Woodhead-Kommission

Die Woodhead-Kommission war eine 1938 von den Briten eingerichtete Kommission unter der Leitung von John Woodhead, welche Teilungsvorschläge für Palästina entwickeln sollte, nachdem sich der von der Peel-Kommission 1937 vorgelegte Bericht als nicht durchführbar erwiesen hatte. Die Kommission legte ihren Bericht am 9. November 1938[1] vor und machte drei[1] Teilungsvorschläge. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilung war, dass Juden und Araber in getrennten Staaten leben würden.[2] Die Kommission kam zu dem Schluss, dass eine Teilung nicht durchführbar sei.

Einzelnachweise

  1. a b Thomas G. Fraser: Contested Lands – A History of the Middle East since the First World War. Haus Publishing, London 2021, ISBN 978-1-913368-24-1, S. 73.
  2. Bericht beim MDR@1@2Vorlage:Toter Link/www.mdr.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. zu den Ursachen des Nahost-Konflikts