Woolwich Dockyard

Woolwich Dockyard, Gemälde von Nicholas Pocock, 1790, National Maritime Museum in Greenwich

Die Woolwich Dockyard war eine britische Marinewerft, welche 1512 von Heinrich VIII. zusammen mit der Marinewerft Deptford zum Bau des Flaggschiffes Henry Grâce à Dieu eingerichtet wurde.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts war London ein Zentrum der königlichen und kirchlichen Macht. Heinrich VIII. erweiterte Londons Bedeutung noch durch die Einrichtung der Royal Dockyards, Woolwich und Deptford, am Südufer der Themse, um sie in unmittelbarer Nähe zum Tower of London zu haben. Dadurch wurden Londons Verbindungen mit dem Meer und der gerade im Entstehen begriffenen Royal Navy verstärkt.

Geschichte

Die beiden Werften entwickelten sich rasch zu einem Mittelpunkt des wirtschaftlichen Lebens, welche auch die umliegenden Gemeinden wirtschaftlich stärkte. Elisabeth I. erhielt die Marinewerft und erweiterte diese. So wurde beispielsweise 1553 eine Seilerei eingerichtet. Da die englischen Seeaktivitäten im 17. und 18. Jahrhundert noch anstiegen, wurden weiterhin Schiffe in der Woolwich Dockyard gebaut.

Durch technologische Verbesserungen und durch die wachsende Größe der Schiffe konnten einige Mängel der Woolwich Dockyard kompensiert werden. Im 18. Jahrhundert wurden weitere Werften neben Woolwich und Deptford noch in Plymouth, Portsmouth, Chatham und später in Sheerness eingerichtet. Diese Werften lagen direkt am Meer und waren daher strategisch besser, was insbesondere in Kriegszeiten ein enormer Vorteil für die Flotte gewesen ist.

Außerdem wurde es für größere Schiffe aufgrund der nicht ausreichenden Tiefe der Themse immer schwieriger, Woolwich Dockyard anzulaufen. Trotzdem war die Woolwich Dockyard mit ihren Hafenanlagen, Lagern und Aufnahmekapazitäten noch immer ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur der Royal Navy. Vor allem während der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege liefen viele Schiffe Woolwich Dockyard an.

Das Ende der Woolwich Dockyard

1830 beschloss die Royal Navy, nur noch kleine dampfbetriebene Schiffe in Woolwich zu bauen. Schließlich wurde der Bau der kleineren Schiffe nach Chatham ausgelagert. Einige Maschinen wurden ebenfalls von Woolwich Dockyard dorthin gebracht.

Als Woolwich Dockyard 1869 geschlossen wurde, traf die dortige Bevölkerung eine Reihe von Entlassungen. Die Not der Bevölkerung war sogar so groß, dass eine Unterstützungskasse für ein neues Leben in Kanada eingerichtet wurde. Es gab jedoch noch private Schiffbauer, so dass der Schiffbau an der Themse nicht vollkommen zum Erliegen kam.

Namhafte auf der Woolwich Dockyard vom Stapel gelaufene Schiffe

Weblinks

Koordinaten: 51° 29′ 40″ N, 0° 3′ 22″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicholas Pocock - Woolwich Dockyard.jpg
Woolwich Dockyard was an English naval dockyard. The dockyard was built in 1514 by Henry VIII for the construction of his famous ship 'Harry Grace a Dieu'. Royal Navy vessels were built at the yard until its closure in 1869. This view, by Nicholas Pocock, gives an indication of the scale of the enterprise by the late 18th century. The area around the dockyard was known as the Warren and consisted of workshops, warehouses, timber yards, barracks, foundries and the nearby Royal Arsenal.