Wolfgang Haus

Wolfgang Haus (* 26. Juli 1927 in Berlin; † 8. Mai 2018[1] ebenda) war ein deutscher SPD-Politiker, Rundfunkintendant, Journalist und Autor.

Ausbildung und Beruf

Der gelernte Historiker promovierte nach seinem Studium 1955 an der FU Berlin. Nach seiner Dissertation arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Städtetag. 1973 bis 1978 war Haus Leiter des Deutschen Instituts für Urbanistik.

Politik

Als aktives SPD-Mitglied wurde er erstmals bei der Berlinwahl 1967 in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt, welchem er bis 1978 angehörte.

Hier war er unter anderem von 1973 bis 1977 Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Auch war er für das Abgeordnetenhaus Mitglied und Vorsitzender des Rundfunkrates des Senders Freies Berlin. Sein Mandat im Abgeordnetenhaus legte er 1978 nieder, nachdem er zum SFB-Intendanten gewählt worden war.

Tätigkeit beim SFB

Das Amt als Intendant hatte er von 1978 bis 1983 inne. In seine Zeit als Intendant fiel unter anderem die Verpflichtung Dieter Hildebrandts für die Sendung Scheibenwischer, die Gründung der beim SFB angesiedelten Gemeinschaftseinrichtung ARD/ZDF-Videotext-Zentrale und die Ausstrahlung der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Talk-Show "Leute".

Seit 1983 arbeitete Haus als freier Journalist.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 1992 war Haus als Nachfolger Friedrich Lufts Vorsitzender des Kuratoriums des Literarischen Colloquiums Berlin.

Veröffentlichungen

  • Zur Geschichte Berlins als Hauptstadt Deutschlands. In: Berlin – Brennpunkt deutschen Schicksals, 1960
  • Berliner Demokratie 1919–1933. 1987
  • Der moderne Staat. 1988
  • Geschichte der Stadt Berlin. 1992
  • Berliner Verfassungsreform? 1993

Literatur

  • Alexander Kulpok: SFB mon amour, 2021 Vergangenheitsverlag Berlin
  • Werner Breunig, Andreas Herbst (Hrsg.): Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 (= Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin. Band 19). Landesarchiv Berlin, Berlin 2016, ISBN 978-3-9803303-5-0, S. 174 f.

Belege

  1. In eigener Sache – Ehemaliger SFB-Intendant Wolfgang Haus gestorben. In: rbb24.de. 15. Mai 2018, abgerufen am 16. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien