Wolfgang Hess (Synchronsprecher)

Wolfgang Hess (* 1. September 1937 in Zürich[1]; † 27. April 2016) war ein Schweizer Schauspieler und Synchronsprecher. Bekanntheit erlangte Hess als deutschsprachige Synchronstimme von Bud Spencer in vielen von dessen Filmen.

Leben

Wolfgang Hess war der Sohn des Schweizer Filmschauspielers Emil Hess (1889–1945) und dessen deutscher Ehefrau Elisabeth Ellinghaus. Bis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges lebte er mit seinen Eltern, den beiden Brüdern Urs und Migg sowie der Halbschwester Ruth in Berlin. Dann evakuierte man die Familie nach Leutasch in Tirol. In den letzten Kriegstagen kamen sie in die Schweiz. Der Vater starb kurz nach der Ankunft in Zürich an einem Infekt.

Die vaterlose Familie nahm Wohnsitz im Universitätsquartier in Zürich in der Umgebung von anderen emigrierten, deutschsprachigen Schauspielern, die an der einzigen noch freien Bühne Europas eine Plattform gefunden hatten. Die Mutter übernahm später das Hotel „Mon Repos“ an der Universitätstrasse, in dem Schauspieler und Studenten ein und aus gingen. Nach Erlangung der eidgenössischen Maturität absolvierte Hess zunächst ein Bankpraktikum bei der UBS in Zürich, bevor er in München fünf Semester Theater- und Zeitungswissenschaft sowie Germanistik studierte. Es folgten Engagements an Theatern in München, Zürich und Stuttgart. Bekannter wurde Hess jedoch durch seine Reibeisenstimme, die er als Sprecher in zahllosen Spielfilmen, Fernsehserien, Hörspielen und Dokumentationen einsetzte. Neben Bud Spencer war er auch häufig für Marcello Mastroianni, El Hedi ben Salem, John Rhys-Davies, Charles Bronson, Michael Lonsdale und Michael Gambon zu hören.

Hess starb am 27. April 2016 im Alter von 78 Jahren.[2] Die Trauerfeier fand auf dem Waldfriedhof in München statt. Zwei Monate später am 27. Juni 2016 starb Bud Spencer, dem Hess so oft wie kein anderer deutscher Synchronsprecher seine Stimme lieh.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Bud Spencer

John Rhys-Davies

Marcello Mastroianni

El Hedi ben Salem

Robbie Coltrane

Michael Gambon

Pierre Tornade

Filme

Serien

In dem Hörspiel Der kleine Wassermann, nach einem Kinderbuch von Otfried Preußler des Audio Verlags aus dem Jahr 2006 sprach er den Karpfen Cyprinus.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Wolfgang Hess – Deutsche Stimme von Bud Spencer verstorben. Auf: Moviepilot, 29. April 2016, abgerufen am 23. April 2019.
  2. Traueranzeige Wolfgang Hess. In: Süddeutsche Zeitung, 30. April 2016, abgerufen am 30. April 2016.