Wolkenkreuz

Wolkenkreuz in der Flagge der Lombardei

Das Wolkenkreuz kann in der Heraldik ein Heroldsbild oder eine Wappenfigur sein. Heroldsbild ist immer eine Figur, die den Schildrand berühren und eine Wappenfigur schwebt immer im Schild oder Feld, also keine Randberührung. Bekannt ist das Wolkenkreuz aus dem Wappen und aus der Flagge der Lombardei, aber doch sehr selten.

Dargestellt wird ein Kreuz, dessen Arme aus der Einzelfigur Wolke gebildet wird, also vier heraldische Wolken bilden ein Kreuz. Zwei Möglichkeiten bestimmen die Darstellung. Einmal kann es wie ein gemeines Kreuz im Wappen sein, oder nicht völlig in der Lage eines Andreaskreuzes (45 Grad), wie im Wappen von der Lombardei.

Das Wappen der Lombardei und das Zeichen in der Fahne sollen aus der Felszeichnung als Merkmal übernommen worden sein. Die Felszeichnungen als Camunische Rose waren wahrscheinlich Wappengrundlage und ein Wolkenkreuz im Sinn der Heraldik.

Literatur

  • Gert Oswald: Lexikon der Heraldik. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1984, S. 449.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Lombardy.svg
Flag of Italian region Lombardy.