Wolfgang Fischer (Leichtathlet)

Wolfgang Fischer
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag27. Februar 1928
GeburtsortChemnitz-GrünaDeutsches Reich Deutsches Reich
Größe175 cm
Gewicht67 kg
Sterbedatum25. November 1987
SterbeortMarbach am NeckarDeutschland Deutschland
Karriere
DisziplinHürdenlauf
Bestleistung400 m Hürden: 51,8 s
VereinStuttgarter Kickers
Sportvg Feuerbach
MTV Ludwigsburg
TrainerHelmut Dorn
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
SilberHamburg 1954400 m Hürden
GoldFrankfurt am Main 1955400 m Hürden
SilberBerlin 1956400 m Hürden
SilberDüsseldorf 1957400 m Hürden
BronzeHannover 1958400 m Hürden
BronzeBerlin 1960400 m Hürden

Wilhelm Wolfgang Fischer (* 27. Februar 1928 in Chemnitz-Grüna; † 25. November 1987 in Marbach am Neckar) war ein deutscher Hürdenläufer.

Biografie

Wolfgang Fischer floh Ende 1953 aus der Deutschen Demokratischen Republik in die Bundesrepublik Deutschland, wo er sich den Stuttgarter Kickers anschloss. Ein Jahr später startete er als westdeutscher Athlet bei den Europameisterschaften über 400 m Hürden, schied jedoch im Vorlauf aus. Wenige Wochen zuvor hatte er sich in der gleichen Disziplin bei den Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille gesichert. Auch bei den württembergischen Meisterschaften war der Athlet erfolgreich und konnte in allen drei Hürdenläufen (110 m, 200 m und 400 m) die Goldmedaille gewinnen. Ein Jahr später wurde er Deutscher Meister im 400-Meter-Hürdenlauf bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt am Main. Es folgten zwei weitere Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften und die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom. Er startete im 400-Meter-Hürdenlauf, schied allerdings im Vorlauf aus. Zwei Jahre später gelang es ihm noch, in dieser Disziplin die Goldmedaille bei den süddeutschen Meisterschaften zu gewinnen.

1963 heiratete er die Sprinterin und Hürdenläuferin Renate Renz, die ebenfalls für die Stuttgarter Kickers gestartet ist.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband