Xpdf

Xpdf

Basisdaten

EntwicklerGlyph & Cog
Erscheinungsjahr12. Dezember 1995[1]
Aktuelle Version4.04[2]
(18. April 2022)
Betriebssystemdiverse Unix-Derivate, macOS, Windows, Windows Mobile[3], Palm OS[4], AmigaOS[5]
ProgrammierspracheC++
KategoriePDF-Betrachter
LizenzGPLv2 only, GPLv3 only[6][7], oder proprietäre Lizenz
deutschsprachignein
xpdfreader.com

Xpdf ist ein freier PDF-Betrachter für Unix-ähnliche Betriebssysteme. Neben einem reinen Anzeigeprogramm stellt er weitere Programme bereit, die es ermöglichen, PDF-Dateien umzuwandeln, PDF-Informationen auszulesen oder im PDF-Dokument eingebettete Bilder zu extrahieren.

Xpdf ist als freie Software auch im Quelltext unter den Bedingungen von Version 2 oder späteren der GNU General Public License (GPL) verfügbar. Er ist überwiegend in der Programmiersprache C++ geschrieben[8] und nutzt auf Unix-Systemen das GUI-Toolkit Motif unter dem X-Server. Er wurde mittlerweile auch für Windows portiert, wobei unter Windows standardmäßig nur die Programmteile lauffähig sind, die keine grafische Benutzeroberfläche erfordern (wie pdftops und pdftotext).

Geschichte

Xpdf wurde am 12. Dezember 1995 (Version 0.2) erstmals veröffentlicht. Von der am 22. Januar 2004 erschienenen Xpdf-Version 3.0 wurde Poppler abgespalten.

Kritik

In letzter Zeit ist Xpdf zunehmend in die Kritik geraten. Einerseits wurde das geschlossene Entwicklungskonzept kritisiert, das verhindert, dass andere Entwickler problemlos Code beitragen können, wie es bei vielen anderen Freie-Software-Projekten üblich ist. Auch stellt Xpdf keine Bibliotheken zur Verfügung, gegen die gelinkt werden kann. Programme, die auf Xpdf zurückgreifen wollen, müssen teilweise Code von Xpdf aufnehmen. Das hat zur Folge, dass Sicherheitslücken im Code von Xpdf nicht nur eine Aktualisierung von Xpdf erfordern, sondern auch aller Programme, die Xpdf enthalten. Umstritten ist ebenfalls der Versuch, Xpdf mit so wenig Abhängigkeiten zu anderen Programmen auszustatten wie möglich. Viele Entwickler monieren, dass das nicht immer vorteilhaft ist.

Als Reaktion auf diese Kritikpunkte wurde das Projekt Poppler gegründet, eine Abspaltung von Xpdf, die nach einem neuen Modell entwickelt wird, in dem die Kritikpunkte beseitigt werden.

Weblinks

Commons: Xpdf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.foolabs.com. (abgerufen am 10. Juni 2017).
  2. Xpdf 4.04 release. 18. April 2022 (abgerufen am 6. Mai 2022).
  3. Xpdf für Windows Mobile
  4. Portierung Xpdf für Palm OS (Memento desOriginals vom 10. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metaviewsoft.de
  5. Apdf
  6. about on foolabs.com "Xpdf is licensed under the GNU General Public License (GPL), version 2. In my opinion, the GPL is a convoluted, confusing, ambiguous mess. But it's also pervasive, and I'm sick of arguing. And even if it is confusing, the basic idea is good. "
  7. xpdf xpdf 3.03 "The license was changed from GPLv2 to dual v2/v3 licensing."
  8. The Xpdf Open Source Project on Open Hub. In: openhub.net. Abgerufen am 8. November 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Xpdf logo.svg
Logo des freien PDF-Betrachters Xpdf
Xpdf-screenshot.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0