Xeno Müller

Xeno Müller im Jahr 2012.

Xeno Müller (* 7. August 1972 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Ruderer und zweifacher Olympiamedaillengewinner.

Müller ruderte ursprünglich für die Schweiz. Als er mit sechzehn im Grasshopper Club Zürich mit seinem Sport begann, war der Weltmeistertitel sein Ziel. Doch schließlich gewann er mit 24 Jahren bei den Olympischen Sommerspielen 1996 die Goldmedaille.

Als er in einer mannschaftsinternen Qualifikation gegen André Vonarburg fahren sollte, lehnte er dies ab. Müller wechselte dann zum US-amerikanischen Verband und heiratete eine Amerikanerin. Inzwischen lebt er in Kalifornien und hat vier Kinder. In der Schweiz ist er nur noch bei seinem Sponsor Victorinox aktuell.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Xeno Müller.JPG
Autor/Urheber: Mbx, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Xeno Müller in California, United States