Wolfgang Steiert

Wolfgang Steiert
Wolfgang Steiert in Willingen 2009

Wolfgang Steiert in Willingen 2009

NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Deutschland Deutschland
Geburtstag19. April 1963
GeburtsortHinterzartenDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Karriere
VereinSC Hinterzarten
Nationalkaderseit 1981
Statuszurückgetreten
Karriereende1990
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Silber1986Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1981
 Gesamtweltcup40. (1985/86)
 

Wolfgang Steiert (* 19. April 1963 in Hinterzarten) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und aktiver Skisprungtrainer.

Werdegang

Wolfgang Steiert war von 1981 bis 1988/89 fester Bestandteil des deutschen A-Kaders. Seine internationale Karriere begann er mit der Teilnahme an der Vierschanzentournee 1981/82. Bei seinem ersten Springen in der Saison 1982/83 in Cortina d’Ampezzo landete er auf Platz 10 und gewann so seine ersten Weltcup-Punkte. Nach vielen Stürzen beendete er mit nur 25 Jahren 1989 seine aktive Karriere.

1991 wurde er Trainer des deutschen B-Kaders. Er stieg 1993 an der Seite von Reinhard Heß zum Co-Trainer der Nationalmannschaft auf. Die beiden bildeten ein erfolgreiches Team, unter dem Sven Hannawald und Martin Schmitt ihre großen Erfolge feiern konnten. 2003 übernahm er schließlich die Nachfolge von Heß als Bundestrainer, wurde jedoch, nachdem Erfolge ausblieben und es zu Zerwürfnissen mit Michael Möllinger und Frank Löffler gekommen war, bereits im Oktober 2004 von Peter Rohwein abgelöst.

Steiert übernahm daraufhin die vakante Stelle als russischer Nationaltrainer. Dort gelang es ihm für das Weltcup-Team ein professionelles Umfeld zu schaffen und Athleten wie Denis Kornilow, Dmitri Ipatow oder Ilja Rosljakow zeitweise an die erweiterte Weltspitze heranzuführen. Mit Dmitri Vassiljew gelang es ihm gar in die absolute Weltspitze vorzudringen. Am 24. Februar 2010 gab Steiert offiziell seinen Rücktritt als Trainer der russischen Nationalmannschaft bekannt.[1] Im November 2010 kehrte Wolfgang Steiert zum Deutschen Skiverband zurück[2] und arbeitet seither als Landestrainer Skispringen am Skiinternat Furtwangen. Zusammen mit Bundes-Nachwuchstrainer Rolf Schilli arbeitet er am Aufbau einer Frauen-Skisprungmannschaft in Baden-Württemberg.[3]

Wolfgang Steiert ist Vater zweier Töchter. Zu seinen Hobbys zählt Golf.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1981/8266.01
1982/8345.11
1984/8546.10
1985/8640.15
1986/8763.05

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SKIJUMPING.de: Wolfgang Steiert gibt Rücktritt bekannt. www.skijumping.de. Abgerufen am 24. Februar 2010.
  2. SKIJUMPING.de: Wolfgang Steiert bekommt Aufgabe beim DSV. www.skijumping.de. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  3. Johannes Bachmann: Skispringen: "Erst kommt der Mensch, dann das Material", Badische Zeitung, 7. Dezember 2012, abgerufen am 5. Oktober 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
WolfgangSteiert.jpg
Autor/Urheber: Nawi112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der russische Skisprung Nationaltrainer Wolfgang Steiert im Februar 2009
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands