Wolfgang Ziebart

Wolfgang Ziebart (* 30. Januar 1950 in Hannover) ist ein deutscher Manager.

Leben

Ziebart wurde als Sohn von Erwin Ziebart und seiner Frau in Hannover geboren. Sein Vater leitete im Vorstand der Krauss-Maffei AG die Entwicklung und wurde später Sprecher des Vorstands der ZF Friedrichshafen.

Nach seinem Maschinenbau-Studium und anschließender Promotion an der Technischen Universität München war er beim Münchner Autohersteller BMW tätig. Dort arbeitete er zunächst im Bereich Fahrzeugvorentwicklung und in der Fertigung, 1991 wurde er zum Geschäftsführer der BMW-Tochter Kontron Elektronik GmbH in Eching bei München berufen, bevor er 1992 die Leitung des Bereichs Karosserie und Fahrzeugelektronik übernahm. Ein Jahr später war er verantwortlich für die Entwicklung der „kleinen Baureihe“ und damit der 3er-Reihe (E46). 1999 wurde er in den Vorstand berufen, musste das Unternehmen jedoch ein Jahr später nach dem Rover-Debakel verlassen.

Daraufhin wechselte Ziebart zum Autozulieferer Continental nach Hannover. Dort war er für den Bereich Automotive Systems und damit unter anderem für die Fertigung elektronischer Brems- und Airbag-Systeme verantwortlich. 2000 wurde er Mitglied des Vorstandes, ein Jahr danach stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Seit September 2004 war Ziebart Vorstandsvorsitzender von Infineon[1], der Vertrag wurde aber zum 1. Juni 2008 nach einer Aufsichtsratssitzung gekündigt.[2]

Im Dezember 2009 wurde bekannt, dass Ziebart der neue Geschäftsführer der Artega Automobil GmbH & Co. KG wird, Grund war die Übernahme von Artega durch den mexikanischen Investor Tresalia Capital.[3] Artega hat am Freitag, den 29. Juni 2012, beim Amtsgericht Paderborn einen Insolvenzantrag gestellt und wurde daraufhin am 1. Oktober 2012 durch den Gründer und Mehrheitsaktionär der paragon AG, Klaus Dieter Frers übernommen, der die Fertigung des Kleinstfahrzeugs Microlino aufnehmen wird.

Seit Juli 2012 ist Ziebart Aufsichtsratsvorsitzender des Windkraftanlagenherstellers Nordex SE.

Vom 1. August 2013 bis 31. März 2015 war Ziebart Engineering Director auf Vorstandsebene bei Jaguar Land Rover in England.[4][5]

Seit September 2022 ist Prof. Dr. Wolfgang Ziebart zum neuen Vorsitzenden des HELLA GmbH & Co. KGaA Gesellschafterausschusses gewählt worden.[6]

Ziebart ist verheiratet und hat drei Kinder.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stern.de: Elektronikexperte ist neuer Infineon-Chef, vom 11. Mai 2004, abgerufen am 26. Mai 2008
  2. ddp Deutscher Depeschendienst GmbH: Infineon-Chef Ziebart tritt zurück, vom 26. Mai 2008, abgerufen am 26. Mai 2008
  3. Kfz-Betrieb Vogel: Mexikanischer Investor schluckt Artega, vom 16. Dezember 2009, abgerufen am 18. Oktober 2010
  4. Auto-Motor-Sport, August 2013: Wolfgang Ziebart wird Technikvorstand
  5. Pressemitteilung der Jaguar Land Rover; abgerufen am 17. April 2015.
  6. https://www.hella.com/soe/de/News/Hauptversammlung-stimmt-allen-Tagesordnungspunkten-mit-grosser-Mehrheit-zu-5891/
  7. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)