Wolkenreiter und Sohn (Puppenspiel)

Fernsehserie
OriginaltitelWolkenreiter und Sohn
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenrePuppenspiel, Kinderserie
Länge23 Minuten
Episoden2 in 1 Staffel
Produktions-
unternehmen
Augsburger Puppenkiste, Hessischer Rundfunk
RegieSepp Strubel, Margot Schellemann (Assistenz)
DrehbuchPeter Marginter (Vorlage), Sepp Strubel (Bearbeitung)
MusikWilhelm Schoeneis
KameraJürgen Herrmann, Eckhard Lübke
Erstausstrahlung17. Feb. 1983 – 24. Feb. 1983 auf Deutsches Fernsehen
Synchronisation

Wolkenreiter und Sohn ist ein deutsches Puppenspiel in zwei Teilen aus dem Jahr 1982. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Vorlage von Peter Marginter und wurde von der Augsburger Puppenkiste inszeniert.

Handlung

1. Teil

Danubius Wolkenreiter ist betrübt: Keiner braucht mehr das äußerst feine, aber teure windgemahlene Mehl, das er mahlt. Auch sein Sohn Leopold „Poldi“ leidet darunter, denn wenn sein Vater nicht mehr mahlt, muss er eine Ausbildung bei dem Wassermüller Gluckser abschließen. Durch Zufall entdeckt Poldi einen fliegenden Teppich in seinem Zimmer. Zusammen mit seinem Kater Zabus macht sich Poldi auf den Weg in die Stadt, weil dort noch ein Zuckerbäcker mit windgemahlenem Mehl backt. Dieser könnte noch Interesse an dem Mehl der Wolkenreiters haben.

2. Teil

In der Stadt lernt Poldi die Tochter des Zuckerbäckers kennen, und zusammen mit ihrem Dackel Wasti und Zabus machen sie sich auf den Weg zu ihrem Vater. Er ist von dem windgemahlenen Mehl begeistert und möchte sich künftig von Poldis Vater beliefern lassen.

Hintergrund

  • Wolkenreiter und Sohn wurde noch vor Katze mit Hut produziert, jedoch später ausgestrahlt.
  • Beide Teile wurden jeweils am 17.- und am 24. Februar 1983 von 17:25 Uhr bis 17:50 Uhr in der ARD ausgestrahlt.
  • Auf Wunsch des Hessischen Rundfunks wurde der Spielfilm zum Zweiteiler.[1]

Synchronisation

FigurSprecher
Leopold „Poldi“ WolkenreiterEike Hagen Schweikhardt
Zabus, sein KaterErnst H. Hilbich
Danubius Wolkenreiter, Müller und Vater von PoldiGerhard Jentsch
Gard Wolkenreiter, seine Frau und Mutter von PoldiMonika Hessenberg
Nina MalakoffNina Weniger
Wastl, ihr DackelHerbert Meyer
Prof. Alexander Malakoff, ihr VaterSepp Strubel
Pommfried von GüldenkalbSepp Wäsche
Wenzel DoboschHerbert Meyer
Wassermüller GluckserSepp Wäsche
ZuckerbäckerArno Bergler
Laborant mit Doktor der WeizenkundeHanns-Joachim Marschall
MuseumswärterArno Bergler
SennerinMargot Schellemann
Genovefa, eine KuhSepp Strubel
Seppi vom UntertalWilly Honegger
OberförsterSepp Strubel
StadtkatzeMargot Schellemann
KassiererinMonika Hessenberg
KundinMargot Schellemann
Bauer KornlacherHanns-Joachim Marschall

Medien

2007 erschien neben Aladin und seine Wunderlampe auch Wolkenreiter und Sohn auf einer DVD bei hr-Media. 2009 erschien die neue DVD bei S.A.D. Home Entertainment im Auftrag von hr-Media.

Einzelnachweise

  1. Die zauberhaften Welten der Augsburger Puppenkiste. Abgerufen 2010. (erloschenes Dokument)