Yannick Buttet

Yannick Buttet (2016)

Yannick Michel Buttet (* 12. Juli 1977 in Monthey) ist ein Schweizer Politiker (CVP).

Leben

Yannick Buttet ist im Wallis aufgewachsen und hat an der Universität Lausanne Politikwissenschaften studiert. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Collombey-Muraz. Er ist Offizier der Schweizer Armee im Grad eines Oberstleutnants.

Von 2018 bis 2020 war er Präsident des Basketballvereins BBC Monthey.[1]

2021 war er Mitgründer der Immobilienagentur Keywe.ch und ist deren Geschäftsführer.[2]

Politik

Buttet war von 2002 bis 2005 Präsident der JCVP des Bezirks Monthey, von 2005 bis 2009 Präsident der JCVP Valais romand und von 2008 bis 2012 Vize-Präsident der CVP Valais romand. Im Januar 2009 wurde Buttet in den Gemeinderat von Collombey-Muraz gewählt, von 2013 bis 2020 war er Gemeindepräsident.

Am 23. Oktober 2011 schaffte Buttet den Sprung in den Nationalrat. Seine politischen Schwerpunkte legte er in der Regional-, Sozial-, Verkehrs- und Familienpolitik. Zudem setzt er sich in der Jugendpolitik ein. Während der 50. Legislatur gehörte Buttet der Legislativkommission für Umwelt, Raumplanung und Energiedes Nationalrates (UREK-N) und der Redaktionskommission an. Am 17. Dezember 2017 trat er unter dem Druck von Vorwürfen wegen Stalking und sexueller Belästigung zurück.[3]

Bereits im November 2017 trat er als Vizepräsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft und der CVP Schweiz zurück,[4][5] die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis eröffnete wegen des Verdachts auf Nötigung ein Strafverfahren.[6] Er wurde 2018 wegen Nötigung seiner Ex-Freundin und unrechtmässiger Aneignung zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 220 Franken verurteilt.[7]

Im Sommer 2020 erhob eine Politikerin Vorwürfe gegen Buttet, dass er sie verbal und körperlich belästigt habe. Die CVP gab bekannt, dass Buttet nicht auf der CVP-Liste bei den Gemeindewahlen vom kommenden Herbst kandidieren wird. Buttet gab daraufhin bekannt, dass er auf eine erneute Kandidatur als Gemeindepräsident von Collombey-Muraz im Herbst verzichten wird.[8] Im November 2021 wurde er wegen sexueller Belästigung zu einer bedingten Geldstrafe von 45 Tagessätzen bei einer Bewährungsfrist von vier Jahren verurteilt.[9]

Weblinks

Commons: Yannick Buttet – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Yannick Buttet. nouveau président de Monthey. Abgerufen am 17. Dezember 2018 (französisch).
  2. Website Yannick Buttet, abgerufen am 25. November 2021.
  3. Christina Neuhaus: CVP-Nationalrat Yannick Buttet tritt zurück. In: Neue Zürcher Zeitung. 17. Dezember 2017, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 17. Dezember 2017]).
  4. Buttet ist nicht mehr Vize der Offiziersgesellschaft. Tages-Anzeiger, abgerufen am 5. Dezember 2017.
  5. Das Bundeshaus – ein Hort der Grabscher? Tages-Anzeiger, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  6. Yannick Buttet droht Freiheitsstrafe. Tages-Anzeiger, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  7. Ex-Nationalrat Yannick Buttet bereut und rechnet ab. In: Neue Zürcher Zeitung vom 16. August 2018, abgerufen am 17. Dezember 2018.
  8. Buttet kandidiert nicht mehr als Gemeindepräsident. In: Srf.ch, 4. August 2020.
  9. Urteil im Kanton Wallis – Ex-Politiker Buttet wegen sexueller Belästigung verurteilt. In: Tages-Anzeiger. 22. November 2021, abgerufen am 24. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yannick Buttet (2016).jpg

Portrait officiel de Yannick Buttet