Yarrow-Kessel

Schnitt durch einen Yarrow-Kessel

Ein Yarrow-Kessel ist eine von der britischen Werft Yarrow Shipbuilders entwickelte Dampfkessel-Bauart, die vor allem auf turbinengetriebenen Kriegsschiffen zum Einsatz kam.

Aufbau

Es handelt sich um einen Wasserrohrkessel mit drei Trommeln in Delta-Form (Δ) mit zwei kleinen Untertrommeln, die beidseitig des Feuerraumes angeordnet waren und die durch gerade Rohre mit der zentralen Obertrommel verbunden waren. Die Fallrohre lagen stirnseitig außerhalb des Feuerraumes. Die geraden Rohre waren einfach zu reinigen, allerdings war der Anschluss an die Obertrommel aufgrund des variierenden Eintrittswinkels schwieriger herzustellen.

Einsatz

Der Yarrow-Kessel zeichnet sich durch seine kompakte und robuste Bauform aus und war dadurch gut für die engen Maschinenräume von Schiffen geeignet. Er wurde sowohl mit Dampfmaschinen als auch später mit Dampfturbinen kombiniert.

Der Kessel war sehr erfolgreich und kam vielfach zum Einsatz, vor allem auf britischen, von Yarrow selbst hergestellten Schiffen, aber auch bei anderen Werften und anderen Nationen, die die Bauart kopierten. In der Royal Navy wurde er beim Bau der Torpedobootzerstörer der Havock-Klasse 1893 erstmals auf der HMS Hornet (1893) testweise verwendet und anschließend eingeführt. Eine Weiterentwicklung aus der Zeit zwischen den Weltkriegen trug die Bezeichnung Admiralty three-drum boiler und wurde erstmals bei den Zerstörern der A-Klasse ab 1929 verbaut.

Vereinzelt wurden Yarrow-Kessel im Zweiten Weltkrieg auch – auf ein Eisenbahngestell montiert – als Dampferzeuger für mobile Kraftwerke für das Militär verwendet.

Weblinks

Commons: Yarrow-Kessel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Straight watertube marine boiler (Rankin Kennedy, Modern Engines, Vol VI).jpg
Straight watertube marine boiler (Rankin Kennedy, Modern Engines, Vol VI).jpgStraight Tube Marine Boiler
Yarrow boilers for Chilian battleship (Rankin Kennedy, Modern Engines, Vol VI).jpg
A flat of three Yarrow boilers, assembled in Yarrow's works before delivery. A painted caption reads "Yarrow boilers for Chilian (sp. Chilean) Battleship". Spelling of "Chilian" is original
Yarrow boiler tubes (Rankin Kennedy, Modern Engines, Vol VI).jpg
Yarrow boiler tubes (Rankin Kennedy, Modern Engines, Vol VI).jpgFig. 86
Yarrow boiler end section (Stokers Manual 1912).jpg

Yarrow marine boiler

Yarrow boiler.

End-section view.

Scans from 'Stokers' Manual 1912', the Royal Navy's standard training handbook, "for engine-room ratings not entitled to the steam manuals and seamen under training in mechanical and stokehold work".

See other images from this source in Scans from 'Stokers' Manual 1912'