Wolmirsleben

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 51° 57′ N, 11° 29′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Salzlandkreis
Verbandsgemeinde:Egelner Mulde
Höhe:77 m ü. NHN
Fläche:16,82 km2
Einwohner:1328 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:79 Einwohner je km2
Postleitzahl:39435
Vorwahl:039268
Kfz-Kennzeichen:SLK, ASL, BBG, SBK, SFT
Gemeindeschlüssel:15 0 89 365
Adresse der Verbandsverwaltung:Markt 18
39435 Egeln
Website:www.wolmirsleben.de
Bürgermeister:Knut Kluczka (CDU)
Lage der Gemeinde Wolmirsleben im Salzlandkreis
BarbySeelandSeelandBördeaueSeelandBörde-HakelBörde-HakelIlberstedtBorneSeelandSeelandWolmirslebenGierslebenSeelandGüstenPlötzkauAlsleben (Saale)Nienburg (Saale)EgelnBarbyBernburgCalbe (Saale)Schönebeck (Elbe)BördelandKönnernHecklingenAscherslebenStaßfurtKarte
Über dieses Bild

Wolmirsleben ist eine Gemeinde in der Börde, in der Mitte von Sachsen-Anhalt, direkt südwestlich von Magdeburg. Sie gehört zur Verbandsgemeinde Egelner Mulde im Salzlandkreis.

Wolmirsleben, Luftaufnahme (2015)

Geschichte

937 wurde der Ort als „Wilmersleve“ erstmals erwähnt. Der Flecken wurde von Otto I. an das Moritzkloster zu Magdeburg verschenkt.

1227 übereignete der Magdeburger Erzbischof Wolmirsleben an die Magdeburger Dompropstei. Diese verkaufte einen Teil des Landes an die Klöster Berge und Marienstuhl.

Der Dreißigjährige Krieg 1618–1648 brachte Not und Elend, wobei die Bevölkerung stark dezimiert wurde. In den Verträgen des Westfälischen Friedens wurde der Ort Brandenburg zugeschlagen.

1817 erfolgte der Bau der Chaussee von Wolmirsleben nach Atzendorf. 1849 begann die Erschließung der 1925 stillgelegten Braunkohlengrube „Sophie“. In der Folge des untertägigen Bergbaus entstanden die Seen (Bruchseen) in der Umgebung.

1888 wurde die Eisenbahnstrecke von Etgersleben zur Grube „Sophie“ eröffnet. Bis 1897 erfolgte die Verlängerung der Bahnstrecke bis nach Unseburg. Die Züge verkehrten auf dieser Strecke bis zum Zweiten Weltkrieg.

1944 wurde ein Barackenlager für 300 sogenannte Halbjuden errichtet. An ein zweites Lager für weitere 300 Häftlinge und Kriegsgefangene, die vornehmlich im Schacht IV von Neustaßfurt kriegswichtige Zwangsarbeit verrichten mussten, erinnert nichts mehr.

Gedenkstätten

  • Kriegsopferdenkmal (Ruhender Löwe) auf dem Friedhof der Gemeinde.
  • Grabstätten auf dem Ortsfriedhof für fünf namentlich unbekannte Polen, die während des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland verschleppt und Opfer von Zwangsarbeit wurden.

Politik

Gemeinderat

Nach der Wahl 2009 besteht der Rat besteht aus zwölf Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister.

  • CDU 5 Sitze
  • UWG 3 Sitze
  • Die Linke 2 Sitze
  • Dorfgemeinschaftsverein e.V. 2 Sitze

Nach der Wahl 2014 gibt es diese Sitzverteilung: [2]

  • CDU: 6 Sitze
  • DIE LINKE: 3 Sitze
  • ohne Fraktion: 3 Sitze

Wappen

Blasonierung: „In Grün ein spitzbedachter silberner Turm mit Knauf und schwarzen Öffnungen.“

Der Gemeinderat beschloss 1991, den örtlichen Wasserturm ins Wappen aufzunehmen. Dies wurde vom Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch realisiert, der auch das Genehmigungsverfahren veranlasste.

Sehenswürdigkeiten

  • Evangelische Kirche St. Nikolai
  • Katholische Kirche St. Johannes Baptist
  • Mausoleum der Familie Schaeper
  • Wasserturm der Gemeinde (im Wappen zu sehen)
Wolmirsleben, Wasserturm, Luftaufnahme (2015)

Persönlichkeiten

Verkehr

Wolmirsleben lag an der Bahnstrecke Etgersleben–Förderstedt. Diese ist stillgelegt.

Weblinks

Commons: Wolmirsleben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2021 (PDF) (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wolmirsleben.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Salzlandkreis.svg
Wappen des Salzlandkreises,
genehmigt am 29. Oktober 2007
Blasonierung
„Geviert von Rot und Silber; Feld 1 und 4: ein mit drei goldenen Bändern umwundenes silbernes ‚Stück Salz‘ in goldenem Stutzkorb; Feld 2: ein schwarzer, goldbewehrter Adler, die Achsen der Flügel mit goldenen Kleestengeln belegt; Feld 4: ein schreitender schwarzer Bär mit silbernem Halsband und roter heraushängender Zunge auf einer schrägrechts aufsteigenden roten, schwarz gefugten Zinnenmauer mit geschlossenem Tor, das links schwarze Türbeschläge und rechts ein schwarzes Schloss enthält.“
Wolmirsleben 003b, Wasserturm.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolmirsleben, Wasserturm, Luftaufnahme (2015)
Wolmirsleben in SLK.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Wolmirsleben in Sachsen-Anhalt - Salzlandkreis
Wolmirsleben 001.JPG
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolmirsleben, Luftaufnahme (2015)