Xuankong Si

Hängendes Kloster – Xuankong Si

Koordinaten: 39° 39′ 47″ N, 113° 42′ 28″ O

marker
Xuankong Si
Magnify-clip.png
Volksrepublik China

Das Xuankong Si (chinesisch 懸空寺 / 悬空寺, Pinyin Xuánkōng sì – „Hängendes Kloster“) ist ein mitten in eine Felswand gebautes Kloster in der Gemeinde Dongfangcheng (東坊城鄉 / 东坊城乡) des Kreises Hunyuan im Norden der chinesischen Provinz Shanxi.

Es wurde im 6. Jahrhundert während der Nördlichen Wei-Dynastie erbaut und liegt in dem Gebirge Heng Shan, einem der fünf Heiligen Berge.

Das Kloster besteht aus 40 winzigen Hallen und Pavillons und wurde entlang den Konturen der Steilwand gebaut, wobei man sich natürlicher Aushöhlungen und Vorsprünge zur Abstützung bediente. Die Gebäude ruhen dabei auf Holzträgern, die aus dem Felsen herausragen. Die Gebäude sind durch Gänge, Brücken und Gehsteige miteinander verbunden. Der Fels dient als hintere Wand der Hallen und wurde ausgehöhlt, um Buddhastatuen aufzunehmen.

In einem der Räume werden die wichtigsten traditionellen Religionen Chinas vereint (三教合一, Sān Jiào héyī – „Vereinigung der drei Lehren“), in der Halle befindet sich je eine Statue von Buddha, Konfuzius und Laozi.

Das Kloster beherbergt 80 Bronze-, Eisen-, Ton- und Steinstatuen. Ein riesiges ausgeführtes Relief, welches den Tathagata-Buddha (如來佛 / 如来佛, rúlái fó – „der Tathagatakommende-Buddha“) darstellt, ist oberhalb des Klosters aus dem Felsen gemeißelt.

Als der Vorschlag zum Bau des Klosters gemacht wurde, soll kaum jemand seine Verwirklichung für möglich gehalten haben. Ein Baumeister namens Zhang willigte schließlich ein, die Aufgabe zu übernehmen. Zunächst wurden die einzelnen Teile am Fuß des Felsen vorgefertigt, dann transportierte man sie auf den Gipfel und ließ sie von dort herunter. Die Bauarbeiter hingen an Seilen, mit je einer Schleife um die Hüfte und um die Füße.

Das Kloster steht seit 1982 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.

Weblinks

Commons: Hängendes Kloster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kloster2.JPG
Autor/Urheber:

Dirk König

, Lizenz: Bild-frei

Hängendes Kloster

Hunyuan Xuankong Si 2013.08.30 09-02-11.jpg
Autor/Urheber: Zhangzhugang, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Hanging Temple (Hanging Monastery or Xuankong Temple) is a temple built into a cliff (75 m / 246 ft above the ground) near Mount Heng in Hunyuan County, Datong City, Shanxi province, China.
China adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von China
Hanging Monastery entrance.jpg
Autor/Urheber: Felix Andrews (Floybix), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Side view (from the entrance) of the Hanging Monastery, Jinlong Canyon, near Datong, Shanxi province, China.
Hängendes Kloster Xuankong Si.jpg
Autor/Urheber:

Dirk König

, Lizenz: Bild-frei

Hängendes Kloster

Hunyuan Xuankong Si 2013.08.30 09-45-22.jpg
Autor/Urheber: Zhangzhugang, Lizenz: CC BY-SA 3.0
浑源悬空寺——