Wolfgang Viebig

Wolfgang "Fips" Viebig (* 26. Januar 1940) ist ein ehemaliger Tischtennisnationalspieler der DDR. Er wurde sechsmal DDR-Meister und siebenmal Mannschaftsmeister.

Nationale Erfolge

Der aus Leipzig stammende Viebig gehörte in den 1960er Jahren zu den besten Spielern der DDR. Mit dem SC Lokomotive Leipzig und den Nachfolgevereinen SC Leipzig und BSG Lokomotive Leipzig-Mitte gewann er von 1961 bis 1967 siebenmal in Folge die DDR-Mannschaftsmeisterschaft.[1] Mit dem SC Lokomotive Leipzig erreichte er in der Saison 1960/61 und 1964/65 im Europapokal das Endspiel.

1964, 1969 und 1970 wurde Viebig DDR-Meister im Einzel. 1969 gewann er den Titel im Doppel mit Bernd Pornack sowie 1974 und 1975 im Mixed mit Petra Stephan. Dazu kommen zwölf zweite Plätze: 1963, 1966, 1971 im Einzel, 1964 (mit Dieter Lauk), 1970, 1971 (mit Bernd Pornack), 1983 (mit Dieter Stöckel) im Doppel sowie 1964, 1965 (mit Elke Richter), 1972, 1973, 1976 (mit Petra Stephan) im Mixed.[2] 1965 wurde er in der DDR-Rangliste auf Platz 2 geführt.[3]

Nach dem Ende seiner Karriere trat Viebig noch oft in Seniorenturnieren an. So wurde er 2003 Deutscher Seniorenmeister Ü60.[4]

Heute spielt Viebig beim SV Eintracht Leipzig-Süd.[5]

International

Der DDR-Verband nominierte Viebig 1963 für die Weltmeisterschaft, wo er mit dem DDR-Team Platz neun erreichte.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[6]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
GDR Weltmeisterschaft 1963 Prag TCH  letzte 128 letzte 128 letzte 128 

Einzelnachweise

  1. http://hameyer.eu/dttv/dttv-he-bu.pdf
  2. http://www.hameyer.eu/dttv/dttv-d-h.pdf
  3. Zeitschrift DTS, Ausgabe West, S. 16
  4. Tischtennis Magazin, Offizielles Organ des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen 2003/5 S. 4
  5. Aufschlag, Amtliches Organ des Berliner Tisch-Tennis Verbandes 2006 Heft 7/8 S. 11
  6. ITTF-Statistik@1@2Vorlage:Toter Link/www.ittf.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 16. September 2011)