Xu Xin

Xu Xin Tischtennisspieler
Xu Xin
Xu bei der WM 2010
Andere Schreibweisen:许 昕
Nation:China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtsdatum:8. Januar 1990
Geburtsort:Jiangsu
Größe:181 cm
Rücktritt:2023
Spielhand:Linkshänder
Spielweise:Penholder
Aktueller Weltranglistenplatz:2 (April 2020) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz:1[1] (Jan./Feb./Mai/Jun. 2013, März 2014–Feb. 2015, Jul.–Okt. 2019, Feb.–Mrz. 2020)

Xu Xin (chinesisch 許昕 / 许昕, Pinyin Xǔ Xīn; * 8. Januar 1990 in Jiangsu) ist ein chinesischer Tischtennisspieler. Er wurde dreimal im Doppel, zweimal im Mixed und fünfmal mit der Mannschaft Weltmeister. Zudem gewann er mit dem Team olympisches Gold 2016 und 2021 sowie im Einzel einmal den World Cup und zweimal die World Tour Grand Finals.

Werdegang

Niederlagen gegen ausländische Spieler
GegnerDatumTurnierErg.
Belarus Vladimir Samsonov25.05.2008Belarus Open1:4
Korea Sud Seo Hyun-deok19.02.2010Qatar Open1:4
Deutschland Dimitrij Ovtcharov20.03.2010German Open3:4
Korea Sud Lee Sang-su17.06.2011China Open2:4
Deutschland Timo Boll25.06.2011China vs. World2:3
Belarus Vladimir Samsonov30.09.2012World Cup2:4
JapanJapan Kōki Niwa13.03.2015Asian Cup1:3
Chinesisch Taipeh Chuang Chih-Yuan14.04.2016Olympia-Qualifikation2:4
JapanJapan Jun Mizutani17.08.2016Olympische Spiele (Team)2:3
Hongkong Wong Chun Ting17.09.2016China Open3:4
JapanJapan Kōki Niwa15.04.2017Asienmeisterschaft1:3
Korea Sud Lee Sang-su11.11.2017German Open0:4
Korea Sud Lim Jonghoon31.05.2018China Open1:4
Korea Sud Jang Woojin20.07.2018Korea Open1:4
FrankreichFrankreich Simon Gauzy24.04.2019Weltmeisterschaft2:4
EnglandEngland Liam Pitchford08.03.2020Qatar Open2:4
SchwedenSchweden Mattias Falck27.11.2020WTT Macao1:3
Deutschland Patrick Franziska16.03.2022Singapore Smash2:3

2007 nahm Xu Xin zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil, wo er im Doppel ins Achtelfinale kam. Seit 2008 war er verstärkt international aktiv, sodass er im Februar 2009 in die Top 100 der Weltrangliste vorstieß. In diesem Jahr erzielte er bei der Asienmeisterschaft seinen ersten internationalen Erfolg, als er mit Ma Long im Doppel Erster wurde, bei der Weltmeisterschaft holten sie Silber. Im Dezember befand Xu Xin sich bereits in den Top 20, und nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Pro Tour Grand Finals und dem Sieg bei den Kuwait Open – seine erste Goldmedaille im Einzel – rückte er in die Top 10 vor, die er seitdem nicht mehr verließ. 2010 gewann er erstmals WM-Gold mit der Mannschaft, und 2011 wurde er Weltmeister im Doppel. Im Jahr darauf holte er wieder WM-Gold im Team und nahm erstmals am World Cup teil, belegte dort aber nach Niederlagen gegen Ma Long und Vladimir Samsonov nur den vierten Platz. Dafür siegte er im Doppel bei vier und im Einzel bei drei World Tour-Turnieren, im Einzel gewann er auch die Grand Finals. Infolgedessen belegte er in der Weltrangliste vom Januar 2013 zum ersten Mal Platz 1.

2013 konnte er erneut die Grand Finals und durch seinen Halbfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft seine erste WM-Einzelmedaille gewinnen. Zudem holte er nach einem Finalsieg über Vladimir Samsonov Gold beim World Cup. Im Doppel feierte er 2014 zwar keine großen Erfolge, dafür gewann er mit dem Team zum dritten Mal die Weltmeisterschaft und im Einzel die Asienspiele. Zudem stand er ab März 2014 zwölf Monate lang auf Platz 1 der Weltrangliste und verlor 2013 und 2014 kein einziges Spiel gegen nicht-chinesische Spieler. Bei der Tischtennis-WM 2015 trat er in allen drei Wettbewerben an, schied im Einzel bereits im Achtelfinale gegen Fang Bo aus, holte aber Gold im Doppel mit Zhang Jike und im Mixed mit Yang Ha-eun. Als Teil des chinesischen Teams, das jeweils Gold gewann, nahm er 2016 an den Olympischen Spielen und zum vierten Mal an der Team-WM teil. Beim World Cup unterlag er im Finale Fan Zhendong. 2017 konnte er im Achtelfinale der Weltmeisterschaft nach Abwehr von fünf Matchbällen Lin Gaoyuan und im Viertelfinale Tomokazu Harimoto schlagen, bevor er Ma Long unterlag und somit Bronze gewann. Mit Fan Zhendong wurde er zum dritten Mal Doppel-Weltmeister.

Bei den China Open im Juni 2017 boykottierten Xu Xin, Ma Long und Fan Zhendong ihre Achtelfinalpartien. Dies geschah aus Protest dagegen, dass Trainer Liu Guoliang zu einem von 15 Vizepräsidenten „befördert“ worden war und somit sein Traineramt verloren hatte. Zuschauer vor Ort äußerten ihre Unterstützung für Liu Guoliang.[2] Das chinesische Sportministerium kündigte Konsequenzen an.[3] Auch andere chinesische Nationalspieler bekundeten auf Weibo ihre Unterstützung, entsprechende Einträge wurden jedoch nachträglich gelöscht. Am nächsten Tag wurden auf den Weibo-Seiten der Spieler identisch lautende Entschuldigungen veröffentlicht.[4] In der Woche darauf wurden alle für die Australian Open gemeldeten männlichen chinesischen Spieler (darunter Xu Xin und Fan Zhendong) wieder abgemeldet.[5] Ende Oktober verurteilte die ITTF die drei boykottierenden Spieler zu einer Strafzahlung von jeweils 20.000 Dollar,[6] international hatten sie zwischen September und November ihre ersten Auftritte seit den China Open, sodass Xu Xin für einen Monat wegen Inaktivität aus der Weltrangliste herausfiel. 2018 wurde er wieder Weltmeister mit dem Team, 2019 zum zweiten Mal Mixed-Weltmeister,[7] wobei er im Einzel aber überraschend bereits in der dritten Runde gegen Simon Gauzy ausschied, wodurch zum ersten Mal seit 2003 nicht zwei Chinesen ins Einzel-Finale kamen. Im Juli erreichte er trotzdem zum ersten Mal seit über vier Jahren wieder die Spitze der Weltrangliste, nachdem er bei den Japan Open Gold im Einzel, Doppel und Mixed gewonnen hatte.[8]

Im Jahr 2020 gewann er nach einem Finalsieg über Ma Long das erste Turnier der World Tour, die German Open,[9] bei den ITTF Finals Ende des Jahres kam er ins Halbfinale.[10] 2021 konnte er zum zweiten Mal an den Olympischen Spielen teilnehmen – erneut aber nicht im Einzel – und gewann mit Liu Shiwen Silber im Mixed[11] sowie mit der Mannschaft die Goldmedaille.[12] Im selben Jahr wurde er Vizepräsident der Asiatischen Tischtennis-Union ATTU.[13] An der Weltmeisterschaft nahm er zum ersten Mal seit 2008 nicht teil.[14]

Privat

Xu Xin heiratete 2016 die frühere chinesische Tischtennisnationalspielerin Yao Yan.[15] Mit ihr hat er einen Sohn (* 2019).[16]

Trivia

2012 erschienen Briefmarken mit einem Bild von Xu Xin.[17][18]

Turnierergebnisse

Match Play Statistics.[19]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
CHNAsienmeisterschaft2019YogyakartaIDNGoldSilberGold1
CHNAsienmeisterschaft2017WuxiCHNViertelfinale1
CHNAsienmeisterschaft2015PattayaTHASilberGold1
CHNAsienmeisterschaft2013BusanKORHalbfinaleSilber1
CHNAsienmeisterschaft2011MacauMACHalbfinaleGold1
CHNAsienmeisterschaft2009LucknowINDHalbfinaleGoldHalbfinale1
CHNAsienmeisterschaft ATTU (Junioren)2006KitakyushuJPNHalbfinaleSilber
CHNAsienmeisterschaft ATTU (Junioren)2005New DelhiIND1
CHNAsian Cup2016DubaiUAEGold
CHNAsian Cup2015JaipurINDGold
CHNAsian Cup2013Hong KongHKGGold
CHNAsian Cup2011ChangshaCHNSilber
CHNAsian Cup2010GuangzhouCHN3. Platz
CHNAsienspiele2014SuwonKORGoldSilber1
CHNAsienspiele2010GuangzhouCHNSilberGold1
CHNOlympische Spiele2021TokioJPNSilber1
CHNOlympische Spiele2016Rio de JaneiroBRA1
CHNWorld Tour2020DohaQATHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2020MagdeburgGERGoldGold
CHNWorld Tour2019BremenGERSilberGoldGold
CHNWorld Tour2019StockholmSWEViertelfinaleGoldGold
CHNWorld Tour2019GeelongAUSGoldHalbfinale
CHNWorld Tour2019BusanKORGoldGoldSilber
CHNWorld Tour2019SapporoJPNGoldGoldGold
CHNWorld Tour2019ShenzhenCHNHalbfinaleViertelfinale
CHNWorld Tour2019DohaQATHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2019BudapestHUNHalbfinaleGoldGold
CHNWorld Tour2018LinzAUTSilberGold
CHNWorld Tour2018StockholmSWESilber
CHNWorld Tour2018PanagjurischteBULGoldGold
CHNWorld Tour2018GeelongAUSGold
CHNWorld Tour2018ShenzhenCHNletzte 32Halbfinale
CHNWorld Tour2018BremenGERSilberGold
CHNWorld Tour2018DohaQATHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2017StockholmSWEGoldGold
CHNWorld Tour2017ChengduCHNletzte 16Halbfinale
CHNWorld Tour2016ChengduCHNViertelfinaleSilber
CHNWorld Tour2016IncheonKORGoldGold
CHNWorld Tour2016TokioJPNSilberGold
CHNWorld Tour2016DohaQATHalbfinaleletzte 16
CHNWorld Tour2016Kuwait CityKUWHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2015StockholmSWESilberGold
CHNWorld Tour2015WarschauPOLHalbfinaleViertelfinale
CHNWorld Tour2015ChengduCHNSilberGold
CHNWorld Tour2015KobeJPNGoldGold
CHNWorld Tour2015Kuwait CityKUWSilberSilber
CHNWorld Tour2014StockholmSWEHalbfinaleSilber
CHNWorld Tour2014Incheon CityKORGoldletzte 8
CHNWorld Tour2014ChengduCHNSilberSilber
CHNWorld Tour2014DohaQATGoldViertelfinale
CHNWorld Tour2013StockholmSWEHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2013SuzhouCHNSilberGold
CHNWorld Tour2013ChangchunCHNHalbfinale
CHNWorld Tour2013IncheonKORGoldHalbfinale
CHNWorld Tour2013DohaQATHalbfinaleletzte 16
CHNWorld Tour2013Kuwait CityKUWHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2012EkaterinburgRUSGoldGold
CHNWorld Tour2012SuzhouCHNHalbfinaleGold
CHNWorld Tour2012ShanghaiCHNGoldHalbfinale
CHNWorld Tour2012Incheon CityKORSilberGold
CHNWorld Tour2012DohaQATGoldGold
CHNWorld Tour2012VelenjeSLOHalbfinaleSilber
CHNWorld Tour2012BudapestHUNHalbfinaleSilber
CHNPro Tour2011SchwechatAUTHalbfinaleletzte 16
CHNPro Tour2011SuzhouCHNViertelfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2011ShenzenCHNletzte 32Viertelfinale
CHNPro Tour2011DubaiUAEletzte 16Silber
CHNPro Tour2011DohaQATGoldGold
CHNPro Tour2011SheffieldENGViertelfinaleGold
CHNPro Tour2011VelenjeSLOGoldHalbfinale
CHNPro Tour2010SuzhouCHNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2010BerlinGERletzte 16Halbfinale
CHNPro Tour2010Kuwait CityKUWGoldSilber
CHNPro Tour2010DohaQATletzte 64Silber
CHNPro Tour2009SheffieldENGHalbfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2009Su ZhouCHNletzte 16Silber
CHNPro Tour2009DohaQATViertelfinaleGold
CHNPro Tour2009FrederikshavnDENletzte 32Gold
CHNPro Tour2009VelenjeSVNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2008ShanghaiCHNHalbfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2008MinskBLRSilber1
CHNITTF Finals2020ZhengzhouCHNHalbfinale
CHNWorld Tour Grand Finals2019ZhengzhouCHNHalbfinaleGoldGold
CHNWorld Tour Grand Finals2018Grand FinalsKORViertelfinale
CHNWorld Tour Grand Finals2017AstanaKAZViertelfinale
CHNWorld Tour Grand Finals2016DohaQATHalbfinale
CHNWorld Tour Grand Finals2015LissabonPORHalbfinale
CHNWorld Tour Grand Finals2013DubaiUAEGold
CHNWorld Tour Grand Finals2012HangzhouCHNGold
CHNPro Tour Grand Finals2011LondonENGViertelfinale
CHNPro Tour Grand Finals2009MacauMACSilber
CHNWeltmeisterschaft2019BudapestHUNletzte 32Gold
CHNWeltmeisterschaft2018HalmstadSWE1
CHNWeltmeisterschaft2017DüsseldorfGERHalbfinaleGold
CHNWeltmeisterschaft2016Kuala LumpurMAS1
CHNWeltmeisterschaft2015SuzhouCHNletzte 16GoldGold
CHNWeltmeisterschaft2014TokioJPN1
CHNWeltmeisterschaft2013ParisFRAHalbfinale
CHNWeltmeisterschaft2012DortmundGER1
CHNWeltmeisterschaft2011RotterdamNEDletzte 16Gold
CHNWeltmeisterschaft2010MoskauRUS1
CHNWeltmeisterschaft2009YokohamaJPNletzte 32SilberViertelfinale
CHNWeltmeisterschaft2007ZagrebHRVletzte 16
CHNWorld Cup2016SaarbrückenGERSilber
CHNWorld Cup2013VerviersBELGold
CHNWorld Cup2012LiverpoolENG4. Platz
CHNWTC-World Team Cup2019TokioJPN1
CHNWTC-World Team Cup2018LondonGBR1
CHNWTC-World Team Cup2015DubaiUAE1
CHNWTC-World Team Cup2013GuangzhouCHN1
CHNWTC-World Team Cup2011MagdeburgGER1
CHNWTC-World Team Cup2010DubaiUAE1
CHNWTC-World Team Cup2009LinzAUT1
CHNWorld Junior Circuit2006TaiyuanCHNSilber
CHNWorld Junior Circuit2005TaiyuanCHNViertelfinale
Ergebnisquelle:[20]

Weblinks

Commons: Xu Xin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Xu Xin. tabletennisworldranking.com, abgerufen am 26. März 2018.
  2. tt-news.de: Eklat: Liu Guoliang entmachtet, Spieler schenken aus Protest ab. Abgerufen am 24. Juni 2017.
  3. tt-news.de: Erklärungen von Weikert und der Chinese Sports Administration. Abgerufen am 24. Juni 2017.
  4. faz.net: Ovtcharov jubelt – Gastgeber China sorgt für Eklat. 25. Juni 2017, abgerufen am 25. Juni 2017.
  5. ittf.com: Chinese Men's Team Withdrawn from Australian Open. 29. Juni 2017, abgerufen am 29. Juni 2017.
  6. ittf.com: ITTF Decides on Sanctions for Chinese Trio for China Open Forfeits. 31. Oktober 2017, abgerufen am 31. Oktober 2017.
  7. Erster Titel für China: Liu Shiwen/Xu Xin holen Mixed-Gold! mytischtennis.de, 26. April 2019, abgerufen am 27. April 2019.
  8. Weltrangliste: Xu Xin zurück an der Spitze. mytischtennis.de, 2. Juli 2019, abgerufen am 2. Juli 2019.
  9. German Open: Ovtcharov unterliegt Ma Long - Xu Xin triumphiert. mytischtennis.de, 2. Februar 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  10. ITTF Finals: Chinesen spielen Titel unter sich aus. mytischtennis.de, 21. November 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  11. Sensation: Ito und Mizutani holen Mixed-Gold! mytischtennis.de, 26. Juli 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  12. Silber für Deutschland - "China einfach die Besten". mytischtennis.de, 6. August 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  13. Zeitschrift tischtennis, 2021/10 Seite 12
  14. WM 2021: China ohne die beiden Titelverteidiger Ma Long und Liu Shiwen. tt-news.de, 25. Oktober 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  15. Zeitschrift tischtennis, 2016/12 Seite 51
  16. Zeitschrift tischtennis, 2019/10 Seite 6
  17. The Table Tennis Collector Nr. 59, Februar 2011, Seite 18 (Memento vom 20. April 2014 im Internet Archive) (abgerufen am 26. März 2013; PDF; 3,8 MB)
  18. The Table Tennis Collector Nr. 67, Februar 2013, Seite 32–33 (Memento vom 19. Dezember 2014 im Internet Archive) (abgerufen am 26. März 2013; PDF; 11,2 MB)
  19. Players' matches. ittf.link, abgerufen am 26. März 2018.
  20. Xu Xin Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 4. Mai 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
XuXin2010WC.jpeg

Xu Xin superb in Moscow
Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.