Wolfgang Stanek

Wolfgang Stanek (* 7. Oktober 1959) ist ein österreichischer Kommunikationstrainer, Berater und Politiker (ÖVP). Er ist seit 1991 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag und war dort vom 30. Jänner 2020 bis zum 23. Oktober 2021 Landtagspräsident.[1]

Ausbildung und Beruf

Wolfgang Stanek besuchte nach der Volksschule das Gymnasium, das er mit der Matura abschloss. Danach absolvierte Stanek eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer an der Politischen Akademie Wien. Er arbeitete danach im Amt der Oberösterreichischen Landesregierung als Büroleiter und Büroleiterstellvertreter bei den Landeshauptmannstellvertretern Gerhard Possart und Karl-Albert Eckmayr. Zudem ist Stanek seit 1984 als freiberufliche Trainer, Coach und Berater tätig. Stanek ist seit 1997 Obmann des Personalbeirates beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung und geschäftsführender Gesellschafter der Stanek Persönlichkeitstraining OEG.

Politik

Wolfgang Stanek war zwischen 1985 und 1991 Mitglied im Gemeinderat von Leonding. 1991 zog er in den oberösterreichischen Landtag ein, dem er seitdem angehört. Zwischen 1997 und 2003 war er Vizebürgermeister der Marktgemeinde Wilhering. Seit 2003 ist er dort Mitglied des Gemeinderats.

In der Landtagssitzung am 30. Jänner 2020 folgte er Viktor Sigl als Landtagspräsident nach.[2][1] Nach der Landtagswahl 2021 wurde Maximilian Hiegelsberger in der konstituierenden Sitzung der XXIX. Gesetzgebungsperiode zu seinem Nachfolger als Erstem Präsidenten des Oberösterreichischen Landtags gewählt.[3] Stanek blieb als Abgeordneter im Landtag.

Privates

Wolfgang Stanek ist verheiratet und hat einen Sohn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Personalrochaden im Landtag vollzogen. In: ORF.at. 30. Januar 2020, abgerufen am 30. Januar 2020.
  2. ÖVP OÖ stellt personelle Weichen. In: ORF.at. 19. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  3. Thomas Stelzer zum Landeshauptmann gewählt. In: ORF.at. 23. Oktober 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien