World Cup of Darts 2021

World Cup of Darts 2021
Turnierstatus

TurnierartEinladungsturnier
VeranstalterPDC
AustragungsortSparkassen-Arena, Deutschland Jena
Turnierdaten
TitelverteidigerWales Wales (Gerwyn Price und Jonny Clayton)
Teilnehmer64 Spieler aus 32 Nationen
Eröffnungsspiel9. September 2021
Endspiel12. September 2021
Preisgeld (gesamt)£ 350.000
Preisgeld (Sieger)£ 70.000
SiegerSchottland Schottland (Peter Wright und John Henderson)
Statistiken

geworfene
Maxima
116
höchster
Average
109,66 Punkte von
OsterreichÖsterreich Mensur Suljović
höchstes
Finish
170 Punkte von
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Lauby
2020
 
2022

Der Cazoo World Cup of Darts 2021 war ein Major-Turnier der Professional Darts Corporation und fand vom 9. bis zum 12. September in der Sparkassen-Arena in Jena statt.[1]

Den Turniersieg sicherte sich das Team aus Schottland, welches im Finale Österreich mit 3:1 gewonnenen Matches bezwang.

Format

An dem Turnier nahmen insgesamt 32 Teams bestehend aus je zwei Spielern teil. In der ersten Runde wurden dabei ausschließlich Doppel gespielt. Sieger des Spiels war das Team, welchem es zuerst gelang, insgesamt fünf Legs für sich zu entscheiden.

Ab dem Achtelfinale wurden dann zunächst zwei Einzel und – wenn nötig – ein abschließendes Doppel ausgetragen. Jedes gewonnene Match brachte hierbei einen Punkt. Wer die meisten Punkte gewann, zog in die nächste Runde ein.

Im Finale wurden die Anzahl der zu erspielenden Punkte auf 3 erhöht. Zunächst wurden also zwei Einzel ausgetragen, bevor im Doppel bereits ein 3:0-Endstand festgemacht werden konnte. Sollte dies nicht gelingen wurden maximal noch zwei weitere Einzel ausgespielt, bis ein Team die drei Punkte erreichte.

Ab dem Achtelfinale wurde Pro Einzel und Doppel im Modus Best of 7 Legs gespielt.

Teilnehmende Nationen

Beim World Cup of Darts traten pro Nation eine Mannschaft aus zwei Spielern an. Es spielten immer die zwei bestplatzierten Spieler der PDC Order of Merit einer Nation als Team zusammen. Für Nationen, deren Spieler nicht in der PDC Order of Merit gelistet waren, kamen Qualifikationsturniere zum Einsatz.

Die teilnehmenden Nationen und Spieler wurden am 6. September 2021 von der PDC bekanntgegeben:[2]

Gesetzte Nationen

SetzpositionNationSpieler 1Spieler 2
1England EnglandJames WadeDave Chisnall
2Wales WalesGerwyn PriceJonny Clayton
3Niederlande NiederlandeMichael van GerwenDirk van Duijvenbode
4Belgien BelgienDimitri Van den BerghKim Huybrechts
5Nordirland NordirlandDaryl GurneyBrendan Dolan
6Schottland SchottlandPeter WrightJohn Henderson
7Australien AustralienSimon WhitlockDamon Heta
8Deutschland DeutschlandGabriel ClemensMax Hopp

Ungesetzte Nationen

NationSpieler 1Spieler 2
Brasilien BrasilienDiogo PortelaArtur Valle
Danemark DänemarkAndreas Toft JørgensenNiels Heinsøe
Finnland FinnlandMarko KanteleVeijo Viinikka
Gibraltar GibraltarSean NegretteJustin Hewitt
Griechenland GriechenlandJohn MichaelVeniamin Symeonidis
Hongkong HongkongKai Fan LeungMan Lok Leung
Irland IrlandWilliam O’ConnorSteve Lennon
Italien ItalienDanilo VigatoMichele Turetta
Japan JapanJun MatsudaBaba Yoshihisa
Kanada KanadaJeff SmithMatt Campbell
Litauen LitauenDarius LabanauskasMindaugas Baršauskas
Osterreich ÖsterreichMensur SuljovićRowby-John Rodriguez
Philippinen PhilippinenLourence IlaganChristian Perez
Polen PolenKrzysztof RatajskiKrzysztof Kciuk
Portugal PortugalJosé de SousaJosé Marquês
Russland RusslandBoris KolzowJewgenii Isotow
Schweden SchwedenDaniel LarssonJohan Engström
Singapur SingapurPaul LimHarith Lim
Spanien SpanienJesús NogueraJosé Justicia
Sudafrika SüdafrikaDevon PetersenCarl Gabriel
Tschechien TschechienKarel SedláčekAdam Gawlas
Ungarn UngarnJános VégsőPatrik Kovács
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenDanny LaubyChuck Puleo
China Volksrepublik Volksrepublik ChinaJianfeng LuWenqing Liu

Absagen

  • Schottland Schottland: Eigentlich hätte Gary Anderson an der Seite von Wright für Schottland spielen sollen. Auf eigenen Wunsch reiste er jedoch weiterhin nicht für Turniere nach Kontinentaleuropa, weshalb Henderson nachrückte.[3]
  • Japan Japan: Für das japanische Team war zunächst Toyokazu Shibata vorgesehen.[4] Er stand jedoch nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste der PDC.
  • Kroatien Kroatien: Das kroatische Team konnte nicht am Turnier teilnehmen. Boris Krčmar musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.[5]
  • Neuseeland Neuseeland: Eigentlich hätte ein Neuseeländisches Team bestehend aus Ben Robb und Warren Parry am Turnier teilnehmen sollen.[6] Aufgrund der strikten Reiseregelungen Neuseelands konnten sie jedoch nicht nach Jena kommen.
  • Philippinen Philippinen: Ursprünglich war Paolo Nebrida für das Team der Philippinen vorgesehen. Aufgrund der Tatsache, dass Nebrida keinen Impfschutz mit einem von der Europäischen Union zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoff vorweisen konnte (stattdessen erhielt er seine Impfung mit dem Wirkstoff Sputnik V), hätte er vor dem Turnier eine zweiwöchige Quarantäne antreten müssen. Dies konnte er jedoch nicht einrichten.[7]
  • Russland Russland: Eigentlich hätte Dmitri Gorbunow für Russland an den Start gehen sollen. Er konnte jedoch keine zweiwöchige Quarantäne vor dem Turnier einrichten.[8]
  • Spanien Spanien: Über die PDC Order of Merit wäre normalerweise Cristo Reyes für das Turnier qualifiziert. Er stand jedoch nicht auf der Teilnehmerliste.
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten: Danny Baggish, einziger Tour Card-Holder aus den Vereinigten Staaten, konnte aus nicht genannten Gründen nicht am Turnier teilnehmen.

Preisgeld

Bei dem Turnier wurden insgesamt £ 350.000 ausgeschüttet. Das Preisgeld verteilte sich unter den Teams wie folgt:

Position (Anzahl der Spieler)Preisgeld
Gewinner(1)£ 70.000
Finalist(1)£ 40.000
Halbfinalisten(2)£ 24.000
Viertelfinalisten(4)£ 16.000
Achtelfinalisten(8)£ 8.000
Verlierer der 1. Runde(16)£ 4.000
£ 350.000

Ergebnisse

Runde 1
9.-10. September 2021
Best of 9 legs Doppel
Achtelfinale
11. September 2021
Best of 7 Einzel1
Viertelfinale
12. September 2021
Best of 7 Einzel1
Halbfinale
12. September 2021
Best of 7 Einzel1
Finale
12. September 2021
Best of 7 Einzel +
Best of 7 Doppel2
                       
1 England England 80,955        
 Brasilien Brasilien 73,342 
1 England England2
  Sudafrika Südafrika0 
 Spanien Spanien 91,244
 Sudafrika Südafrika 82,325 
1 England England2
 8 Deutschland Deutschland0 
8 Deutschland Deutschland 85,315  
 Kanada Kanada 84,153 
8 Deutschland Deutschland21
  Japan Japan1 
 Russland Russland 79,631
 Japan Japan 82,515 
1 England England0
  Osterreich Österreich2 
4 Belgien Belgien 88,665
 Griechenland Griechenland 80,702 
4 Belgien Belgien0
  Osterreich Österreich2 
 Osterreich Österreich 90,005
 Philippinen Philippinen 78,771 
 Osterreich Österreich21
 5 Nordirland Nordirland1 
5 Nordirland Nordirland 86,635  
 Hongkong Hongkong 88,744 
5 Nordirland Nordirland2
  Portugal Portugal0 
 Irland Irland 86,424
 Portugal Portugal 86,815 
 Osterreich Österreich1
6 Schottland Schottland32
2 Wales Wales 89,305
 Finnland Finnland 82,572 
2 Wales Wales21
  Litauen Litauen1 
 Ungarn Ungarn 71,263
 Litauen Litauen 75,025 
2 Wales Wales2
 7 Australien Australien0 
7 Australien Australien 92,785  
 Italien Italien 68,220 
7 Australien Australien2
  Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten0 
 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 91,995
 Schweden Schweden 86,351 
2 Wales Wales1
 6 Schottland Schottland21 
3 Niederlande Niederlande 92,355
 Danemark Dänemark 79,931 
3 Niederlande Niederlande2
  Singapur Singapur0 
 Gibraltar Gibraltar 71,484
 Singapur Singapur 78,595 
3 Niederlande Niederlande1
 6 Schottland Schottland21 
6 Schottland Schottland 93,945  
 China Volksrepublik Volksrepublik China 62,120 
6 Schottland Schottland2
  Polen Polen0 
 Tschechien Tschechien 103,472
 Polen Polen 104,975 
1 Bei einem 1:1-Unentschieden nach beiden Best-of-7-Einzel-Runden wurde eine einzelne spielentscheidende Best-of-7-Doppel-Runde ausgetragen; entsprechende Spiele sind mit 1 gekennzeichnet.
2 Nur im Finale: Wenn nötig, Austragen einer/zweier zusätzlichen/zusätzlicher Best-of-7-Einzel-Runde/-n, z. B. bei 1:2-Zwischenstand und somit keiner sofortigen Modus-abhängigen Entscheidung; entsprechend mit 2 gekennzeichnet.

Ergebnisübersicht Achtelfinale

England England (1)Sudafrika SüdafrikaLegsPunkte
James Wade 90,26Carl Gabriel 77,644 : 11 : 0
Dave Chisnall 90,81Devon Petersen 85,944 : 21 : 0
Gesamt:8 : 32 : 0
Deutschland Deutschland (8)Japan JapanLegsPunkte
Gabriel Clemens 84,03Jun Matsuda 80,724 : 21 : 0
Max Hopp 71,91Yoshihisa Baba 82,360 : 40 : 1
Clemens & Hopp 79,22Matsuda & Baba 80,974 : 21 : 0
Gesamt:8 : 82 : 1
Belgien Belgien (4)Osterreich ÖsterreichLegsPunkte
Kim Huybrechts 108,38Mensur Suljović 107,911 : 40 : 1
Dimitri Van den Bergh 78,06Rowby-John Rodriguez 78,902 : 40 : 1
Gesamt:3 : 80 : 2
Nordirland Nordirland (5)Portugal PortugalLegsPunkte
Brendan Dolan 95,43José Marquês 72,104 : 01 : 0
Daryl Gurney 96,97José de Sousa 85,004 : 01 : 0
Gesamt:8 : 02 : 0
Wales Wales (2)Litauen LitauenLegsPunkte
Gerwyn Price 91,25Mindaugas Baršauskas 71,364 : 21 : 0
Jonny Clayton 95,35Darius Labanauskas 88,082 : 40 : 1
Price & Clayton 98,11Baršauskas & Labanauskas 84,484 : 31 : 0
Gesamt:10 : 92 : 1
Australien Australien (7)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenLegsPunkte
Simon Whitlock 96,47Danny Lauby 91,974 : 31 : 0
Damon Heta 90,84Chuck Puleo 85,184 : 21 : 0
Gesamt:8 : 52 : 0
Niederlande Niederlande (3)Singapur SingapurLegsPunkte
Michael van Gerwen 88,41Paul Lim 75,554 : 01 : 0
Dirk van Duijvenbode 84,67Harith Lim 79,144 : 31 : 0
Gesamt:8 : 32 : 0
Schottland Schottland (6)Polen PolenLegsPunkte
Peter Wright 92,01Krzysztof Kciuk 90,374 : 31 : 0
John Henderson 85,68Krzysztof Ratajski 85,474 : 21 : 0
Gesamt:8 : 52 : 0

Ergebnisübersicht Viertelfinale

England England (1)Deutschland Deutschland (8)LegsPunkte
James Wade 101,31Gabriel Clemens 93,754 : 11 : 0
Dave Chisnall 89,73Max Hopp 81,954 : 01 : 0
Gesamt:8 : 12 : 0
Osterreich ÖsterreichNordirland Nordirland (5)LegsPunkte
Mensur Suljović 93,17Brendan Dolan 90,373 : 40 : 1
Rowby-John Rodriguez 99,67Daryl Gurney 87,974 : 21 : 0
Suljović & Rodriguez 84,88Dolan & Gurney 86,924 : 31 : 0
Gesamt:11 : 92 : 1
Wales Wales (2)Australien Australien (7)LegsPunkte
Gerwyn Price 85,99Simon Whitlock 83,244 : 11 : 0
Jonny Clayton 90,43Damon Heta 86,724 : 31 : 0
Gesamt:8 : 42 : 0
Niederlande Niederlande (3)Schottland Schottland (6)LegsPunkte
Michael van Gerwen 93,16John Henderson 93,404 : 11 : 0
Dirk van Duijvenbode 94,16Peter Wright 96,041 : 40 : 1
van Gerwen & van Duijvenbode 93,97Henderson & Wright 89,273 : 40 : 1
Gesamt:8 : 91 : 2

Ergebnisübersicht Halbfinale

England England (1)Osterreich ÖsterreichLegsPunkte
James Wade 91,91Mensur Suljović 109,661 : 40 : 1
Dave Chisnall 104,73Rowby-John Rodriguez 102,131 : 40 : 1
Gesamt:2 : 80 : 2
Wales Wales (2)Schottland Schottland (6)LegsPunkte
Gerwyn Price 103,33John Henderson 95,202 : 40 : 1
Jonny Clayton 90,93Peter Wright 88,294 : 21 : 0
Price & Clayton 103,93Henderson & Wright 96,032 : 40 : 1
Gesamt:8 : 101 : 2

Ergebnisübersicht Finale

Osterreich ÖsterreichSchottland Schottland (6)LegsPunkte
Mensur Suljović 89,84John Henderson 87,934 : 11 : 0
Rowby-John Rodriguez 78,12Peter Wright 98,091 : 40 : 1
Suljović & Rodriguez 87,83Henderson & Wright 82,683 : 40 : 1
Mensur Suljović 83,07Peter Wright 98,773 : 40 : 1
Gesamt:11 : 131 : 3

Wright & Henderson waren das sechste Duo, das den World Cup of Darts gewann.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2021 World Cup of Darts to be staged in Jena in September. Professional Darts Corporation, 24. März 2021, abgerufen am 7. Juli 2021.
  2. Wales to open Cazoo World Cup title defence against Finland. PDC, 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  3. Henderson to partner Wright at Cazoo World Cup of Darts abgerufen am 5. September 2021
  4. Shibata & Matsuda secure Japanese spots as Valle qualifies for Brazil. Professional Darts Corporation, 1. August 2021, abgerufen am 2. August 2021.
  5. GREECE SET TO REPLACE CROATIA IN 2021 WORLD CUP OF DARTS LINE-UP abgerufen am 7. September 2021
  6. Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 86. dartn.de, 22. Juni 2021, abgerufen am 7. Juli 2021.
  7. Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 92. dartn.de, 10. August 2021, abgerufen am 10. August 2021.
  8. Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 95. dartn.de, 31. August 2021, abgerufen am 31. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen