Yannick-Lennart Albrecht

Schweiz  Yannick-Lennart Albrecht
Geburtsdatum28. April 1994
GeburtsortVisp, Schweiz
Grösse190 cm
Gewicht92 kg
PositionStürmer
Nummer#28
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2009EHC Visp
2009–2013SC Langnau
2013–2018SCL Tigers
2018–2021EV Zug
seit 2021SC Rapperswil-Jona Lakers

Yannick-Lennart Albrecht (* 28. April 1994 in Visp) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit 2021 bei den SC Rapperswil-Jona Lakers aus der National League unter Vertrag steht.

Laufbahn

Der Walliser stammt aus der Nachwuchsbewegung des EHC Visp, er wuchs in der Nähe der Eishalle Litterna auf. Albrecht wechselte im Alter von 15 Jahren zum SC Langnau, wo er in einer Gastfamilie untergebracht wurde.[1] In Schüpfheim besuchte er das Sportgymnasium.[2] In der Saison 2013/14 schaffte er in den Sprung ins Kader der SCL Tigers, mit denen er 2015 Meister der NLB wurde und in die NLA aufstieg. An die höheren Anforderungen in der NLA gewöhnte er sich zügig.[3] Anfang November 2015 unterzeichnete er eine Vertragsverlängerung bei den Emmentalern bis 2018.[4]

Im Dezember 2017 gab der EV Zug Albrechts Verpflichtung zur Saison 2018/19[5] bekannt, bei dem Albrecht bis 2021 spielte und 2021 Schweizer Meister wurde. Anschließend wechselte er innerhalb der Liga zu den SC Rapperswil-Jona Lakers.

Nationalmannschaft

Im Januar 2016 erhielt Albrecht sein erstes Aufgebot für die A-Nationalmannschaft und absolvierte beim Slovakia Cup seine ersten Länderspiele.[6]

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Walliser mit Emmentaler Herz. Abgerufen am 28. Januar 2017.
  2. Nicht nur Pucks und Checks im Kopf. Abgerufen am 28. Januar 2017.
  3. Nicole Vandenbrouck: «Tiger» Albrecht springt in die Nati: «Für das Hockey mache ich alles» - Blick. (blick.ch [abgerufen am 28. Januar 2017]).
  4. Albrecht verlängert bei den SCL Tigers. 6. November 2015, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  5. Der EVZ holt Yannick-Lennart Albrecht. In: luzernerzeitung.ch. 8. Dezember 2017, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  6. SCL Tigers: Von Arx lobt Albrecht. Abgerufen am 28. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Logo SC Rapperswil-Jona Lakers.svg
Autor/Urheber: Lakers Sport AG, Lizenz: Attribution
Logo der SC Rapperswil-Jona Lakers seit der Saison 2015/16