Yüksel Yavuz

Yüksel Yavuz

Yüksel Yavuz (* 1. Februar 1964 in Karakoçan, Türkei) ist ein deutsch-türkischer Autorenfilmer kurdischer Abstammung.

Leben

Yavuz, seit 1980 in Deutschland, studierte Soziologie und Volkswirtschaft in Hamburg. Mit Mein Vater, der Gastarbeiter (1994), einer autobiografischen Dokumentation, legte Yavuz sein erstes filmisches Werk vor. Dieses wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ver.di-Fernsehpreis. Sein zweiter Spielfilm Aprilkinder (1998) erhielt 1999 einen Sonderpreis bei den Baden-Badener Tagen des Fernsehspiels und den Publikumspreis beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Mit Kleine Freiheit (2003) folgte ein weiterer Spielfilm des Filmemachers. Zuletzt hatte sein Film Close-Up – Kurdistan (2007), eine Nahaufnahme seiner kurdischen Heimat, in Köln Premiere.

Filmografie (Auswahl)

  • 1994: Mein Vater, der Gastarbeiter
  • 1998: Aprilkinder
  • 1999: Beyaz mantolu adam
  • 2003: Kleine Freiheit
  • 2007: Close-Up – Kurdistan
  • 2010: Sehnsucht nach Istanbul
  • 2014: Hêvî (Hoffnung)
  • 2017: Amed – Gedächtnis einer Stadt[1]

Auszeichnungen (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Yüksel Yavuz – Regisseur | NEWA FILM. Abgerufen am 27. August 2018 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yüksel Yavuz.jpg
Autor/Urheber: Aransis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Yüksel Yavuz'un fotoğrafı.