World Confederation of Billiard Sports

World Confederation of Billiard Sports
(WCBS)
Gründung25. Januar 1992 in Yverdon-les-Bains, Schweiz
GründerAndré Gagnaux, Wolfgang Rittmann, Mark Wildman
SitzSint-Martens-Latem, Belgien
SchwerpunktBillardweltverband
VorsitzPräsident:
AustralienAustralien Ian Anderson
Vizepräsident:
Agypten Farouk el-Barki
Generalsekretärin:
Schweiz Diane Wild
Mitglieder148
Websitewcbs-billiards.org

Die World Confederation of Billiard Sports (WCBS) ist der Weltverband für alle Bereiche des Billardsports.

Die WCBS richtet keine Weltmeisterschaften aus oder gibt Regelwerke heraus, dies ist allein Aufgabe ihrer Unterorganisationen. Stattdessen bemüht sie sich für die Aufnahme des Billardsports in das Programm von internationalen Sportgroßereignissen. Erklärtes langfristiges Ziel der WCBS ist es, Billard als olympische Sportart zu etablieren.

Geschichte

Vor der Gründung der WCBS im Jahr 1992 gab es keine gemeinsame Organisation für die drei Hauptdisziplinen des Billardsports (Karambolage, Poolbillard und Snooker). Obwohl bereits in den 1950er Jahren erste Versuche unternommen wurden, Billard als olympische Sportart zu etablieren, genügte Billard den damaligen Richtlinien des IOC nicht.

1985 wurde der Schweizer André Gagnaux neuer Präsident der UMB, dem Verband für Karambolage. Er versuchte gemeinsam mit den Verantwortlichen des damaligen Profi-Snookerverbandes WPBSA, einen neuen Dachverband für den Billardsport zu gründen (einen Verband für Poolbillard gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Jedoch scheiterte dieses Vorhaben vorerst am Widerstand der WPBSA.

Nachdem jedoch 1988 mit der WPA ein Weltverband für Poolbillard gegründet worden war, trafen sich die Vertreter der drei Verbände erstmals im August 1990 im englischen Bristol, mit dem Ziel der Gründung eines Billard-Weltverbandes. In der Folge wurde im Januar 1992 in Yverdon-les-Baines (Schweiz) die World Confederation of Billiard Sports (WCBS) gegründet. Es wurde ein Vorstand aus neun Mitgliedern gebildet, wovon jeder der drei Verbände je drei Mitglieder stellten, wobei die professionelle WPBSA gemeinsam mit dem ebenfalls existierenden Snooker-Amateurverband International Billiards & Snooker Federation (IBSF) die Bildung der World Snooker Federation (WSF) beschloss. Erster Präsident war André Gagnaux.

Im Juli 1996 erfolgte schließlich die vorläufige, im Jahr 1998 die endgültige, Aufnahme von Billard in die olympische Familie durch das IOC. Seit 2001 ist Billard Bestandteil der World Games. Im September 2002 erklärte die WPBSA, dass sie kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit mit der IBSF hätte, was zu einem Eklat bei einer Vorstandssitzung im März 2003 führte, zu der die Vertreter der IBSF nicht erschienen und bei der die WPBSA die Snooker-Sparte der WCBS nunmehr für vakant erklärte. Dagegen ging die IBSF erfolgreich vor dem Internationalen Sportgerichtshof vor, der im Januar 2004 die Zuständigkeit der WCBS auch für den Snooker-Sport feststellte, so dass die WPBSA als eigenständiges Mitglied neben der IBSF zurückkehrte und die lose World Snooker Federation wieder aufgelöst wurde. Seitdem besteht die WCBS aus vier Mitgliedsverbänden.

Im Juli 2015 beschloss der Verband bei seiner Generalversammlung in Breslau, Polen, ab 2016 eine gemeinsame Weltmeisterschaft aller drei Spielarten Pool, Karambolage und Snooker auszurichten. Diese WM soll in China ausgetragen werden.[1]

Präsidenten

AmtszeitPräsident[2]LandVerband
1992–1996André GagnauxSchweiz SchweizUMB
1996–1998Jorgen SandmanSchweden SchwedenWPA
1998–2000Sindhu PulsirivongThailand ThailandIBSF
2000–2002Jean GrausNiederlande NiederlandeUMB
2002–2008Jorgen SandmanSchweden SchwedenWPA
2008–2010Pascal GuillaumeFrankreich FrankreichIBSF
2010–2015Jean-Claude DupontBelgien BelgienUMB
2015–2017Jason FergusonVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichWPBSA
2017–Ian AndersonAustralien AustralienWPA

Komitee

Das derzeitige Komitee besteht aus folgenden Mitgliedern:[3]

  • Präsident: AustralienAustralien Ian Anderson
  • Vizepräsident: Agypten Farouk el-Barki
  • Generalsekretärin und Schatzmeisterin: Schweiz Diane Wild
  • Anti-Doping-Beauftragter: Polen Marcin Krzeminski
  • Mediendirektor: SpanienSpanien Fernando Requena
  • Vorstandsmitglieder: Sudafrika Saths Reddy, Katar Mubarak Al-Khayarin, Syrien Michael Al-Khoury, Irland James Leacy

Unterorganisationen

Folgende Verbände, die für die einzelnen Bereiche des Billardsports zuständig sind, unterstehen derzeit der WCBS direkt:

1. Instanz (direkt)

  • Karambolage:
UMB (Union Mondiale de Billard)
  • Poolbillard:
WPA (World Pool-Billiard Association)
  • Snooker und English Billiards:
WSF (World Snooker Federation)

2. Instanz

Folgende Verbände sind in 2. Instanz dem WCBS bzw. direkt der UMB unterstellt.

Im unterstehenden Schaubild steht die WSF für die beiden Snookerverbände International Billiards & Snooker Federation (IBSF) und World Professional Billiards & Snooker Association (WPBSA).

Struktur

Karambolage

UMB-Organisation structure 2014.svg

Pool- und Russisches Billard

WPA-Verbandsstruktur.svg

Snooker

WCBS-Snooker member federations.svg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Schönhoff: WCBS Meisterschaft: 50.000 Dollar für die ersten Vier. In: kozoom.com. Kozoom, 15. Juli 2015, abgerufen am 30. Januar 2016.
  2. History. In: wcbs-billiards.org. World Confederation of Billiard Sports, abgerufen am 30. Januar 2016.
  3. Committee. In: wcbs-billiards.org. World Confederation of Billiard Sports, abgerufen am 4. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
WCBS-Snooker member federations.svg
Autor/Urheber: Rafael Zink, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An die „World Confederation of Billiard Sports (WCBS)“ angeschlossene Snookerverbände
UMB-Organisation structure 2014.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verbandsstruktur des Carambolage-Weltverbandes UMB
WPA-Verbandsstruktur.svg
Autor/Urheber: Rafael Zink, Lizenz: CC BY-SA 4.0
World Pool-Billiard Association (WPA) Verbandsstruktur