Xixia-Schrift

Xixia-Zeichen für „Finger“ und „Zeh“
Buddhistischer Text in der Xixia-Schrift

Die Xixia-Schrift (ältere Schreibung: Hsi-hsia-Schrift) war die Schrift der tangutischen Westlichen Xia-Dynastie im Nordwesten Chinas. Als Li Yuanhao, der Anführer der Tanguten, im Jahr 1038 die Unabhängigkeit der Tanguten von China erklärte, ließ er zum Zeichen der Unabhängigkeit für sein Volk eine eigene Schrift entwickeln. Die Xixia-Schrift lässt den Einfluss der chinesischen Schrift von der äußeren Form der Schriftzeichen sofort erkennen, wenn auch die 6.000 verschiedenen Zeichen von den tangutischen Gelehrten selbst geschaffen wurden.

Der größte Teil der tangutischen Schriftzeichen sind Logogramme. Es finden sich aber auch Elemente einer Silbenschrift.

Nachdem Dschingis Khan das Reich der Tanguten 1226 besiegt hatte, blieb die literarische Tradition der Xixia-Schrift noch hundert Jahre bestehen.

Weblinks

Commons: Xixia-Schrift – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tangut script 3.png
Autor/Urheber: Kzaral, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tangut character for "finger" and "toe". Based on the image Image:Tangut script 3.jpg. Unicode U+1703A U+180CD.
Folio from the Auspicious Tantra of All-Reaching Union.jpg
Auspicious Tantra of All-Reaching Union: Supplementary Explanations volume 3 folio 12. Folio of a 12th century Tangut translation of a Tantra printed using wooden movable type, from the Baisigou Square Pagoda in Ningxia, China.