Women’s Cricket World Cup

Der Women’s Cricket World Cup ist die Weltmeisterschaft im One-Day Cricket für Frauen und wird seit 1973 ausgetragen. Rekordsieger ist die Mannschaft aus Australien, die den Titel bisher sieben Mal gewinnen konnte.

Geschichte

Beginn und Australisch-Englische Dominanz

Der erste Cricket World Cup der Frauen wurde zwei Jahre vor dem der Männer in England ausgetragen und zunächst das 60-Over-Format gewählt. Teilnehmer waren neben den Gastgebern die Nationalmannschaften aus Australien und Neuseeland sowie die im Jahr darauf im West Indies Cricket Team aufgehenden Mannschaften aus Jamaika und Trinidad und Tobago. Das Feld wurde zudem um eine Nachwuchsauswahl der Engländerinnen und einer Internationalen Mannschaft ergänzt. In der Vorrunde konnten sich England und Australien durchsetzen und dem Gastgeber gelang es schließlich das Finale für sich zu entscheiden.[1]

Bei der zweiten Ausgabe 1978 in Indien wurde die zu spielende Overzahl pro Mannschaft auf 50 gesenkt. Die Teilnehmerzahl wurde auf vier Mannschaften reduziert, wobei neben dem Gastgeber und den beiden Vorjahresfinalisten Neuseeland wieder mit dabei war. Das Turnier wurde dieses Mal ausschließlich durch die Gruppenphase entschieden, wobei die Australierinnen die Engländerinnen im Entscheidenden Spiel mit 8 Wickets schlagen konnten.[1]

Im Jahr 1982 wurde das Turnier in Neuseeland ausgetragen und neben den Teilnehmern der letzten Ausgabe wurde wieder eine internationale Mannschaft zusammengestellt. Das Ergebnis war bei dem wieder nach dem 60-Over-Format ausgetragenen Turnier das gleiche wie zuvor, da die Australierinnen die Engländerinnen im Finale mit 3 Wickets bezwingen konnten.[1]

Beim vierten Turnier 1988 in Australien ersetzten die Niederländerinnen und Irinnen die internationale Auswahl und Indien. Beim Finale änderte sich jedoch abermals nichts, da die Australierinnen zum dritten Mal in Folge die Engländerinnen, dieses Mal mit 8 Wickets, besiegen konnten.[1]

Neuseeland kann sich etablieren

Zum ersten Mal war bei dem Turnier in England 1993 ein anderer Finalteilnehmer zugegen, als die Neuseeländerinnen die Australierinnen ersetzten. In der Vorrunde nahmen dieses Mal die West Indies und Dänemark erstmals teil. Dort gelang Neuseeland auch als einziges Team ungeschlagen zu bleiben, was ihnen im Finale jedoch nicht gelang. Dort verloren sie gegen England mit 67 Runs.[1]

Im Jahr 1997 waren bei der zweiten Austragung in Indien erstmals Pakistan und Sri Lanka mit dabei. In dem ab nun grundsätzlich im 50 Over Format ausgetragenen Turnier wurden die elf teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Gruppensieger Neuseeland und Australien konnten sich auch über das Viertelfinale und Halbfinale für das Finale qualifizieren. Dort behielt abermals Australien die Oberhand und gewann mit 5 Wickets.[1]

Den dritten Anlauf im Finale unternahm Neuseeland im Jahr 2000 im eigenen Land. Bei der mit acht Mannschaften besetzten Gruppenphase unterlag die Mannschaft noch gegen Australien, im Finale gelang ihnen jedoch ein knapper Sieg mit 4 Runs. England konnte sich erstmals nicht einmal für das Halbfinale qualifizieren, was hingegen Indien und Südafrika gelang.[1]

Indien komplettiert die Riege der Topmannschaften

Bei der achten Ausgabe 2005 in Südafrika gelang Indien der Einzug ins Finale. Erstmals gab es ein Qualifikationsturnier, um das Teilnehmerfeld auf acht Mannschaften zu komplettieren. In der Vorrunde konnten sich jedoch die drei bisherigen Finalteilnehmer und Indien durchsetzen. Im Halbfinale gewann Australien gegen England und Indien gegen Neuseeland. Im Finale selbst konnten die Australierinnen sich dann mit einem Sieg von 98 Runs den Titel zum fünften Mal sichern.

Im Jahr 2009 wurde das Turnier in Australien ausgetragen. Nach einer Vorrunde, die aus zwei Gruppen bestand, wurde erstmals eine Super 6 Zwischenrunde gespielt. In dieser konnten sich Neuseeland und England durchsetzen, wobei letztere sich im Finale mit 4 Wickets behaupteten.

Die zehnte Ausgabe wurde 2013 in Indien ausgetragen. Die Qualifikation für dieses Turnier fand im November 2011 in Bangladesch statt. Die Überraschungsmannschaft war dieses Mal das Team der West Indies, dem es gelang bis ins Finale vorzudringen. Dort unterlagen sie gegen die australische Mannschaft mit 114 Runs, die damit ihren sechsten Titel errangen.

Bei der elften Ausgabe in England im Jahr 2017 spielten acht Teams in einer Gruppe um die Qualifikation für das Halbfinale. Im Finale konnte sich England gegen Indien mit 9 Runs durchsetzen.

Die zwölfte Ausgabe fand auf Grund der Covid-19-Pandemie ein Jahr verspätet im Jahr 2022 statt. Nachdem sich England und Australien sich für das Finale qualifizierten, konnten sich dort die Australierinnen mit 71 Runs durchsetzen.

Turniere

JahrGastgeberGewinnerFinalgegnerErgebnis
1973England EnglandEngland EnglandAustralien AustralienEngland gewinnt mit 92 Runs
1978Indien IndienAustralien AustralienEngland EnglandAustralien gewinnt mit 8 Wickets
1982Neuseeland NeuseelandAustralien AustralienEngland EnglandAustralien gewinnt mit 3 Wickets
1988Australien AustralienAustralien AustralienEngland EnglandAustralien gewinnt mit 8 Wickets
1993England EnglandEngland EnglandNeuseeland NeuseelandEngland gewinnt mit 67 Runs
1997Indien IndienAustralien AustralienNeuseeland NeuseelandAustralien gewinnt mit 5 Wickets
2000Neuseeland NeuseelandNeuseeland NeuseelandAustralien AustralienNeuseeland gewinnt mit 4 Runs
2005Sudafrika SüdafrikaAustralien AustralienIndien IndienAustralien gewinnen mit 98 Runs
2009Australien AustralienEngland EnglandNeuseeland NeuseelandEngland gewinnen mit 4 Wickets
2013Indien IndienAustralien AustralienWest Indies Women‘s Cricket Team West IndiesAustralien gewinnt mit 114 Runs
2017England EnglandEngland EnglandIndien IndienEngland gewinnt mit 9 Runs
2022Neuseeland NeuseelandAustralien AustralienEngland EnglandAustralien gewinnt mit 71 Runs
2025Indien Indien

Abschneiden der Mannschaften

Vorrunde (VR), Qualifiziert (Q)
Viertelfinale (VF), Super 6 (S6)
Halbfinale (HF)
Zweiter Platz (2)
Turniersieger (1)
Nicht Mitglied des ICC
TeamWCWC 1973WCWC 1978WCWC 1982WCWC 1988WCWC 1993WCWC 1997WCWC 2000WCWC 2005WCWC 2009WCWC 2013WCWC 2017WCWC 2022Teilnahmen
Australien Australien2111312141HF112
Bangladesch Bangladesch71
Dänemark Dänemark8VR2
England England12221HF5HF131212
Indien Indien444HFHF2372510
International XI452
Irland Irland45VF755
Jamaika Jamaika161
Niederlande Niederlande57VF84
Neuseeland Neuseeland3333221HF245612
Pakistan PakistanVR68885
Südafrika SüdafrikaVFHF676HFHF7
Sri Lanka Sri LankaVF678576
Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago151
England England U2571
West Indies Women‘s Cricket Team West Indies6VRVR526HF7
Teilnehmer7456811888888
(1) 
Ab 1974 waren Jamaika und Trinidad & Tobago Teil des West Indies Cricket Teams

Siehe auch

Belege

  1. a b c d e f g Jenny Thompson: A history of the World Cup. Cricinfo, abgerufen am 22. August 2011 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
West Indies Cricket Board Logo.svg
Autor/Urheber:

WICB

, Lizenz: Logo

Flagge/Logo des West Indies Cricket Board

Cricket Ireland flag.svg
Autor/Urheber: Sannita, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the Irish cricket team