Wu Changshuo

Wu Changshuo

Wu Changshuo (12. September 184429. November 1927), geboren als Wu Junqing, war ein bedeutender Maler und Kalligraph der späten Qing-Zeit.

Leben

Wu wurde in eine gelehrte Familie in Huzhou, Zhejiang, geboren. In seinen Zwanzigern zog er in die Provinz Jiangsu und ließ sich in Suzhou nieder. Vor dem Zusammenbruch der Großen Qing diente er als kaiserlicher Beamter in Liaoning.

Zunächst widmete er sich der Poesie und Kalligrafie mit einem starken Interesse für frühe Schriften. Er leitete auch die Xiling-Siegelgesellschaft, eine akademische Organisation für Hangzhou-basierte Siegel-Künstler. Erst später hielt er sich für einen Maler der Shanghai School. Als Maler war er dafür bekannt, dass er dazu beitrug, die Kunst des Malens von Blumen und Vögeln zu verjüngen.

Seine Arbeit brachte ihm Berühmtheit und war in Japan hoch angesehen.

Werke

Siehe auch

Quellenangabe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Momeitu.jpg
Ink Plum Blossom
Wuchangshuodl.gif
Wu Changshuo's couplet
Wu-Chang-Shi.jpg

吳昌碩晚年的老照片,已過50年

来自http://www.seattlecentral.org/faculty/cmalody/T3ma/chinacallig.htm
Peonies and Daffodils by Wu Changshuo.jpg
Peonies and Daffodils, Wu Changshuo, Qing Dynasty, China, Jilin Provincial Museum
Meihuatu.jpg
Plum blossom
Wcsjht.jpg
Chrysanthemum and bamboo