Yarmouth (Isle of Wight)

Yarmouth
Ortsbereich von Yarmouth
Ortsbereich von Yarmouth
Koordinaten50° 42′ N, 1° 30′ W
OS National GridSZ356896
Yarmouth (England)
Yarmouth
Traditionelle GrafschaftHampshire
Einwohner855 (Stand: 1991)
Verwaltung
Post townYARMOUTH
Vorwahl01983
LandesteilEngland
RegionSouth East England
Zeremonielle GrafschaftIsle of Wight
Unitary authorityIsle of Wight
Britisches ParlamentIsle of Wight

Yarmouth ist ein Hafen und Civil parish an der Nordwestküste der südenglischen Isle of Wight. Der Ort liegt an der Mündung des Flusses Western Yar in die Meerenge Solent. Yarmouth ist der kleinste Town im Vereinigten Königreich.

Geschichte

Yarmouth gilt als eine der frühesten Siedlungen der Isle of Wight und besteht seit mehr als tausend Jahren. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes unter dem Namen Eremue („schlammiger Ästuar“) stammt aus dem Jahre 991 in einer Urkunde des Königs Æthelred über das Danegeld. Der Ort erhielt im Jahre 1135 das Recht, sich „town“ zu nennen.

Während des Mittelalters war der Ort ein Parliamentary Borough und bis 1832 auch ein Wahlkreis. Vor dem Bau einer Burg wurde der Ort immer wieder von Franzosen überfallen und schließlich 1544 abgebrannt. Die Kirchenglocken wurden dabei laut einer Legende nach Cherbourg oder Boulogne-sur-Mer gebracht. Drei Jahre später wurde eine Burg unter dem Namen Yarmouth Castle gebaut, die heute Teil der English Heritage ist. Sie diente der Überwachung der Meerenge Solent und dem Schutz der Isle of Wight sowie der Verhinderung von Invasionen.

1863 wurde eine Brücke über die Mündung des Flusses Western Yar gebaut, die die vorher genutzte Fähre ersetzte. Der Pier von Yarmouth wurde 1876 gebaut und ist noch heute der längste öffentlich zugängliche Holzpier Englands.

Wirtschaft

In Yarmouth gibt es einige Schiffswerften sowie für die Einwohnerzahl relativ viele Geschäfte, Hotels, Pubs und Restaurants. Durch Bauarbeiten an der Straße nach Newport sowie Reparaturen an der Brücke der Straße nach Totland und Problemen mit dem Fährverkehr zum Festland ging der Umsatz der Geschäfte im Jahr 2009 um 30 % zurück.

Verkehr

Yarmouth ist über die Wightlink-Fähre nach Lymington mit dem Festland verbunden. Als einzige Straße führt die A3054 durch den Ort. Sie verbindet die Inselhauptstadt Newport über Shallfleet, Yarmouth und Freshwater mit Totland. Bis 1953 fuhren Personenzüge nach Newport. Danach wurde der Schienenverkehr eingestellt und die Schienen wurden entfernt.

Sehenswürdigkeiten

Yarmouth liegt am Isle of Wight Coastal Path. Außerdem gibt es die SSSI Yar Estuary und Boulnor and Hamstead Cliffs.

Isle of Wight UK parish map (blank).svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Über dieses Bild
Totland
Shalfleet
Calbourne, Newtown and Porchfield
Gurnard
East
Cowes
Whippingham
Northwood
Newport and Carisbrooke
Arreton
Rookley
Chillerton and Gatcombe
Godshill
Wroxall
Newchurch
Brading
Wootton
Bridge
Fish-
bourne
Havenstreet
and Ashey
Nettlestone
and Seaview
St. Helens
Bembridge
Lake
Niton and
Whitwell
Chale
Shorwell
Brighstone

Weblink

Commons: Yarmouth, Isle of Wight – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Isle of Wight UK parish map (blank).svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Blank map of the Isle of Wight, UK with civil parishes shown.

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 155%

Geographic limits:

  • West: 1.61W
  • East: 1.05W
  • North: 50.78N
  • South: 50.56N
Yarmouth Tidal Mill in September 2013.jpg
Autor/Urheber: Andy Roberts, Lizenz: CC BY 2.0
The Tidal Mill at Yarmouth, Isle of Wight in September 2013.