Xiao Yi

Namen
Nachname (chinesisch )
GeburtsnameLiǎn (chinesisch )
Thronname aus ShijiXiǎo Yǐ (chinesisch 小乙)
Thronname aus Orakelknochen(Nicht bekannt)
Tempelname(Kein)
PostumnameHuì König (chinesisch 惠王)
auf DeutschXiao Yi

König Xiǎo Yǐ (chinesisch 小乙) (* ? v. Chr.; † 1325 v. Chr.) herrschte als der 20. oder 21. König der Shang-Dynastie über China. Er war der jüngere Bruder des vorherigen Königs Xiao Xin.

Leben

In den Aufzeichnungen des Großen Historikers wurde er von Sima Qian als der einundzwanzigste Shang-König aufgeführt, als Nachfolger seines älteren Bruders Xiao Xin. Während seiner Ära war die Hauptstadt Yin. Im sechsten Jahr seiner Herrschaft befahl er seinem Sohn Wu Ding, in He (chinesisch: 河) zu leben und unter Gan Pan (chinesisch: 甘盘) zu lernen. Er regierte 10 Jahre lang, erhielt posthum den Namen Xiao Yi und wurde von seinem Sohn abgelöst.[1][2][3]

Orakelknochen, die in Yinxu ausgegraben wurden, halten alternativ fest, dass er der zwanzigste Shang-König war.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Shouyi Bai, Zhao Yang, 白寿彜: An outline history of China. Rev. ed Auflage. Beijing 2002, ISBN 7-119-02347-0.
  2. a b The Shang Dynasty Rulers. In: China Knowledge. 2007, abgerufen am 7. August 2007.
  3. a b Shang Kingship and Shang Kinship. (pdf) In: Indiana University. Archiviert vom Original; abgerufen am 9. März 2008.
VorgängerAmtNachfolger
Xiao XinKönig von China
1353–1325 v. Chr.
Wu Ding