YaST

YaST

YaST logo.svg
Basisdaten

MaintaineropenSUSE
EntwicklerSUSE S.A.
Erscheinungsjahr1996
BetriebssystemLinux
ProgrammierspracheRuby, C++
LizenzGNU General Public License
deutschsprachigja
yast.opensuse.org

YaSTYet another Setup Tool (englisch für „noch ein weiteres Einrichtungswerkzeug“) ist ein betriebssystemweites Installations- und Konfigurationswerkzeug, das in allen Versionen von SUSE Linux (openSUSE, SLES, SLED) zum Einsatz kommt. „SLE“ steht für „SUSE Linux Enterprise“ und bezeichnet alle „Enterprise Grade“ Linux-Versionen von SUSE, also alle Versionen, bei denen Wartung und Support käuflich erworben werden können. openSUSE ist die Community Version, bei der es ausschließlich Support über Foren und Community gibt. openSUSE ist auch das Testfeld für die Entwicklung. Die jeweils aktuelle stabile Version entspricht dem Stand der Entwicklung bei SLE.

Funktionsumfang

YaST versteht sich als zentrales Werkzeug zur Installation, Konfiguration und Administration einer Linux-Distribution.

Dabei besteht YaST aus zwei Teilen:

  • dem Installations-Assistenten, welcher einmalig den Benutzer schrittweise durch die Installation des Systems führt und
    YaST Installations-Assistent bei der openSUSE 11.1 Installation
  • dem YaST-Kontrollzentrum, welches im fertig installierten System dauerhaft bereitgestellt wird und der Konfiguration und Administration des Systems dient
    YaST-Kontrollzentrum (Qt-basiert)

Das YaST-Kontrollzentrum ist modular aufgebaut. Nach einer Standardinstallation von openSUSE (Stand openSUSE 11.1) sind bereits eine Vielzahl von grundlegenden Modulen in das Kontrollzentrum eingebunden. Diese sind:

AnordnungKategorieYaST-Module
1SoftwareEinrichtung der Online-Aktualisierung, Medien-Überprüfung, Software installieren und löschen (= grafischer Paketverwalter und damit Aufsatz für das Paketmanagementsystem libzypp), Software-Repositories, Zusatz-Produkte
2HardwareDrucker, Grafikkarte und Monitor, Joystick, Mausmodell, Scanner, Sound, TV-Karte, Tastaturbelegung
3SystemBootloader, Datum und Uhrzeit, Partitionierer, Sprache
4NetzwerkgeräteDSL, ISDN, Modem, Netzwerkeinstellungen
5NetzwerkdiensteAdministrieren entfernter Rechner (VNC), LDAP-Browser, LDAP-Client, NFS-Client, NTP-Einrichtung, Proxy, Rechnernamen, SSHD-Einrichtung
6Novell AppArmorAppArmor-Berichte, AppArmor-Kontrollfeld, Assistent zum Aktualisieren von Profilen, Assistent zum Hinzufügen von Profilen, Profil bearbeiten, Profil löschen, Profil manuell hinzufügen
7Sicherheit und BenutzerBenutzer- und Gruppenverwaltung, Firewall, Lokale Sicherheit, Sudo
8UnterstützungHinweise zur Version, Support-Registrierung
9VerschiedenesHersteller-Treiber-CD

Darüber hinaus kann der Benutzer aus einer Vielzahl von weiteren existierenden YaST-Modulen auswählen, und diese in das YaST-Kontrollzentrum einbinden, abhängig davon, welche Dienste er installiert hat und mit YaST verwalten möchte. Beispiele hierfür sind z. B. DHCP-Server, Samba-Server, Mail Server etc.

Benutzerschnittstellen

Das YaST-Kontrollzentrum besitzt vier verschiedene Benutzerschnittstellen:

Das ncurses-basierte YaST und die grafischen Desktop-Interfaces YaST2 weisen den identischen Funktionsumfang auf. Damit eignet sich die ncurses-Version insbesondere für Server-Administratoren, die Server bequem mit YaST auf der Kommandozeile verwalten wollen, ohne jedoch für YaST2 extra einen grafischen Desktop installieren zu müssen.

Geschichte

YaST 0.71 unter S.u.S.E. Linux 5.0 / Linux Decathlon

YaST wurde ursprünglich entwickelt, um eine deutsch lokalisierte Installation der zu Beginn noch Slackware-basierten SUSE Linux-Distribution zu ermöglichen. Im April 1995 wurde die erste Version veröffentlicht. Spätestens ab S.u.S.E. Linux 4.2 (1996) übernahm jedoch YaST über die eigentliche Installation deutlich hinausgehende Aufgaben, wie Konfiguration von Netzwerk, Systemdiensten und Hardware. Ab der modul-basierten Installation von S.u.S.E. Linux (ab Version 5) spielte YaST eng mit dem Tool linuxrc zusammen.

YaST war auch in United Linux enthalten.

Ältere YaST-Versionen waren in C/C++ mit der Textoberflächen-Bibliothek curses geschrieben. Die ursprünglichen Autoren von YaST waren Thomas Fehr (einer der vier S.u.S.E.-Gründer) und Michael Andres.

Lizenz

Obwohl die bisherige YaST-Lizenz Veränderungen gestattete und somit den Anschein einer freien Lizenz erweckte, erlaubte sie die Weiterverbreitung nur in wenigen Sonderfällen, d. h. nur ohne Entgelt, nur über FTP-Server oder Mailboxen und nur zusammen mit SuSE Linux. YaST wurde daher üblicherweise nicht als freie Software angesehen und war in keiner anderen Linux-Distribution anzutreffen.

Novell, der damalige Besitzer der SUSE Linux Products GmbH, hatte neue YaST-Versionen unter den Bestimmungen der GPL veröffentlicht, was YaST zu Freier Software macht.[1]

Trivia

Die Versionsnummern von YaST hatten vor der Version 1.0 immer Primzahlen hinter dem Komma, so beispielsweise 0.43, 0.47 o. Ä.

Siehe auch

Weblinks

Commons: YaST – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. YaST wird freie Software. heise.de, 19. März 2004

Auf dieser Seite verwendete Medien

Screenshot YaST2.png
Autor/Urheber: nachbarnebenan 11:51, 31. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: GPL
YaST2 unter KDE 4.3 auf OpenSUSE 11.1
Yast-0.71.2.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Maddin42 in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: GPL
Screenshot des Startbildschirms für YaST 0.71.2 von Linux Decathlon
Opensuse 11-1.png
Autor/Urheber: Sintharas, Lizenz: GPL
the openSUSE 11.1 installation routine (YaST)
YaST logo.svg
Autor/Urheber: noahadvs, Lizenz: GPL
Logo of YaST