Wolfgang Thonke

Wolfgang Thonke (1990)

Wolfgang Thonke (* 28. Dezember 1938 in Schneidemühl; † 22. Januar 2019 in Strausberg)[1] war ein Generalmajor der Nationalen Volksarmee der DDR. Er war der letzte Stellvertreter des Chefs der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung für Ausbildung der Luftstreitkräfte.[2]

Leben

Wolfgang Thonke wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie in Schneidemühl (Grenzmark Posen-Westpreußen) geboren. Im Januar 1945 flüchtete die Familie und fand in Rüstungen im Eichsfeld ein neues Zuhause. 1950 siedelte sie nach Heiligenstadt über. Dort besuchte Thonke die Oberschule, das heutige Gymnasium „Johann Georg Lingemann“ und legte hier 1957 das Abitur ab.

Militärische Laufbahn

Nach dem Abitur bewarb sich Thonke als Berufssoldat der bewaffneten Organe der DDR. 1957 wurde er zur Nationalen Volksarmee einberufen und zur Offiziersausbildung an die damalige Fliegerschule der NVA in Kamenz kommandiert. 1957 wurde Thonke Kandidat und 1959 Mitglied der SED.

Ausbildung und erste Verwendungen

Nach Abschluss der Offiziersausbildung im Dezember 1959 und der Ernennung zum Offizier wurde Unterleutnant Thonke Fluglehrer im damaligen Jagdfliegerausbildungsgeschwader 15 (JAG-15). Von 1961 bis 1964 wurde er „Leiter Lufttaktik/Luftschießen“ ebenfalls im JAG-15 am Flugplatz Rothenburg/Görlitz. 1962 wurde er zum Oberleutnant befördert.

Dienst als Lehr- und Stabsoffizier

Beförderungen

1965 bis 1968 war Thonke „Leiter Gefechtsausbildung“ an der Offiziershochschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung Franz Mehring in Kamenz. Dann wurde er bis 1970 Stellvertreter des Kommandeurs der Offiziersschule der LSK/LV für fliegerische Ausbildung.

Von 1970 bis 1973 wurde er zum Hochschulstudium an die Militärakademie Friedrich Engels nach Dresden delegiert. Hier schloss er das Studium an der Sektion Luftstreitkräfte/Luftverteidigung als Diplom-Militärwissenschaftler ab. Nach dem Studium wurde er von 1973 bis 1975 als Kommandeur des Jagdfliegergeschwaders 1 (JG-1) in Cottbus eingesetzt.

Im Anschluss daran wurde er von 1975 bis 1977 zur Generalstabsausbildung an die Generalstabsakademie der UdSSR in Moskau delegiert. Nach erfolgreichem Studium wurde Thonke als „Abteilungsleiter Fluginspektion“ im Kommando Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (LSK/LV) eingesetzt. Dort war er bis 1981 „Leiter Ausbildung JFK/LV“. Danach avancierte er zum Chef der Jagdfliegerkräfte im Kommando LSK/LV. Er war Flugzeugführer/Jagdflieger der Leistungsklasse I mit mehr als 1500 Flugstunden.

Dienst als General

1986 wurde Oberst Thonke die Aufgabe übertragen, die Offiziershochschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung für Militärflieger in Bautzen aufzubauen und wurde ihr erster Kommandeur.

1987 wurde er zum Generalmajor ernannt. 1989 promovierte er an der Militärakademie „Friedrich Engels“ zum Doktor der Militärwissenschaft (Dr. rer. mil.). 1990 wurde Thonke „Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Luftstreitkräfte“ im Kommando LSK/LV in Strausberg.

Entlassung

Mit Auflösung der NVA wurde Thonke mit Wirkung zum 2. Oktober 1990 entlassen.

Auszeichnungen

Privat

Wolfgang Thonke arbeitete seit 1990 als freier Journalist und war Mitglied des Fliegerstammtischs Strausberg. Am 1. März 2019 fand er in der Familiengrabstätte auf dem Friedhof der Kirchengemeinde St. Marien zu Strausberg die letzte Ruhe. Thonke hinterließ seine Ehefrau Karin und drei Kinder.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige. In: Märkische Oderzeitung, 29. Januar 2019.
  2. Klaus Froh, Rüdiger Wenzke: Die Generale und Admirale der NVA. Links, Berlin 2007, S. 190.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GenMaj-DrW-Thonke 1990.JPG
Autor/Urheber: Jürgen Oltersdorf, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Generalmajor Dr. Wolfgang Thonke, letzter Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Luftstreitkräfte (G3) im Jahre 1990.