Wolfgang Gremmel

Wolfgang Gremmel (* 25. April 1948 in Groß-Himstedt, Söhlde) ist ein ehemaliger deutscher Handballschiedsrichter und -funktionär. Er war von 1998 bis 2013 als Vizepräsident des Deutschen Handballbunds für die Finanzen verantwortlich.[1] Er bildete mit seinem Zwillingsbruder und Teampartner Manfred Gremmel das Kult-Schiedsrichtergespann des deutschen Handballs.

Seine Karriere als Schiedsrichter dauerte von 1970 bis 1998. Seit 1980 gehörte er dem DHB-Kader an und seit 1988 dem EHF/IHF-Kader. Nach seiner aktiven Zeit war Gremmel zeitweise Vizepräsident des DHB.

Im Juli 2015 wurde Gremmel für sein ehrenamtlichen Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[2]

Einzelnachweise

  1. „Gesicht der Zahlen“ – Ehrenmitglied Wolfgang Gremmel vollendet 70. Lebensjahr. Deutscher Handballbund, 24. April 2018, abgerufen am 17. August 2022.
  2. Ein Orden für Wolfgang Gremmel. In: Hildesheimer Allgemeine Zeitung. 26. Juli 2015, abgerufen am 14. August 2015