urheber: -jkb-, Lizenz: CC BY-SA 3.0
District Yau Ma Tei, Kansu Street / Reclamation Street
Yau Ma Tei Fruit Market 2.jpg
Autor/Urheber: -jkb-, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obstmarkt Yau Ma Tei Fruit Market, Shek Lung Stree / Reclamation Street, Bezirk Yau Ma Tei, Kowloon, Hong Kong