World Champions v. Asian Stars Challenge 2004

World Champions v. Asian Stars Challenge 2004
World Champions v. Asia Stars Challenge 2004

Turnierart:Einladungsturnier
Teilnehmer:8
Austragungsort:BEC-Tero Hall, Bangkok
Eröffnung:4. August 2004
Endspiel:8. August 2004
Titelverteidiger:Irland Ken Doherty
Sieger:Hongkong Marco Fu
Finalist:Schottland John Higgins
Höchstes Break:103 (Schottland John Higgins)
 
2007

Die World Champions v. Asia(n) Stars Challenge 2004, unter Bezug auf die Vorgängerturniere selten auch Euro-Asia Masters Challenge 2004, war ein professionelles Snooker-Einladungsturnier, das vom 4. bis zum 8. August 2004 im Rahmen der Saison 2004/05 in der BEC-Tero Hall im thailändischen Bangkok ausgetragen wurde. Sieger wurde der Hongkonger Marco Fu, der im Finale den Schotten John Higgins besiegen konnte. Higgins spielte mit einem 103er-Break das höchste Break des Turnieres.

Modus und Turnierverlauf

Wie schon bei den beiden Events der Euro-Asia Masters Challenge 2003 wurden acht Spieler eingeladen, vier aus Europa und vier aus Asien. Diesmal grenzte man das Teilnehmerfeld auf World Champions (= europäische Spieler) und Asian Stars ein. Als „Weltmeister“ traten Stephen Hendry, John Higgins, Ken Doherty und Mark Williams an, als „Asian Stars“ James Wattana, Ding Junhui, Marco Fu und Atthasit Mahitthi.[1] Der Versuch, Publikumsliebling und Weltmeister Ronnie O’Sullivan zu einer Teilnahme zu bewegen, war gescheitert.[2] Die acht Spieler wurden zunächst in zwei Vierer-Gruppen aufgeteilt, in denen jeder Spieler einmal gegen jeden seiner Konkurrenten spielte. Je Gruppe qualifizierten sich die beiden besten Spieler für die Finalrunde, die im K.-o.-System ausgetragen wurde.[1]

Die meisten Spielergebnisse des Turnieres sind unbekannt. Mit Stephen Hendry, Mark Williams und Titelverteidiger Ken Doherty schieden bereits drei „Weltmeister“ in der Gruppenphase aus. Überraschend konnte der thailändische Amateur Atthasit Mahitthi alle drei Gruppenspiele gewinnen und sich für die Finalrunde qualifizieren. Im Endspiel standen sich schlussendlich Marco Fu und John Higgins gegenüber, wobei Fu mit 5:1 gewinnen konnte.[2] Als Sieger erhielt er ein Preisgeld von 30.000 £.[1] Higgins spielte dagegen ein 103er-Break, das höchste bekannte Break des Turnieres.[3]

Einzelnachweise

  1. a b c Chris Turner: Other Non-Ranking and Invition Events: First held from 2000 onwards. Chris Turner’s Snooker Archive, 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Februar 2016; abgerufen am 1. Juli 2022 (englisch).
  2. a b Chris Turner: 2004-5 – Review of the Season… Part One. Global Snooker Centre, Dezember 2004, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juni 2006; abgerufen am 1. Juli 2022 (englisch).
  3. Janie Watkins: For The Record 2004-2005. Global Snooker Centre, 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Mai 2008; abgerufen am 1. Juli 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-black.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piktogram Billard 2-schwarz
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.