Xbalché

Bauwerk in Xbalché
Palast in Xbalché
Palast in Xbalché

Xbalché, auch Balché, ist eine kleinere Maya-Stätte auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán im gleichnamigen Bundesstaat.

Lage

Die Maya-Stätte Xbalché liegt umgeben von Buschwald ca. 80 km südöstlich von Mérida, etwa auf halber Strecke zwischen den Orten Huhí und Sotuta in einer Höhe von etwa 12 m ü. d. M.

Geschichte

Xbalché gehört zu den archäologischen Stätten der Puuc-Region. Der nur wenig ausgearbeitete Dachschmuck der im Erdgeschoss stets schmucklosen Bauten lässt auf eine frühe Entstehungszeit im 7. Jahrhundert schließen. Spätestens im 9. Jahrhundert, vielleicht auch schon früher, dürfte der Ort von seinen Bewohnern verlassen worden sein.

Während der späten Postklassik jedoch war Balché möglicherweise wieder teilweise bewohnt und gehörte zum Cuchcabal Hocabá.[1]

Bauten

Die ca. 7 bekannten Palastbauten (palacios) sind gegenüber dem umgebenden Gelände nur wenig erhöht; einer zeigt eine Fassadengestaltung mit einfachen monolithischen Säulen und quadratischen Kämpfern. Eine Tempelpyramide ist nicht bekannt.

Literatur

  • K.-F. von Flemming: Mexicon, Band 4–5, 1982, S. 60.

Einzelnachweise

  1. Ralph L. Roys: The Political Geography of the Yucatan Maya. Washington 1957, S. 54.

Weblinks

Commons: Xbalche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 20° 39′ 42″ N, 89° 6′ 55″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Xbalché2.jpg
Autor/Urheber: HJPD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Xbalché, Campeche, Mexiko: Gebäude 2.
Xbalche 1.jpg
Autor/Urheber: HJPD, Lizenz: CC BY 3.0
Xbalché, Yucatan, Mexiko: Gebäude 1
Xbalché6.jpg
Autor/Urheber: HJPD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Xbalché, Campeche, Mexiko: Gebäude 6 vor Restaurierung.