Woudenberg

Gemeinde Woudenberg
Flagge der Gemeinde Woudenberg
Flagge
Wappen der Gemeinde Woudenberg
Wappen
Provinz Utrecht
BürgermeisterMagda Jansen-van Harten (CDA)[1]
Sitz der GemeindeWoudenberg
Fläche
 – Land
 – Wasser
36,72 km2
36,47 km2
0,25 km2
CBS-Code0351
Einwohner14.353 (1. Jan. 2023[2])
Bevölkerungsdichte391 Einwohner/km2
Koordinaten52° 5′ N, 5° 25′ O
Bedeutender VerkehrswegA12 E35 N224 N226 N227
Vorwahl033, 0343
Postleitzahlen3711, 3931
WebsiteHomepage von Woudenberg
LocatieWoudenberg.png
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Das Rathaus
Bauernhof Klein Geerstein

Woudenberg () ist ein Dorf und eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Utrecht. Innerhalb der Gemeindegrenzen liegen keine anderen Dörfer, aber ein Teil der Bauerschaft Moorst.

Lage und Wirtschaft

Woudenberg liegt im Osten der Provinz, nördlich von Maarsbergen (Gemeinde Utrechtse Heuvelrug), südlich von Leusden und Amersfoort, östlich von Zeist und westlich von Scherpenzeel (Provinz Gelderland). Die Landstraße N224 Zeist – Scherpenzeel – Barneveld führt zum Teil südlich um Woudenberg herum und durchquert im Osten ein zum Ort gehörendes Gewerbegebiet. Diese Straße ist als Alternative der Strecke Barneveld – Utrecht stark befahren, da die Autobahnen bei Amersfoort oft ein sehr hohes Verkehrsaufkommen vorweisen.

Das Dorf hatte von 1886 bis 1944 einen Bahnhof an der nicht mehr existierenden Linie Amersfoort – Rhenen – Kesteren. Es gab im Jahr 2007 Pläne, diese Eisenbahnlinie zu reaktivieren und den Bahnhof Woudenberg wieder zu eröffnen, aber diese Pläne wurden bis jetzt noch nicht realisiert.

Woudenberg hat ziemlich viel Kleingewerbe und Landwirtschaft sowie mehrere Transportunternehmen. Die Gemeinde ist auch touristisch gut erschlossen. Viele Einwohner pendeln zu ihren Arbeitsplätzen in die umliegenden Städte.

Geschichte

Woudenberg, und zwar die in der Gemeinde gelegene Stelle Hengistscoto (Henschoten) wurde 777 erstmals urkundlich erwähnt, als Karl der Große das Gebiet der Martinikirche in der Stadt Utrecht schenkte. Am Kreuzungspunkt der Wege von Austerlitz nach Woudenberg und von Doorn nach Amersfoort wurde im 13. Jahrhundert eine Herberge neben einem Kirchlein gebaut. Die Kreuzung wurde auch als Quatre-Bras bezeichnet. In der Nähe befand sich ein bewaldeter Hügel. Deshalb wurde das neu entstehende Dorf, das nur 4 km von Quatre-Bras entfernt lag, als Woudenberg (woud en berg = Wald und Berg) bezeichnet.

Um 1350 stand hier ein Schloss in Höhe der heutigen Straße 't Schilt. Dies war auch der Name des Schlosses.

Um 1410 entstand ein Schloss in der Nähe der Kirche zwischen dem heutigen Burgwal (Burgwall) und der Middenstraat. Von diesem Schloss (De Burgwal) sind keinerlei Reste übrig geblieben.

Das Dorf wuchs langsam, sodass die Einwohnerzahl erst ca. 1900 die 500-Einwohner-Grenze erreichte. Die meisten Einwohner waren Bauern. Die Straßenbezeichnung Tabaksland erinnert daran, dass im Gemeindegebiet auch Tabak angebaut wurde.

Das Dorf behielt noch bis in die 1960er Jahre seinen ländlichen Charakter. Erst dann begann es, vor allem nachdem die Behörden den Ort als groeikern (Wachstumskern) einstuften, bis zu seiner heutigen Größe anzuwachsen.

Sitzverteilung im Gemeinderat

  • Gemeentebelangen, 6 Sitze
  • SGP, 3 Sitze
  • CDA, 2 Sitze
  • CU, 2 Sitze
  • PvdA, 1 Sitze
  • VVD, 1 Sitze

Sehenswürdigkeiten

Pyramide van Austerlitz
  • Die Pyramide von Austerlitz (Richtung Maarsbergen) befindet sich im Gemeindegebiet von Woudenberg.
  • Südlich des Dorfes erstrecken sich die Wälder des Utrechtse Heuvelrug mit vielen Wandermöglichkeiten und dem Naherholungsgebiet und Badestrand Henschotermeer.
  • Im Ortskern steht eine alte, bemerkenswerte (protestantische) Dorfkirche mit einer Orgel (nahezu nur für die sonntäglichen Gottesdienste zugänglich)

Weblinks

Commons: Woudenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nieuwe burgemeester in Woudenberg. In: rijksoverheid.nl. Ministerie van Algemene Zaken, 13. Dezember 2021, abgerufen am 11. Januar 2022 (niederländisch).
  2. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand. In: StatLine. Centraal Bureau voor de Statistiek, 28. Februar 2023 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

NLD-N224.svg
Netherlands provincial highway shield
Flag of Woudenberg.svg
Flag of the Dutch municipality of Woudenberg.
NLD-N226.svg
Netherlands provincial highway shield
NL-E35.svg
Sign of E35 in the Netherlands
081207 NL Pyramide van Austerlitz.JPG
Autor/Urheber: Kattjosh, Lizenz: CC BY 3.0
Die Pyramide von Austerlitz (NL) im Dezember 2008, kurz vor Ende der Restaurationsarbeiten.
Coat of arms of Woudenberg.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Utrecht.
NL-A12.svg
Sign of A12 in the Netherlands
288 Woudenberg.ogg
Autor/Urheber: Quichot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pronunciation of Dutch city
Woudenberg, boerderij Klein Geerstein RM514994 foto4 2012-05-27 13.35.JPG
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Woudenberg, farmerhouse: boerderij Klein Geerstein
NLD-N227.svg
Netherlands provincial highway shield