Wolfgang Spelthahn

Wolfgang Spelthahn (2022)

Wolfgang Spelthahn (* 15. März 1963 in Jülich) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Landrat des Kreises Düren.

Beruf

Nach dem Abitur am Gymnasium Haus Overbach in Barmen absolvierte Spelthahn seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe in Essen und Düren-Gürzenich. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Bonn und war anschließend als Wirtschaftsjurist und Unternehmensberater sowie als Referent der Europäischen Kommission für Wirtschafts- und Währungsfragen tätig.

Partei

Im Jahr 1982 trat Spelthahn der CDU bei; in den Jahren 1993 bis 1999 war er deren Kreisschatzmeister für Düren und ist seit November 1999 erster stellvertretender Kreisvorsitzender.

Ämter

Er ist seit dem 1. Oktober 1999 Landrat des Kreises Düren in Nordrhein-Westfalen. Außerdem ist er Leiter der Kreispolizeibehörde Düren, war Mitglied im Aufsichtsrat der RWE Power AG[1] (vom 17. Februar 2011[2] bis August 2015[3]) und (als ständiger Gast) Mitglied des RWE-Beirats Mitte.[4] Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Düren.[5]

Seit dem 30. November 2017 ist Spelthahn Präsident des neu gegründeten Fußballvereins 1. FC Düren.

Persönliches

Spelthahn ist seit 1990 verheiratet und wohnt im Ortsteil Ellen in der Gemeinde Niederzier.

Einzelnachweise

  1. Aufsichtsrat RWE Power AG
  2. http://www.aachener-nachrichten.de/
  3. http://www.dueren-magazin.de/nachrichten/5143-kreis-dueren-protestcamp-tagebau-polizei-dueren-fuehrt-einsatz-landrat-spelthahn-nicht-mehr-im-aufsichtsrat-von-rwe
  4. rwe.com (Memento vom 26. November 2013 im Internet Archive)
  5. Kontinuität an der Spitze der Sparkassen-Gremien (Memento vom 4. Mai 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien