Worringer Bruch

Worringer Bruch aus der Luft

Koordinaten: 51° 2′ 49,2″ N, 6° 51′ 31,8″ O

Reliefkarte: Nordrhein-Westfalen
marker
Worringer Bruch
Worringer Bruch (1)

Der Worringer Bruch ist eine rund 164 Hektar große, sumpfige Flachlandschaft im äußersten Norden Kölns. Dabei handelt es sich um einen etwa 8000 Jahre alten, mittlerweile fast völlig verlandeten Mäanderbogen des Rheins. Namensgeber des Gebietes ist der unmittelbar angrenzende Kölner Stadtteil Worringen, der einst eine selbständige Stadt mit einer über tausendjährigen Geschichte war (erste urkundliche Erwähnung 922).

Allgemeines

Der Worringer Bruch stellt geographisch mit 37,5 m über dem Meeresspiegel den tiefsten Punkt Kölns dar (der höchste befindet sich mit 118,3 m im Königsforst). Der Wasserstand ist stark vom Wasserpegel des Rheins abhängig. Der Worringer Bruch bietet heute eine Heimat für zahlreiche Waldtypen sowie Kulturlandschaften wie Weiden und Obstwiesen. Vorrangig stellt er jedoch eine Auenlandschaft dar. Außerdem bietet der Worringer Bruch einen regional wertvollen Lebensraum für mehrere zum Teil gefährdete Pflanzen- und Tierarten.

Er hat für die Erhaltung der Natur, seltener Tier- und Pflanzenarten, als eine der „grünen Lungen“ Kölns sowie auch für die Naherholung und Naturerfahrung (Wandern, Erkunden der Fauna und Flora) einen enormen Stellenwert. 1991 wurde der Worringer Bruch als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Fauna

Worringer Bruch (2)

Dank der Tatsache, dass große Teile des Bruchs für Menschen nur schwer zugänglich sind, konnte sich dort ein idealer Lebensraum für zahlreiche Tier- und Vogelarten entwickeln. Hierzu zählen beispielsweise:

Unbekannte Tote

Ein Pilzsammler entdeckte am 14. Oktober 2001 eine bis heute nicht identifizierte, weibliche Leiche im Worringer Bruch[1]. Die Leiche war zum Zeitpunkt des Fundes vollständig skelettiert, und die Verweildauer wurde auf 4 Monate bis 1 Jahr geschätzt. Die Staatsanwaltschaft Köln hat für Hinweise, die zur Ermittlung der Identität des Opfers führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 € ausgeschrieben[2].

Siehe auch

Literatur

  • Frank Köhler: Die Veränderung der Käferfauna des Worringer Bruches im Kölner Norden. In: Decheniana. Bd. 141. Bonn 1988. S. 145–189.
  • Hermann Josef Roth (Hrsg.): Kölner Naturführer. Köln 1991, ISBN 3-87909-256-7. S. 180–183.

Einzelnachweise

  1. Sieben Wattestäbchen und keine Spur: Der mysteriöse Tod der Frau im Kölner Moor. In: FOCUS Online. September 2023, abgerufen am 19. November 2023.
  2. BKA - Fahndung nach Personen - Unbekannte Tote im Worringer Bruch (Moorgebiet) in Köln. Abgerufen am 19. November 2023.

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Worringer Bruch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet.svg
Naturschutzgebietsschild in Teilen Deutschlands
2020-04-27-Worringer Bruch-.jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Worringer Bruch, Panorama aus fünf Aufnahmen