Wolga-Ostsee-Kanal

Der Wolga-Ostsee-Kanal, auch Wolga-Baltik-Kanal genannt, im Nordwesten Russlands ist ein Teil des Wasserweges vom Kaspischen Meer zur Ostsee bzw. zum Weißen Meer. Er verbindet die Wolga mit der Newa (Russland, Nordosteuropa).

Karte: Wolga-Ostsee-Kanal im Rechteck
Der Umgehungskanal bei Belosersk

Die Wasserstraße beginnt bei Tscherepowez am Rybinsker Stausee und folgt zunächst dem Lauf der Scheksna folgend in Richtung Weißer See (Beloje ozero). 1846 wurde südlich und westlich um den See der Beloserski-Kanal als Umgehungskanal eröffnet. Die Überquerung des Sees war zuvor wegen Untiefen und Stürmen gefährlich gewesen. Weiter in nördlicher Richtung führt der Wolga-Ostsee-Kanal zum Onegasee, den er am Südufer als Onegakanal umgeht. Danach verläuft die Wasserstraße in westlicher Richtung durch den Fluss Swir zum Ladogasee, den sie am Südufer als Ladogakanal umgeht. Westlich des Sees mündet der Wolga-Ostsee-Kanal bei Schlüsselburg in die Newa über und erreicht über Sankt Petersburg die Ostsee.

Mit dem Bau eines Kanalsystems wurde bereits im 18. Jahrhundert unter Peter I. begonnen. Verbindende Kanäle wurden von François Sainte de Wollant gebaut. Die größte Stadt am Kanal ist das am Nordufer des Rybinsker Stausees liegende Tscherepowez.

Vom Onegasee zweigt in Richtung Norden der Weißmeer-Ostsee-Kanal ab, der durch den Wygsee zum Weißen Meer führt.

Literatur

  • G. Sudakow u. a.: Wologodskaja enziklopedija. Rus, Wologda 2006, ISBN 5-87822-305-8, S. 108. (russisch)
  • A. Gorkin u. a.: Geografija Rossii: Enziklopeditscheski slowar. Bolschaja Rossijskaja enziklopedija, Moskau 1997, ISBN 5-85270-276-5, S. 115. (russisch)

Weblinks

Commons: Volga-Baltic Waterway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belozersk winter river bank.jpg
Autor/Urheber: SadPetzl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Belozersk winter river bank
Volga-BalticWaterway.png
source map modified with additional labels, box Original map cropped from https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/reference_maps/europe.html