Wolfgang Weber (Schachspieler)

Wolfgang Weber (* 18. März 1909 in Markersdorf (Kreis Rochlitz); † 1. Juli 1981 in Karl-Marx-Stadt) war ein deutscher Selbstmattkomponist und Autor im Schach.

Schachkomposition

Auf die Schachkomposition aufmerksam wurde Weber durch die Schachecken in Chemnitzer Zeitungen: In der Chemnitzer Allgemeinen Zeitung leitete Walter Schlüter damals die Rubrik Chemnitzer Wochenschach, im Chemnitzer Tageblatt war Eduard Birgfeld Schachredakteur.

Der erste Urdruck Webers erschien am 4. Juli 1926 in der Chemnitzer Allgemeinen Zeitung, ein Selbstmatt-Task im Rahmen einer Anregung des Redakteurs. Zeit seines Lebens widmete Weber seine Aufmerksamkeit diesem Genre und komponierte nur wenige Aufgaben anderen Typs. Seine Selbstmatts mit einzügigem Satzspiel wurden in internationalen Fachkreisen als vom Weber-Typ bezeichnet, heutzutage sind sie besser als Fata morgana bekannt. Von seinen mehr als 750 Kompositionen wurden 11 in die FIDE-Alben aufgenommen.

Wolfgang Weber
Schach, 1959
1. Preis
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess nlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg6
5Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svg5
4Chess nlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess kdt45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svgChess klt45.svg4
3Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svgChess pdt45.svgChess rdt45.svg2
1Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess qlt45.svgChess bdt45.svgChess --t45.svgChess blt45.svgChess bdt45.svg1
 abcdefgh 
Selbstmatt in 4 Zügen

Lösung:

Wäre Schwarz am Zug, dann müsste er mit Txh3 matt setzen, denn andere Züge sind wegen der beiden Fesselungen ausgeschlossen. Da Weiß keinen Wartezug hat, ist das einzügige Satzmatt nicht zu realisieren. Paradox, wie so oft in der Fata morgana, wird die im Satzspiel mattsetzende Figur geschlagen:

1. Kg3! Ke3
2. Kxh2+ Kd4
3. Txe4+ Kxe4
4. Dg4+ Sxg4 matt

Schachspieler

Weber war ein Spieler der Leistungsklasse I. Er spielte für Plauen und in seinen letzten Jahren freie Partien an den Spielabenden von Lok Karl-Marx-Stadt (heute: USG Chemnitz).

Ullrich (Meerane) – Weber (Plauen)
Mannschaftskampf, 1956
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess kdt45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg6
5Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess klt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg5
4Chess --t45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svgChess qlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg4
3Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg2
1Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg1
 abcdefgh 
Weiß am Zug

Um den Mannschaftskampf noch zu gewinnen, durfte diese Partie nicht verloren gehen. „Da kam mir Caissa plötzlich zu Hilfe und schlug meinen Gegner für Augenblicke mit Schachblindheit“, meinte Weber. Nach
1. d6 Tb5+
2. Ke6? erzwang Sc5+ Dauerschach:
3. Ke7 Tb7+
4. Ke8 Tb8+
5. Ke7 Tb7+
6. d7 Txd7+
7. Ke8 Td8+ remis. Der Turm ist indirekt durch die Springergabel auf e6 gedeckt. „Und wieder ist ein halber Punkt verschenkt“, kommentierte Kurt Richter in seiner Rubrik Hohe Schule der Kombination.[1]

Kommission für Probleme und Studien: Wolfgang Weber, Kurt Galke, Karl Pohlheim, Erwin Masanek, Helmut Klug (v. l. n. r.)

Funktionär

Er war Gründungsmitglied der am 20. Oktober 1957 ins Leben gerufenen Kommission für Probleme und Studien im Deutschen Schachverband und über 10 Jahre lang ihr Vorsitzender. Damit gehörte er auch der Ständigen Kommission für Schachkomposition bei der FIDE an. 1958 wurde er Internationaler Preisrichter für Schachkomposition.[2]

Bei der Zusammenstellung der FIDE-Alben fungierte er dreimal als Turnierdirektor und zweimal als Albumrichter.

Privat

Bis 1937 lebte Weber in Chemnitz.[3] Nach dem Reifezeugnis am Chemnitzer Realgymnasium arbeitete er ab 1927 als Angestellter in der Finanzverwaltung. Bald nach seiner Übersiedelung nach Plauen wurde er zum Kriegsdienst einberufen und geriet in Gefangenschaft.

Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Transport-, Bau- und Straßenarbeiter, später bei der SDAG Wismut. 1953 begann er ein Pädagogikstudium in Halle,[4] von 1954 bis 1956 unterrichtete er in einer Grundschule. Aus gesundheitlichen Gründen musste er diese Stelle aufgeben. Er hatte aus zweiter Ehe eine Tochter.[5] Im März 1970 kehrte er nach Karl-Marx-Stadt zurück. Erst 1979 ging er in den Ruhestand.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schach, Nr. 15, 1956, Seite 232
  2. Internationale Preisrichter für Schachkompositionen
  3. Zucker, Manfred: W. Weber 70 Jahre. Schach, Heft 4, 1979, S. 182
  4. Schach-Echo, 5. August 1955, S. 240
  5. Schach, Nr. 4, 1957. S. 60–61.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess rlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light rook on transparent square, default size 45x45
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess rdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark rook on transparent square, default size 45x45
Chess qlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light queen on transparent square, default size 45x45
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45
WeberChlubnaZuckerinDresden.jpg
Autor/Urheber: not mentioned, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfgang Weber, Friedrich Chlubna, Manfred Zucker Schachkomponistentreff in Dresden
WeberGalkePohlheimMasanekKlug.jpg
Autor/Urheber: not mentioned, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfgang Weber (1909-1981), Kurt Galke (1891-1971), Karl Pohlheim (1922-2014), Erwin Masanek (1926-2008), Helmut Klug (1921-1981) - Deutsche Schachkomponisten (v. l. n. r.)