World Masterpiece Theater

World Masterpiece Theater (jap. 世界名作劇場, Sekai Meisaku Gekijō), kurz WMT, bezeichnet eine Reihe von Animeserien des Studios Nippon Animation, die zwischen 1974 und 1997 und wieder seit 2007 entstanden sind und auf Romanen basieren.

Als erstes Meisaku gilt oft Heidi, das noch vom Vorgängerstudio Zuiyō Eizō produziert wurde. In Folge der hohen Kosten für Heidi musste sich dieses umstrukturieren und gründete Nippon Animation aus, das durch ein Sponsoring des Soft-Drink-Herstellers Calpis die Reihe World Masterpiece Theater begann. Das Studio selbst zählt erst die als erste mit diesem Sponsoring entstandene Serie Niklaas, ein Junge aus Flandern zur Reihe.[1] In den folgenden Jahren wurde jährlich eine neue Serie auf Fuji TV ausgestrahlt. 1993 erschien mit Tico, ein toller Freund eine Serie, die sich nicht auf die Vorlage eines Buchs stützte. 1997 wurde die Reihe von Romanverfilmungen eingestellt, da die letzten beiden Serien Meiken Lassie und Ie Naki Ko Remi die Erwartungen nicht mehr erfüllten. 2007 wurde sie mit Les Misérables: Shōjo Cosette wieder aufgenommen, die auf Fuji TVs Satellitensender BS Fuji ausgestrahlt wurden; lief aber nur bis 2009.

An der Reihe arbeiteten Anime-Größen wie Isao Takahata und Hayao Miyazaki mit. Für das Charakterdesign der Serien waren Yoshifumi Kondō und Shūichi Seki zuständig. Fast alle Produktionen wurden auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Serien

Artbooks

  • Yoshifumi Kondō: Futo furikaeruto: Kondō yoshifumi gabunshū, ISBN 978-4-19-860832-3.
  • Seki: Character Design Wonderland, ISBN 978-4-487-80838-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jonathan Clements: Anime – A History. Palgrave Macmillan 2013. S. 149f. ISBN 978-1-84457-390-5.